4.0 von 5 Sternen Entsprach nicht 100% der Erwartung, 3. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Ponyhofgeschichten: Großbuchstaben (Gebundene Ausgabe)
Ich hatte bei einem Buch in kompletter Großschrift erwartet, dass die verwendeten Wörter auch nicht allzu kompliziert sind. Dies trifft leider nicht ganz zu.
Das Buch lässt sich trotzdem, mit etwas Unterstützung, von unserer 6-Jährigen (knapp 4 Monate Schule) relativ gut lesen. Wir hatten es extra gekauft um ein kleines Erfolgserlebnis zu generieren, da sie sich mit den Kleinbuchstaben etwas schwer tut.
Aufgrund er teilweise doch ansprochvollen Wortwahl gelang dies nicht ganz wie erhofft.
Grundsätzlich aber eine schön Sache zum gemeinsam-lesen, da relativ einfache und schöne bebilderte Geschichten.

4.0 von 5 Sternen Mit 6 ist das Leben halt noch ein Ponyhof, 26. August 2012
Sven F. Kremzow (Hannover) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)
Was bietet sich also mehr an das Lesen lernen der lieben Kleinen (okay, bei diesem Titel dürften wohl vor allem die Herzen pferdebegeisterter Mädchen höher schlagen) mit einem Titel zu unterstützen, der sich rund um die Kleinpferde dreht.

Das Buch enthält vier voneinander unabhängige Geschichten, in denen jeweils ein kleines Mädchen die Hauptrolle spielt. Die ca. DIN A5 großen Seiten bestehen aus 2 Panels, die wiederum aus einem Bild und 3-4 Zeilen Text in großen Druckbuchstaben bestehen.

Durch diesen didaktischen Aufbau wird der Lesefluß erleichtert, und die liebevoll gezeichneten Bilder motivieren zu Weiterlesen.

Der Satzbau der Geschichten ist bewußt einfach und kurz gehalten, die Zeitform fast durchgehend Präsens. Die Geschichten selbst haben keine große Tiefe, sondern bewegen sich eher auf Pixi-Buch Niveau, aber das stünde dem Zweck des Buches – der Motivation zum Selbstlesen – auch eher entgegen.

Das Buch gibt es neben der hier rezensierten Form auch in einer „normalen“ Variante mit Groß- und Kleinbuchstaben (vgl. Lesetiger Ponyhofgeschichten), die mir und meiner Tochter etwas besser gefällt (daher 1 Stern Abzug für diese Ausführung).

Welche Variante man sich zulegen sollte hängt klar von den Lesefähigkeiten der kleinen Prinzessin ab. Ein Kauftipp für pferdebegeisterte Mädchen in den ersten Grundschuljahren ist der Titel aber allemal.

5.0 von 5 Sternen Top, 2. Juli 2014
Auf der Suche nach einem Buch mit ausschließlich Großbuchstaben (also das gesamte Wort in Gr0ßbuchstaben) bin ich dan anderer Rezensionen auf dieses Buch gestoßen und nicht enttäuscht worden. Nette kleine Geschichten mit vielen Bildern. Genau das Richtige für Leseanfänger die gleichzeitig Pferdenarren sind...

5.0 von 5 Sternen Osterfreude für meine Enkelin, 26. April 2014
Monika Kunze (Weißwasser, Oberlausitz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Die Freude war groß, als meine Enkelin (7) das Buch im Osternest fand. Sofort wurde es in Augenschein genommen, die wunderschönen Zeichnungen begutachtet und für "toll" befunden. Die Buchstaben sind groß genug, dass auch kleinere Mädchen sofort Spaß am "Selberlesen" finden können. Und die Geschichte selbst? Lesen! Einfach selbst lesen! Un s hat sie gefallen!

5.0 von 5 Sternen gutes Buch für Erstleser, 15. Februar 2014
Die einfachen Sätze, die große Schrift und die Bilder auf jeder Seite wecken Freude am Lesen. Ein schönes Geschenk für Erstleser. Ein schönes Geschenk für Erstleser!

5.0 von 5 Sternen Ich habe dieses Buch ganz bewusst gekauft, 1. Januar 2014
Das Buch enthält 4 einzelne Geschichten und viele große Bilder. Die Sätze sind kurz genug gehalten. Ich habe gar nicht erwartet, dass es sofort mit dem alleine Lesen einwandfrei funktioniert. Und das manche Wörter etwas schwieriger sind, ist bei uns auch kein Problem. Schwierigere Wörter werden halt gemeinsam erarbeitet. Durch die großen Buchstaben stellte sich trotzdem recht schnell ein positives Erfolgerlebnis dar. Halt Schritt für Schritt und nicht alles auf einmal.
Für mich ein sehr schönes Buch für Leseanfänger und leseinteressierte Vorschulkinder. Ich würde es jederzeit wieder kaufen. Deshalb bekommt es auch keinen Punktabzug von mir.

Ponyhofgeschichten: Großbuchstaben
Ponyhofgeschichten: Großbuchstaben von Karen Christine Angermayer (Gebundene Ausgabe - 1. Juni 2012)
Gewöhnlich versandfertig in 5 bis 9 Tagen.