5.0 von 5 Sternen "Tatsache ist: MAGIE ist GEFÄHRLICH." (40) --- (4,5*)
... so Walküre Unruh zu ihren neugierigen Cousinen Carol und Crystal bei der Taufe der kleinen Schwester Alison.
UND unversehens ist die tatkräftige und schlagfertige 16-jährige mitten in ihrem nächsten Abenteuer.
Veröffentlicht am 9. Oktober 2012 von Isabelle Klein

2.0 von 5 Sternen Jetzt wird es überepisch
Inzwischen verliert der neueste Band den Boden unter den Füßen, und allen Protagonisten fällt eine überepische Rolle zu. Skullduggery war in seinem früheren Leben ein mächtiger, böser Lord, wobei sein "altes Ich" in einer leeren Rüstung umherwandelt und Verderben bringt. Walküre hingegen ist jetzt eine auserwählte...
Veröffentlicht am 9. Januar 2013 von Sven Sooksomtin Wilutzki

5.0 von 5 Sternen "Tatsache ist: MAGIE ist GEFÄHRLICH." (40) --- (4,5*), 9. Oktober 2012
Isabelle Klein "vintage books" (Hannover & Würzburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Skulduggery Pleasant 06 - Passage der Totenbeschwörer (Gebundene Ausgabe)
Ein toter Obdachloser und die Flimmer-Girls; desweiteren Melancholia St. Clair, die Tod & Unheil über die Menschheit bringen wird; UND Walküre ist mitten drin statt nur dabei.
Alles Weitere selbst lesen und in die Welt Skulduggerys entführen lassen.

Einige Zeit ist seit Buch #5 ins Land gegangen. Landy versteht es exzellent, alte Handlungsfäden aufzunehmen und weiterzuspinnen und diese gekonnt mit neuen, für den Leser unerwarteten Entwicklungen, zu verknüpfen. Ist China wirklich Walküres Freundin? Und was hat es mit der Toten-Passage auf sich?
Dabei sind alle Figuren, allem voran natürlich Skulduggery und Walküre bestens gezeichnet, wunderbar zynisch, allzeit kampfbereit und einem unterhaltsamen Monolog/Dialog nie abgeneigt. Man muss schmunzeln, wenn Skulduggery einen amerikanische Touristensohn beleidigt und auch während der Entschuldigung beim Selbigen beleidigend bleibt. Wenn eine 16-jährige sich nicht zwischen einem treuen und äußerst liebevollem Freund bzw. dem sinnlich-schönen, aber höchst nervigen, von ewiger Liebe faselnden Vampir, nicht entsagen kann;). Ich könnte fortfahren, aber ich denke das sollte man am besten selbst erlesen und erleben.

Sprich - eigentlich finde ich kein Haar in der Suppe - guter Handlungsaufbau, spannend, gar keine Frage, gewitzt, zynisch, heiter-bissig mit amüsanten Dialogen, die an keiner Stelle überzogen wirken. Dazu ein stimmiger, bis ins kleinste Detail ausgearbeiteter Weltentwurf. Jede Menge Action für die lieben Kleinen, eiin Ereignis jagt das nächste.

Wobei - ganz ehrlich - ich lese es sehr gerne, ich mich aber doch frage, ob ein 12-jähriges Kind solche Unterhaltung unbedingt braucht. Mir gefällt dieser Hauch von Düsterkeit, der mit jedem Buch voranschreitet. Aber ist es in diesem Band nicht zeitweise ZU viel? Wenn man von einem Gemetzel ins andere "hüpft" und Walküre schon auf S. 142 von 570 so brutal verletzt wurde? Ich sag nur aufgeschlitzte Augenlider ... UND es wird im weiteren Verlauf nicht weniger.

Nichtsdestotrotz: ein exzellentes Lesevergnügen für alle Skulduggery-Fans. Und für alle anderen egal, ob 12+ oder erwachsen: mit Teil 1 einsteigen und von Skulduggery und Co in ein magisches Irland entführen lassen.

5.0 von 5 Sternen Wer ist gut? Wer ist böse?, 15. Oktober 2012
Band sechs der insgesamt als Neunteiler geplanten Sculduggery-Serie taucht etwas tiefer in die persönliche Gefühlswelt der Protagonisten ein.

Kurz zum Inhalt

Sculduggery Pleasant muss sich seiner dunklen Vergangenheit stellen. Auch China wird von ihrem früheren Leben eingeholt. Stephanie hat endlich ihr kleines Schwesterchen, und als Walküre kämpft sie noch immer mit ihrer wahren Identität als Darquise. Nebenbei muss sie ihre Beziehungsprobleme bewältigen und feststellen, dass nicht alles nach ihren Vorstellungen ablaufen kann.

Der Totenbeschwörer Kleriker Craven findet in Melancholia den langersehnten Todbringer, der die Welt retten soll, diese aber tatsächlich in den Abgrund reißen will. In den Höhlen unter dem Haus von Walküres verstorbenem Onkel Gorden entscheidet sich schließlich in einem fulminanten Showdown das Schicksal der Menschheit.

Freundschaft, Liebe, Vertrauen, Kameradschaft, Glauben und Überzeugungen werden bei allen Beteiligten bis zur Schmerzgrenze auf die Probe gestellt. Die Grenzen zwischen Gut und Böse scheinen immer mehr zu verschwimmen.

Einschätzung zum Buch

Wie schon bei den vorhergehenden fünf Büchern überzeugt Derek Landy mit einer lockeren, witzigen, zuweilen schon leicht bösartigen Schreibe.

Die innere Auseinandersetzung von Walküre, ihr Reifeprozess und Coming of Age samt Beziehungskisten werden recht glaubwürdig dargestellt.

Weniger glaubwürdig dagegen ist die emotionale Konfliktbewältigung zwischen den verschiedenen Protagonisten. Die schlichte Menge an Informationen, an Figuren und an Ereignissen verbaut die Chance zu einer tiefergehenden Darstellung der am Ende deshalb nur vage angedeuteten Konfliktlinien.

Man muss tatsächlich die vorhergehenden Bände gelesen haben, um an der geballten Ladung von Verwicklungen, Enthüllungen, Andeutungen und Wendungen nicht zu verzweifeln.

Der Rahmen, der mit dem Journalisten Kenny aufgebaut wird, ist interessant und lässt für den nächsten Band der Serie auf mehr Verzahnung zwischen magischer und nichtmagischer Welt hoffen.

Auch wenn der Autor davon ausgehen kann, dass seine Leserschaft von Band zu Band mitwächst und älter wird, stellenweise finde ich die detaillierten Beschreibungen von Mord und Totschlag zu viel.

Fazit

Insgesamt ein gelungenes Buch. Obwohl viel nicht immer besser bedeutet, habe ich auch diesen Band mit großem Spaß und in einem Ritt gelesen.

Lesespaß: ja
Lesefluss: super
Schreibe: locker und witzig
Story: fließend, temporeich, etwas verwirrend, diesmal recht brutal
Spannung: hoch
Action: hoch

Zielgruppe: Freunde von Fantasy mit einem gewaltigen Schuss an schwarzem Humor
Zielgruppenalter: ab ca. 14 Jahre bis 100++

Bewertung: Fünf Sterne

Kaufempfehlung? Ja

5.0 von 5 Sternen Der Tod trägt Schwarz..., 10. Oktober 2012
Der Einband kommt diesmal im leuchtenden Rot daher und orientiert sich damit farblich an Band Vier. Der Einband zeigt in bekannter Manier Skuldugger Plaesant und Walküre Unruh, diesmal jedoch vor einer Friedhofsszenarie. Dieses schafft mitsamt des Titels gleich eine Assoziierung mit den Geschehnissen um die Totenbeschwörer.

War im vorherigen Band ein Reifeprozess der Geschichte schon zu erkennen, wurden die Protagonisten (wahrscheinlich auch mit den Lesern) reifer und erwachsener, nahm die Bedrohung konkretere und dunklere Dimensionen an, so wird es im nunmehr sechsten Band weitergeführt, jedoch auf einer anderen Art und Weise.
Nahtlos wird an die Ereignisse von Teil Fünf geknüpft, das dunkle Geheimniss Walküres bleibt noch immer nur einem kleinen Teil der Handelnden bekannt und spielt eine zwar wichtige, aber nachrangige Rolle im Verlauf der Handlung. Aber was wäre diese Serie ohne neue Plotwendungen und erschreckenden Geheimnissen, die ein jeder mit sich trägt und zu verbergen sucht? Sowohl Skulduggery als auch China Sorrows werden mit ihrer Vergangenheit und den "Altlasten" des Zaubererkrieges konfrontiert und stehen letztlich dadurch am Scheideweg.
Alte Bekannte der Serie tauchen auf, werden vermehrt in den Fokus genommen und stärker beleuchtet und erhalten hierdurch mehr Profil. Zugleich vergisst Landey dabei nicht die eigentlichen Helden und bleibt ihnen treu.

Eine Besonderheit dieses Titels ist jedoch, neben all den schönen Geschichten und Wendungen und den durchaus realitätsnahen Dialogen zwischen Jungen und Mädchen, Freunden und Feinden, dass er sich wieder bewusster der Jugendlichkeit der Heldin (und indirekt als Projektionsfläche damit auch den Lesern) zuwendet. Erster Liebe folgt unweigerlich erster Schmerz und Kummer, und dies auf allen beteiligten Seiten.
Davon soll sich jedoch nicht abschrecken lassen, wer einen guten Roman und keine "Teenager-Liebesschnulze" lesen will. Action und Spannung sind vorhanden, Eingeweide und Küsse, Freud und Leid. Für den jugendlichen Leser gibt es einen Ratgeber durch Liebeskummer und für den adulten Kenner eine nostalgische Erinnerung an einstige (und heutige?) Szenarien...

5.0 von 5 Sternen Für mich der beste Teil, 29. Oktober 2013
Für mich der beste Band. Zwar ist der Anfang leicht verwirrend, nach wenigen Seiten aber klärt sich das Ganze. Große Überraschungen erwarten den Leser. Ich habe selten so ein gutes Buch gelesen, in dem die Spannung das ganze Buch hindurch aufrecht gehalten wurde. Jetzt müsste nur bald der Film rauskommen und alles wäre perfekt!

5.0 von 5 Sternen schlicht weg lesenswert, 13. Oktober 2012
seit 2010 lese ich nun den lieben skulman.

dieser sechste band ist für mich der bis dato beste.
zwei hauptgründe:

1. es ist unglaublich lebendig. anstatt mit einem superheld aufzuwarten, der das gute schlechthin verkörpert, darf man blicke in eine abgestürzte seele erhaschen.

2. walküre nimmt für mich immer mehr tiefe an. am anfang schien sie dieses unschuldige mädchen zu sein, dass nur gutes in sich trägt. mittlerweile ist sie sich ihrer dunklen seite mehr als bewusst. sie lernt, wie es passieren kann, dass menschen aus wut töten.

im großen und ganzen ein unglaublich lesenswertes buch mit einem antihelden, der es in sich hat. keine typen mit weißer weste, sondern mit einer agenda. vielleicht wirkt es auch deshalb so lebendig und real. weil der leser zu spüren bekommt, wie die wut und der hass, den die akteure empfinden, sich auch in ihnen regt.

4.0 von 5 Sternen Ungeeignet für Neueinsteiger, Leckerbissen für Fans, 18. November 2012
Skulduggery Pleasant ist nicht die erste Fantasyreihe über Magier in der modernen Welt und wird auch nicht die letzte sein. Was diese Serie für mich hervorhebt, ist die interessante Art wie Derek Landy den Spagat zwischen Witz und Grusel, sowie Ernsthaftigkeit und Skurrilität meistert und das Ganze noch mit jeder Menge Spannung und Action garniert.

Vom Cover oder der Tatsache, dass es beim Loewe Verlag um Jugendliteratur geht, sollte man sich dabei auf keinen Fall täuschen lassen.

Das Buch ist stellenweise schon sehr brutal und blutig und könnte zum Teil wohl auch ins Horrorgenre einsortiert werden, was ich persönlich nicht als Kritikpunkt betrachte, aber bei Szenen wie der, wenn Walküre nach einem Fall aus großer Höhe mit zerschmetterten Körper daliegt und über ihre "pulverisierte Wirbelsäule" und den "aufgeplatzten Schädel" sinniert - obwohl sich das vergleichsweise harmlos darstellt gegenüber dem, was sie sonst so an Gewalt erfährt -, würde ich mich darüber streiten wollen, ob so ein Buch für 12 Jährige geeignet ist. Da geschehen Dinge, die Normalsterblichen zehnmal das Leben oder zumindest den Verstand kosten würden. Aber wir haben es in den Büchern ja auch nicht mit Normalsterblichen zu tun.

Dem gegenüber steht die Komik. Und so seltsam diese Kombination anmuten mag, wenn man nicht gerade von einer Gruselkomödie ausgeht, funktioniert das Nebeneinanderher dieser Elemente erstaunlich gut. Was sicherlich auch schon an der Art des Humors liegt - jede Menge Sarkasmus und trockener Humor, mitunter ein paar Slapstick-artige Einlagen (siehe Kenny im Prolog) und einige amüsante Ausflüge ins Reich des Wahnsinns. So ganz ist Skulduggery der Aufenthalt bei den Gesichtslosen offensichtlich nicht bekommen. Oder hat er es vorher einfach nur besser getarnt?

Skulduggery scheint überhaupt eine recht düsterere Figur zu sein. (Stört mich das? Nein. Ansonsten hätte mich, bei meinem ersten Kontakt mit der Reihe, ein Skelett auf dem Cover wohl kaum angesprochen.) Die meiste Zeit über merkt man davon nur nichts, weil für gewöhnlich andere Aspekte und Qualitäten seines komplexen Charakters im Vordergrund stehen. Allen voran natürlich diese spezielle Skulduggery-Art. (Was genau ich damit meine wird vielleicht verständlicher, wenn man mal ein paar seiner Sprüche nachliest. Zitate gibt es ja einige im Netz.)

Skulduggerys Partnerin Walküre ist inzwischen nicht mehr das nette kleine Mädchen von nebenan ... Obwohl, genau genommen ist sie das noch nie gewesen - dafür war sie schon mit 12 zu abgeklärt. Jedenfalls treten die dunklen Fassetten ihrer Persönlichkeit immer mehr zu Tage und es ist mit Sicherheit von Vorteil, wenn man ihre Entwicklung von Anfang an verfolgt. (Star Wars lässt grüßen.)

Und natürlich sind da noch jede Menge andere (für Kenner der Serie) vertraute Gesichter.
Fletcher hat sich sehr zum Positiven entwickelt. Ich hätte nicht gedacht, dass ich ihn einmal respektieren bzw. mögen würde, aber er hat nur noch wenig mit dem oberflächlichen und verantwortungslosen Typen von früher gemein.
Chinas Fassade der Unnahbarkeit bröckelt immer mehr und es fällt, trotz ihrer Vergangenheit, schwer, keine Sympathie für sie zu empfinden, wobei das natürlich gewisse Dinge nicht ungeschehen macht.
Scapegrace, der "ultimative Oberkiller" (bisher ist es ihm allerdings noch nicht gelungen andere als sich selbst davon zu überzeugen) und seit einiger Zeit auch Zombiekönig, ist mal wieder eine Klasse für sich und sorgt für einige Lacher - vor allem während seiner Renfield-Momente (wie in Renfield aus der Dracula-Verfilmung mit Leslie Nielsen).
Kranz ist nach wie vor schwer durchschaubar und wohl einer von den weitsichtigeren und vernünftigeren Totenbeschwörern, was ihn umso gefährlicher macht. Ich bin immer noch am überlegen, ob er nun eigentlich zu den Guten oder Bösen gehört. Letztendlich bleibt es wohl in der undefinierbaren Grauzone, zumal ich bisher nicht das Gefühl hatte, dass Derek Landy ein Typ für Schwarz-Weiß-Malerei ist. Die Guten haben ihre Leichen im Keller - und der könnt im Fall von Skulduggery wohl eine eigene Postleitzahl bekommen - und die Bösen sind nicht einfach nur böse. Da kommen (von meiner Seite) schon mal Gefühle wie Respekt oder auch Sympathie auf.
Apropos. Wo war eigentlich Sanguine? Den Texaner habe ich hier ein wenig vermisst.

Bei Derek Landy kann man auch immer wieder mit der einen oder anderen Überraschung rechnen. Bei einer davon ist mir dann auch prompt die Kinnlade ein paar Etagen tiefer gerutscht. Eine andere Enthüllung wird leider schon durch den Klapptext - fieser Spoiler! - vorweg genommen. Neben den Totenbeschwörern mit ihrer Passage (ich nenn' es mal eine Art Revolution) mischen auch die Anhänger der Gesichtslosen wieder mit und es gibt genug Zündstoff für die kommenden drei Teile der finalen Trilogie.

Wer die bisherigen Bücher (und/oder Hörbücher) von Skulduggery Pleasant kennt und mag, wird sich auch die "Passage der Totenbeschwörer" nicht entgehen lassen. Wer die Reihe noch nicht kennt, sollte lieber beim ersten Teil "Der Gentleman mit der Feuerhand" beginnen. Zum einen aus dem Grund, dass fehlendes Hintergrundwissen das Verfolgen der Geschichte manchmal erschwert und der Lesespaß einfach höher ist, wenn man mit den Figuren schon ein bisschen vertraut ist. Zum anderen, weil die frühen Skulduggery Bücher noch um einiges zahmer sind und damit vermutlich besser geeignet zum Anfüttern von Neueinsteigern.(*) Schon allein wegen den ideenreichen Fantasy-Elementen, der Struktur der Magierwelt und den durchdachten Hintergründe und Geschichten einiger Personen und natürlich auch wegen Skulduggery Pleasant selbst ist diese Reihe eine unbedingte Lese-Empfehlung.

(*) Ich denke, darin liegt auch der Grund, warum ich kein 5 Sterne vergebe. Ein Buch dieser Kategorie sollte man auch eigenständig lesen können - selbst, wenn es Teil einer Reihe ist. Und "Passage der Totenbeschwörer" ist in erster Linie ein Buch für Fans.

5.0 von 5 Sternen Skulduggery Pleasant 6, 27. Oktober 2013
Sehr geehrte Damen und Herren!

Das Buch war spannend von Anfang bis Ende und entsprach voll den Erwartungen meines Enkels.

5.0 von 5 Sternen Zufall führte zum ersten Buch und dann der Wunsch auf Mehr der Kinder, 25. März 2013
im ersten Anblick sicherlich gewöhnungsbedürftig, aber die Kinder sind begeistert und glücklich.
Als Jugendbuch beworben ist es sicherlich auch für Jugendliche und weniger für Kinder und befindet sich im Umfeld von Fantasie/Krimi/Hexen und Zauberkult und Vampirromanen mit englischem Humor.
Aber auch im Freundeskreis der eigenen Kinder ist die Serie ein Erfolg und das spricht für sich.
Somit klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Wie immer, Grandios und länger als 7:50 Stunden!, 9. Oktober 2012
Wenn man die Anderen Bücher oder CD's kennt und liebgewonnen haat, dann kann man hiermit nichts falsch machen.
Ich möchte hier mal nichts über die Geschichte, die wirklich gut ist, spoliern (Vorsagen/verraten) sonder darauf einmal darauf hinweisen das es nicht 7 Stunden und 50 Min sondern(!) 8 Stunden und 42 Minuten sind!! Also rund eine Stunde mehr vergnügen!
Mit den Besten Empfehlungenkritiken,
Paul

5.0 von 5 Sternen Genial !!!, 18. Februar 2015
Also, ich gebe es zu dieses Buch habe ich nicht über Amazon Kindle gekauft sondern mir in der Stadtbücherei ausgeliehen und zwar den ganzen Schwung und die neuen immer gelesen wenn sie raus kamen !
Darum bewerte ich mal im Schwung die Reihe:

Auch o.k. es ist eigentlich ein Jugendbuch, aber auch Erwachsenen die einen Hang zur Urban-/Dar- Fantasy haben können es sich getrost kaufen/ausleihen es ist kein Kinderbuch.

Ein wenig drängt sich auch der Vergleich mit Harry Potter auf, aber keine Angst.

Bei beiden Reihen geht es um eine parallele Magiergesellschaft, damit endet aber auch schon die Ähnlichkeit.

Bei Skulduggery Pleasant geht um Charaktere die nicht rein gut oder Böse sind sondern alle Ihre Ecken und Kanten haben die im Laufe der Bücher immer ausgeprägter werden und teilweise von Gut nach Böse wechseln. Die Fronten sind nicht immer so klar und es gibt auch Verrat und Überraschungen.
Die Reihe ist durchaus keine leichte Koste und lebt von seiner düsteren Atmosphäre, witzigen Dialogen und viel schwarzem Humor und natürlich der Entwicklung der beide Hauptpersonen.

Wer dies Buch als Jugendbuch kaufen möchte Obacht, es wird geköpft, gefoltert, aufgeschlitzt, verbrannt und seziert. Daum weil ich nicht ab welchem Alter ich es ruhigen Gewissens empfehlen kann. Die düstere Stimmung und die Anschaulichkeit der gruseligen Szenen steigert sich von Buch zu Buch.

Unser Sohn (11) ist eigentlich recht unempfindlich bei Büchern, aber bei Buch 4 hat er dann doch gesagt das es ihm zu gruselig wurde und wir haben dieses Buch im Zuge unserer Abendgestaltung zusammen gelesen ( das war das zweite mal das ich die Reihe gelesen habe). Wir haben das für unseren Sohn dann eingestellt.
Also Vorsicht wenn Ihr es für Kinder/Jugendliche kauft !!!
Ich selber habe die Reihe bis zum Ende gelesen und freue mich schon auf den nächsten Teil !!!

Ansonsten für alle Fans des Urban - Fantasy ein muss vor allem wenn man etwas mit viel Humor sucht, das definitiv nicht von der Romantik-Welle beeinflusst ist !!!

Skulduggery Pleasant 06 - Passage der Totenbeschwörer
Skulduggery Pleasant 06 - Passage der Totenbeschwörer von Derek Landy (Gebundene Ausgabe - 9. Oktober 2012)