summersale2015 Hier klicken mrp_family studentsignup Cloud Drive Photos Professionelle Fotografie2 Learn More beautysale HI_PROJECT Shop Kindle Shop Kindle Artist Spotlight SummerSale

76 von 80 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 8. August 2005
Dieses Buch ist eines der oder überhaupt das heiterste Buch von und über den Dalai Lama, was ich bisher las. In wundervoll einfühlsamen Beobachtungen und Erklärungen nehmen uns die Schöpfer des Werkes liebevoll an die Hand, und führen uns auf den Weg, den man danach nicht gern wieder verlassen mag. In wenigen Momenten habe ich nun endgültig verstanden, was Leerheit/Interdependenz, das Verwobensein aller Dinge, wirklich bedeutet und dass letztendlich Mitgefühl der eigentliche Weg ins eigene Glück ist. Ich traf vor wenigen Tagen den Dalai Lama für sehr persönliche Augenblicke in Wiesbaden und kann sagen, dass das Buch dem Leser in wahrhaft treffender Weise die außergewöhnliche Erscheinung eines Menschen nahe bringt, der nicht nur ein magnetisches Charisma ausstrahlt, sondern die wirkliche Verkörperung von Liebe, Echtheit, Mitgefühl und Heiterkeit ist. Er ist der toleranteste spirituelle Meister, den ich persönlich nennen kann. Er zieht einen wirklich in seinen Bann, und er tut dafür nichts anderes als total echt zu sein.
Das Buch ist voller Weisheit und in sehr schöner, schnörkelloser, unkomplizierter Sprache geschrieben, dass man kaum bemerkt, wie sich die großen Erfahrungen von Tenzin Gyatso und von Victor Chan in den eigenen Gedanken und Handlungen manifestieren. Vieles wird behutsam aber deutlich wach gerufen, manches lebt man schon, vieles öffnet ganz neue Türen und schließt andere zu. Vielleicht und hoffentlich für immer.
Ich konnte enorm herzhaft und so oft lachen, musste aber auch leise weinen über das ertragene furchtbare Leiden von Menschen, die dennoch ohne Hass sind, konnte staunen wie ein Kind, bewunderte, liebte und hatte immer das Gefühl, dass ich jederzeit berechtigt bin, zu zweifeln... und gerade deshalb tut man es sehr selten.
Der Co-Autor Victor Chan durchwebt die großen Weisheiten mit sehr persönlichen, anrührenden Momentaufnahmen über den Dalai Lama, und er tut es mit stiller Bewunderung und Zärtlichkeit- ohne Anbetung. Er zeigt uns einen wundervollen, außergewöhnlichen Menschen/Mönch, keinen Gott.
Ich sollte und will das Buch nicht in Einzelheiten zerpflücken. Lesen Sie es! Gewiss werden Sie sich weder der Liebenswürdigkeit des Dalai Lama noch den Weisheiten des Verzeihens entziehen können. Zudem begegnen Sie vielen bedeutenden Prominenten sowie Menschen im Abseits, die der Dalai Lama mit wenigen Gesten zu kleinen "Heiligen" macht. Ich nahm schwer Abschied vom Buch, habe es dann eben einfach nochmal von vorn begonnen.
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 6. Juli 2009
Gleich nach der Lektüre der ersten Seiten konnte ich feststellen, dass es hier um eine aufrichtige Begegnung mit dem Dalai Lama geht.

Chan enthüllt viele Seiten vom Lamas Privatleben, so dass der Geistliche dem Leser immer näher kommt. Wichtige Prinzipien des Buddudismus werden auch dargestellt. Für mich am Anfang neu und unbegreiflich, werden nach und nach fassbar. Das Mitgefühl für andere Menschen und die Theorie der Leerheit sowie Interdependenz sind einige der dargestellten Grundlagen der Dalai Lamas Botschaft.

Seine Begegnungen mit anderen Geistlichen, wie Desmond Tutu wird von Chan nicht außen vor gelassen. Er beschreibt sehr ausführlich, die Freundlichkeit und das Vertrauen, die beide Friedensnobelpreisträger jahrelang verbinden. Selbst im kranken Zustand lernen wir durch dieses Buch die Einstellung Lamas kennen.

Es ist ein sehr interessantes Buch, das allerdings von Aufbau her ein bisschen langweilig wirken könnte. Das ganze Buch ist ein langjähriger Bericht, der das Zusammenleben und Zusammenarbeiten von zwei Menschen zeigt, deren Völker sich seit Jahrhunderten kämpfen.
am 30. Januar 2014
Vorweg sei gesagt, dass dieses Buch nicht VOM Dalai Lama, MIT Victor Chan ist, sondern es ist VON Victor Chan, ÜBER den Dalai Lama. Der Dalai Lama selbst kommt nur in wenigen, kurzen Zitaten zu Wort.
Das Buch ist zwar schön lebendig geschrieben - man bekommt fast das Gefühl, selbst mit dem Dalai Lama umher zu reisen - aber was das Buch m.E. komplett ruiniert ist die totale Oberflächlichkeit. Die einzelnen Anekdoten könnten auch problemlos in einer Illustrierten abgedruckt werden (soll heißen: für Leute, die sich für Budddhismus und den Dalai Lama nicht wirklich interessieren). Andauernd berichtet Chan ausschweifend über die Farbe der Kleidung, die die beteiligten Personen tragen - wie die Räume eingerichtet sind - was es zu essen gab etc. Buddhistische Philosophie (Leerheit, Interdependenz) wird dagegen nur am Rande angekratzt.
Bezeichnend ist schon das erste Kapitel, wo Chan SEITENLANG darüber referiert, welche Hose er (Chan) bei seinem ersten Treffen mit dem Dalai Lama getragen hat, wo er sie her hatte, wie sein Bart gestutzt war... Nach 30 Jahren - in denen er mit dem Dalai Lama viel gereist ist und oft mit ihm gesprochen hat - beschäftigt ihn am Schluss des Buches keine größere Frage als "Was wurde dem Dalai Lama da gerade zu essen hingestellt?". Fragen, die die Welt bewegen...

FAZIT: Wer sich für Buddhistische Philosophie interessiert oder für die Ansichten des Dalai Lama im Speziellen, der ist mit Das Buch der Menschlichkeit: Eine neue Ethik für unsere Zeit wesentlich besser beraten. Wer dagegen unbedingt erfahren will, welche Farbe die Zahnbürste des Dalai Lama hat oder welche Zahnpasta-Marke er benutzt, der kann hier bedenkenlos zugreifen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
9 von 14 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 6. Oktober 2007
Es ist toll, dass ein Chinese so begeistert über den Dalai Lama schreibt. Warum auch nicht, könnte man fragen. Stimmt. Warum auch nicht. Aber es ist noch toller, wie selbstverständlich und vorurteilsfrei der Dalai Lama auf einen Menschen chinesischer Abstammung zugehen kann- wo die Chinesen ihm und seinem Volk doch soviel Leid angetan haben. Man glaubt einem chinesischem Autor, der den Dalai Lama wie schnell klar wird ja wirklich gut kennt, einfach eher als einem Autor einer anderen Nation, dass dem auch wirklich so ist. Das Buch ist nett geschrieben, man meint wirklich, den Dalai Lama ein wenig privater kennenzulernen. Und es wird auch nicht ausschließlich über die Weisheit des Verzeihens gesprochen, wie der Buchtitel vermuten lässt. Es werden viele Lieblingsthemen des Dalai Lama angeschnitten.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 30. März 2009
Ein chinesischer Autor berichtet über eine jahrelange Freundschaft mit dem Dalai Lama, die es ihm erlaubte, den buddhistischen Religionsführer mehrfach zu interviewen und auf Reisen zu begleiten.

Die Hauptfrage des Autors ist: Was macht den Weg des Verzeihens aus? Wie schafft es der Dalai Lama, den chinesischen Besetzern von Tibet den Völkermord und die Inhaftierung von zahllosen Landsleuten zu verzeihen? Wie kann er sich seine Heiterkeit und seinen Seelenfrieden in Anbetracht der vielen Menschenrechtsverletzungen (auch anderen in der Welt) bewahren?

Das Buch liest sich flüssig. Ich musste es allerdings häufiger mal weg legen, weil es doch immer wieder zum Nachdenken anregt.

Der Inhalt ist aber nach meiner Einschätzung schwierig für denjenigen zu verstehen, der nicht bereits am Beginn eines spirituellen Wegs steht und sich mit Meditation, Leere und der These, dass alles im Universum mit einander verbunden ist, auseinander gesetzt hat. Er wird sich dann kaum in dem Buch "wiederfinden".

Sonst aber gilt es, ein weites und tägliches Übungsfeld im Alltag zu nutzen. Wer kann schon gelassen bleiben und beispielsweise einem Autofahrer verzeihen, der einem selbst die Vorfahrt frech genommen hat? ;-)
Vielen Dank für Ihr Feedback.
0 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 20. April 2011
Wie alle Bücher des Dalai Lama, sehr inspierend. Es regt zum Nachdenken über sich selber an, welche Dornen im eigenen Herzen sitzen.
Und ein guter Übungsweg in der Praxis des Buddhismus, aber auch für alle Nicht-Buddhisten wärmstens zu empfehlen!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
0 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 22. Januar 2013
Das Buch ist mir empfohlen worden. Leider hatte ich noch keine Zeit es zu lesen.
Ich bin aber davon überzeugt, dass es mit gefällt.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
0 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 22. Februar 2010
Vielen Dank für die schnelle Lieferung und absolut perfekte Abwicklung! Es wäre schön, wenn sich viel mehr Menschen den Inhalt des Buches zu Herzen nehmen!