Format: BroschiertÄndern

am 2. Februar 2013
"Doch wenn der Weg, der nun vor ihr lag, auch schmal war - sie wusste, dass Blumen an seinem Rand blühten. Die Freuden ernsthafter Arbeit und guter Freundschaft winkten ihr. Nichts konnte Anne ihre angeborene Fantasie, ihre Welt voller Träume streitig machen. Und schließlich war da immer noch die Biegung in der Straße... "

Die letzten Zeilen eines Meisterwerks, dass bis heute mein liebstes Buch auf der Welt ist.

Als ich zu meinem 10. Geburtstag "Anne auf Green Gabels" geschenkt bekam, hatte ich keine Ahnung wie dieses Buch mein Leben prägen würde...
Es war das erste Buch das ich gelesen habe und hat mich verzaubert.
Der tapfere Rotschopf, mit ihrer eigenen Welt voller Träume und Fantasie ist einfach furchtbar symphatisch :)

Geschichten wie diese gibt es nicht viele, ob jung oder alt, jeder sollte die Abenteuer der Anne Shirley lesen.
44 Kommentare9 von 9 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 25. Mai 2013
Das Buch versetzt mich in Jugendtage.
Es ist für jeden geeignet, der Kinder mag und sich
in diese besondere Welt der Phantasie eintauchen möchte.
am 7. Mai 2013
Binnen kürzester Zeit hat meine Tochter aus dieses Buch verschlungen.
Das spricht für sich. Wer die Geschichten noch von früher kennt, weiß
wovon ich rede.
am 25. April 2013
geniales Buch, meine Tochter hat es so gerne gelesen wie ich vor ca. 25 Jahren... ein Buch für Träumerinnen und Menschen, die Wörter und Sprache lieben
am 23. Mai 2014
Anne auf Green Gables ist eine wunderschöne Kindergeschichte, die aber auch für Erwachsene geeignet ist. Die Erzähling über ein Weisenkind mit viel Phantasie ist was für das Herz und für die Lachmuskeln.
am 10. November 2011
Die Geschichte von Anne ist etwas für Herz, Hirn und Verstand. Im Nu hat man sich mit der Protagonistin identifiziert und genießt die wunderschöne Geschichte voller Träumerei und Phantasie.
am 28. Dezember 2015
Das Geschwisterpaar Marilla und Matthew Cuthberts braucht Unterstützung auf ihrer Farm Green Gables und wollen einen Jungen aus dem Waisenhaus adoptieren. Durch eine Verwechslung wird ihnen die 12jährige Anne Shirley zugeteilt, die Matthews Herz im Sturm erobert.
Mit ihrer Melodramatik bringt sie das Leben der beiden ziemlich durcheinander, aber sie belebt es dadurch auch.

Mit "Anne auf Green Gables" hat Lucy Maud Montgomery eine wunderbare Geschichte über ein kleines Waisenmädchen geschrieben, die trotz Startschwierigkeiten ihr Leben meistert und auch viel Freude in das Leben ihrer Mitmenschen bringt. Ihren Charme kann keiner widerstehen.
Aber mit ihrer Melodramatik hat Anne mich manchmal zur Weißglut getrieben, trotzdem hat sie auch mein Herz im Sturm erobert. Mit ihrer offenen und direkten Art schafft sie es, bei zwei älteren Menschen wieder Freude ins Leben zu bringen. Und obwohl dieses Buch bereits über 100 Jahre alt ist, hat die Autorin damals schon mit Anne ein sehr willensstarkes und wissbegieriges Mädchen ins Leben gerufen.

Fazit:
Dieses Buch lässt mich von einer schönen Welt träumen. Und auch wenn dies ein Jugendbuch ist, kann man es als Erwachsener auch ruhig lesen.
am 17. Dezember 2012
Seit Jahren hol ich mir dieses Buch immer wieder mal hervor. Einfach schön und als Realverfilmung gern auch in der Weihnachtszeit herrlich zu geniessen. Zum Lachen, Träumen und ein paar Tränchen vergiessen.
am 21. März 2012
Als ich beim herumstöbern zufällig auf dieses Buch gestoßen bin, wurde ich etwas neugierig, und entschloss mich zum Kauf. Und ich wurde nicht enttäuscht!

Anne Shirley, ein Waisenkind, kommt mit 11 Jahren auf Green Gables, eine kleine Farm in Avonlea auf der wunderschönen Insel Prince Edward Island. Auf dieser Farm wohnen die Geschwister Cuthbert. Sie hatten eigentlich einen Jungen erwartet,der ihnen bei der Farm Arbeit helfen sollte, behalten Anne, aufgrund ihrem einzigartigem Charakter dann aber doch. Dort erlebt Anne viele Abenteuer, und tritt so manches mal ins Fettnäpfchen.

Dieses Buch hat mich so fasziniert, da es so anders als alle anderen Bücher, die ich gelesen habe, ist. Anne liebt die Natur und auch das (Tag-)Träumen. Ich empfehle es wirklich jedem!
am 27. Dezember 2013
Sie hats als Kind gelesen, und hat erwähnt es gern wieder lesen zu wollen, da hab ichs ihr zu weihnachten gekauft, und sie hat sich wirklich sehr gefreut, sagt es ist genauso wie in ihren Kindheitserinnerungen =)!