4.0 von 5 Sternen Vampire mal ganz anders....
Nachdem ich dieses Buch zu Ende gelesen hatte, war ich mir zunächst nicht sicher ob es nur durchschnittlich oder doch richtig gut ist. Es ist ein Buch, über das man sich auch im Nachhinein noch seine Gedanken machen kann. Die Geschichte ist nicht vorbei, wenn man das Buch beiseite gelegt hat. Jetzt nach einigen Tagen stelle ich fest: Doch das Buch ist wirklich...
Veröffentlicht am 15. Februar 2003 von chaoskatze

1.0 von 5 Sternen Lieber nicht.......
Die Lesestimme von Monty Arnold erinnert stark an das Gequäke von Herrn Stefan Raab. Diese Stimme eignet sich, wenn überhaupt, vielleicht für das Lesen einer Komödie. So aber kommt werder Spannung noch Interesse auf. Man quält sich fast von CD zu CD. Mit der Stimme von Kerzel oder Pampel wäre hier der doch etwas dünne Inhalt der...
Veröffentlicht am 26. Januar 2011 von Fröschel

5.0 von 5 Sternen Spannende Sache, 12. Mai 2003
Rezension bezieht sich auf: Dunkel: Roman (Taschenbuch)
Also ich fand dieses Buch einfach genial. Die Story fängt zwar etwas lahm an, aber es wird im Laufe des Buches immer besser. Wer ein Fan von Vampir Geschichten ist der sollte sich dieses Büchlein unbedingt kaufen. Bei mir hat es nur zwei Tage gedauert bis ich es "verschlungen" hatte.

5.0 von 5 Sternen Fesselnd, 14. Oktober 2002
Rezension bezieht sich auf: Dunkel: Roman (Taschenbuch)
Hohlbein versteht es in "Dunkel" aus alltäglichen Situationen durch Licht und Schatten fesselnde Begebenheiten zu formen. Durch die vielen Umschwünge in der Handlung ist dieses Buch niemals langatmig. Und nach einer rasanten Fahrt am Rande der Wahrnehmung erwartet den Leser ein völlig ungeahnter Schluss.

3.0 von 5 Sternen Empfehlenswert nur für Hohlbeinleser, 20. Oktober 2001
Rezension bezieht sich auf: Dunkel: Roman (Taschenbuch)
Tja, also Ich würde das Buch wirklich nur für Hohlbeinleser empfehlen, weil es für Neueinsteiger
die Hohlbein-Bücher zum 1.Mal lesen wirklich nicht geeignet ist. Da kommt mit der Zeit einfach Langeweile auf. Das "Wolfsherz" von Hohlbein hatte mich auch enttäuscht - es war mein erstes. Da ich aber Horror geradezu liebe konnte ich an MANCHEN Stellen ser beiden Bücher nicht aufhören zu lesen und musste mich einige Abende überzeugen, ob wirklich -wie in dem Buch- keine Schatten um mich herum lauern. Ich finde, was Hohlbein sich -zumindest bei mir- als Nachteil macht, dass er oft Dinge wiederholt, die nicht wichtig sind und zum anderen bei einer spannenden Stelle auf einmal mit Gefühlen weitermacht. Der Drang zum Schluss des Buches nach Sex ist "typisch" für einen Vampir. Es ist eben ein Merkmal. Den Schluss habe ich etwas komisch gefunden, weshalb ich Hohlbein ein Fortsetzungsschreiben empfehlen möchte. Aber im Großen und Ganzen war das Buch, weil es gut die plötzlichen Veränderungen von Mensch zu Vampir beschreibt gut. Die Gefühlszenen habe ich aber nur aushalten können, weil ich das von "buffy" & "Angel" schon kenne, und es mir bei denen GUT gefallen hat.

2.0 von 5 Sternen Spannend? Ja! Fesselnd? Ja! Aber auch glaubwürdig? NEIN!!!!, 6. Juni 2001
Rezension bezieht sich auf: Dunkel: Roman (Taschenbuch)
Die Geschichte ist im Großen und Ganzen kurz erzählt: Ein Mann kriegt auf nem Kinoklo einen Herzanfall und sieht seitdem ständig irgendwelche Gestalten, die vorgeben Vampire zu sein. Die Story ist recht spannend geschrieben. Aber der Schluß. Der Schluß? So etwas hätte ich nie erwartet. Bei mir regte sich schon auf den letzten paar Seiten der Verdacht, wie er ausgehen würde und wer dieser ominöse Vampir sein sollte. Dieser Schluß zieht (leider) das Buch vollkommen nach unten. Es ist sehr spannend und fesseln geschrieben. Man kann sich leicht dahin versetzen und hört nicht mehr auf zu lesen (in 2 Tagen gelesen). Aber man kann das Buch nach Seite 465 weglegen und braucht die restlichen Seiten gar nicht mehr lesen, da man sich Rest leidr selbst zusammendichten kann. Ich bin leider sehr enttäuscht und hätte mir einen bei weitem besseren "Hohlbein-Schluß" vorgestellt.

5.0 von 5 Sternen Der erste ernstzunehmende Vampir-Roman, 19. Mai 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Dunkel: Roman (Taschenbuch)
Als begeisterter Hohlbein-Leser war ich skeptisch, als ich hörte, dass sein neues Buch von Vampiren handelte - einem Thema, das ich normalerweise ebenso unsinnig wie langweilig finde. Und dann die Überraschung! Hohlbeins Vampire haben weder spitze Zähne noch Flügel, sie sind hochintelligente Gestaltswandler und Telepaten, für die die Menschen kaum mehr sind als Nahrung und Spielzeug. Hohlbein beschreibt auf grandiose Weie die Vampirwerdung eines völlig Unwissenden, wobei den Leser vor allem die völlige Unbekümmertheit der Vampire beim Töten und Betrügen schockiert und zugleich fasziniert. Ein kleines Meisterwerk des modernen Horrors!

5.0 von 5 Sternen Sie dachten, Sie wüßten alles über Vampire?, 13. Januar 2001
Rezension bezieht sich auf: Dunkel: Roman (Gebundene Ausgabe)
Stellen Sie sich vor, Sie stehen in einer Herrentoilette eines großen Kinos, ein Mann betritt den Raum und fällt auf einmal tot um. Sie können noch gerade noch sehen, wie ein Schatten in Ihrem Augenwinkel verschwindet und damit beginnt für Sie der Horror.... Hohlbein hat es, wie in so vielen seiner Bücher mal wieder geschafft, die Vorstellung seiner Leser zu einem bestimmten Thema total über den Haufen zu werfen. In diesem Buch widmet er sich dem Thema Vampire. Er entführt den Leser in die Welt der Vampire, die sich vielleicht auch in Ihrem Keller verbergen könnte. Die Hauptperson gerät immer tiefer in einen Strudel von mysteriösen Ereignissen, die ihn in ihren Strudel ziehen. Wenn Sie also beim nächsten Mal einen Schatten in Ihrem Zimmer entdecken, geben Sie acht!!! Wer weiß, was da im Dunkeln auf Sie lauert!

5.0 von 5 Sternen Dunkel, eigenartig, faszinierend, 23. Oktober 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Dunkel: Roman (Taschenbuch)
"Dunkel" ist ein Roman, der geschickt mit der Realität und der dunklen und abartigen Welt dahinter spielt. Anfangs findet der Leser nur einen normalen jungen Mann in einer normalen, vertrauten Welt vor. Doch Hohlbein gelingt es, diese beiden Welten immer mehr miteinander zu verknüpfen und den Leser in immer neue Abgründe zu locken, bis man zum Schluss vollständig darin verfangen ist, wie in einem Spinnennetz.
Ich empfehle daher, den Roman Nachts zu lesen, da dann die Stimmung richtig zur Geltung kommt und Grusel tatsächlich garantiert werden kann.

4.0 von 5 Sternen Spannend, 6. Oktober 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Spannende Lektüre.
Auch wenn der Schluss vorhersehbar ist.
Der Grund der Verwandlung ist auch eine interessante Idee :-)

5.0 von 5 Sternen begeistert...., 22. November 2005
Judith Hiessl "juxi" (österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Dunkel: Roman (Taschenbuch)
dunkel war mein erstes hohlbein buch auf das ich eher durch zufall gekommen bin.
es hat meine erwartungen total übertroffen. ich konnte nicht aufhören zu lesen anderseits gruselte es mir schon n klein wenig sodass ich doch wieder n paar minuten aufhören musste... es war schlichtweg einfach total spannend und ich hoffe ich lese noch mehr bücher dieser art!

3.0 von 5 Sternen Hohlbein hat schon bessere Bücher geschrieben, 3. Januar 2005
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Dunkel: Roman (Taschenbuch)
Anfangs liest sich das Buch ganz gut, mit der Zeit kommen jedoch einige Fragen auf, da gelegentlich der Bezug einer Situation zur vorherigen Geschichte fehlt. Auch dass angebrochene Rippen anscheinend innerhalb weniger Tage verheilen bzw. nicht mehr zu spüren sind, finde ich erwähnenswert (wer es gelesen hat, kann sich bestimmt dran erinnern und weiß, was ich meine). Die Story ist gut, aber ab ca. dem letzten Drittel des Buches artet sie fast nur noch in unrealistische Dinge aus (siehe die Sache mit Graf Dracula).
Es reicht zur Unterhaltung, aber man sollte keine zu großen Erwartungen daran stellen.

ARRAY(0x9e852108)

Dunkel
Dunkel von Wolfgang Hohlbein (Audio CD - 22. Oktober 1999)
Gebraucht & neu ab: EUR 1,00
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen