Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More MEX Shower roesle Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 31. Dezember 2009
Das Buch, kleinformatig und stablil mit Pappseiten gefertigt, ist mit seiner einfachen und liebevoll "naiv" gemalten Bebilderung gerade für jüngere Leser sehr geeignet: Es ist vermutlich für Kinder ab 1 1/2 Jahren die ideale Vorbereitung auf Weihnachten, die auch über dies kleine "Einstiegsalter" in den weiteren Jahren immer wieder hervorgeholt werden kann.
Unsere 2 1/2jährigen Zwillinge haben dieses Buch dieses Jahr vom Nikolaus bekommen und forder(te)n es sehr oft als Gutenachtgeschichte ein. Sie schauen auch gerne selbst die Bilder an, kommentieren und erzählen zum Buch. Zu Weihnachten bekamen sie eine Holzkrippe, mit der sie nun das im Buch Kennengelernte lebhaft nachspielen. Was will man mehr?
am 3. November 2010
Dieses Buch ist ein schönes Geschenk zu Weihnachten oder natürlich auch davor, um auf Weihnachten einzustimmen.
Mir hat gut gefallen, dass die Geschichte recht ausführlich geschrieben ist. So können die Kleinen wirklich lernen, was der Grund ist, dass wir Weihnachten feiern. (Und die Großen können ihr Wissen auch mal wieder auffrischen.)
Gut dazu passt die liebevolle Illustration. Sie ist für kleine Kinder (2-3 Jahre) sehr stimmig.
Und auch die stabilen Seiten sind für die Zielgruppe genau richtig. So können die Kinder das Buch auch mal alleine anschauen, ohne es kaputt zu machen.
am 5. Dezember 2010
In diesem Buch wird die Weihnachtsgeschichte sehr gut erzählt. Für meine Tochter mit 3 1/2 Jahren perfekt, da die Geschichte kurz gehalten ist, aber das wesentliche erzählt wird. Außerdem zeichnet sich das Buch durch die schönen Bilder aus. Meine Tochter will jeden Tag vorgelesen bekommen und schaut auch selbst gerne das Buch alleine an. Somit kann ich das Buch nur weiterempfehlen.
am 3. Dezember 2011
An sich ein recht schönes Buch, aber leider etwas unvollständig oder unpräzise. Die Autorin scheint zu Beginn ein wenig mit dem christlichen Hintergrund der Geschichte zu hadern und lässt ihn völlig aus, so reitet eingangs eine Schwangere mit ihrem Mann gen Bethlehem. Nach der Geburt gibt es aber kein Halten mehr, Heerscharen von Engeln verkünden dann den "Heiland". Jetzt staunen auch die kleinen Zuhörer: warum ist das so, und vor allem: was ist das? Nach dieser Doppelseite voller Lobpreisungen gibt man sich wieder neutral und belässt es bei einem König, der alle froh macht.

Na ja, eine Bibelstunde habe ich nicht erwartet, und auch nicht gewollt, ein wenig mehr Tiefgang und Linientreue hätte ich mir aber schon gewünscht, denn so wie es ist, hinterlässt es sowohl rein Kulturinteressierte als auch Bibeltreue unbefriedigt und vor allem die kindliche Zuhörerschaft etwas ratlos, wer da warum geboren wurde. Immerhin - so hat auch alles seine guten Seiten - liefert dieses Buch viele Gesprächsanlässe.

Lobend hingegen muss ich die sehr schönen und kindgerechten Illustrationen erwähnen, die bei den Kindern aufgrund ihrer liebevollen Details sehr gut ankamen und mir ebenfalls gut gefallen haben, da sie nicht im üblichen glatten Comic-Stil gehalten sind.
am 12. Juni 2008
Die Geschichte ist kindgerecht erzählt, die Illustration ist total niedlich und bunt. Alle Tiere schauen lieb und freundlich. Unsere Kleine ist 2,5 Jahre alt und schaut sich das Buch sehr gerne an, nicht nur zu Weihnachten.
"Am Ende der Nacht verabschiedeten sich die Besucher und kehrten dorthin zurück, von wo sie gekommen waren. Aber das Glück in ihren Herzen nahmen sie mit. Und sie berichteten allen Menschen, was in Bethlehem geschehen war. Sie erzählten es auch ihren Kindern und die erzählten es wiederum ihren Kindern. Darum wissen wir bis heute, dass Jesus Christus in jener Nacht in Bethlehem geboren wurde. Und diese Botschaft macht die Menschen immer noch sehr froh."
am 6. Januar 2011
Habe eine 2,5 Jahre alte Tochter und sie schaut gerne Bücher und lässt sich vorlesen. Jedoch ist dieses Buch vom Text her noch zu schwer und zu lang. Ich habe ihr also anhand der sehr schönen Bilder die Geschichte kurz erzählt. Gut sind auch die kräftigen Pappseiten. Aber ich denke es ist eher für Kinder ab 4 oder 5 Jahren geeignet.
am 15. November 2011
Ich habe mehrere Pappbilderbücher zur Weihnachtsgeschichte angesehen und mich schließlich für dieses hier entschieden, da ich keines für jüngere Kinder gefunden habe. Meine Tochter (15 Monate) fordert mich häufig auf, mit ihr dieses Buch zu schauen. Sie betrachtet gerne die wunderschönen Bilder, der Text ist für sie aber noch zu lang und zu schwierig. Aber das Buch ist ja auch für Kinder ab 2 Jahren gedacht.

Ich schaue nun mit meiner Tochter die Bilder an und erzähle ihr mit einfachen Worten die Weihnachtsgeschichte. Nächstes Jahr werde ich ihr dann auch den Text dazu vorlesen. Ich bin aber unsicher, ob sie ihn bis dahin ganz versteht. Er ist zum größten Teil kindgerecht geschrieben, aber es kommen schon schwierigere Formulierungen und Wörter wie beispielsweise "Volkszählung", "niederlassen", "kerngesund" und "taghell" vor. Dies ist für so junge Kinder doch teilweise noch schwer zu verstehen (zumindest ohne Erklärungen der Eltern).

Die Bilder sind sehr liebevoll und ansprechend gestaltet und sie vermitteln mit ihren warmen Farben eine feierliche Stimmung. In den Bildern sind viele Details (z.B. viele Tiere) zu finden, so dass die Kinder immer wieder Neues entdecken können. Für ganz kleine Kinder währen weniger beladene Bilder sicher besser, aber für die Zielgruppe der 2-4 Jährigen (und auch darüber hinaus) sind sie perfekt.

Die Pappseiten des Buches sind sehr stabil. Schade ist, dass nur auf der Titelseite goldenes Glitzerpapier verarbeitet wurde und nicht auch auf anderen Seiten. Es gibt auch sonst keine Spielereien, die das Zuhören und Zuschauen noch spannender machen (wie z.B. Klappen oder Gucklöcher).

Alles in allem handelt es sich hierbei um ein sehr schönes Kinderbuch, mit dem man Kindern im Kindergartenalter (auch älter als 4 Jahre) die Weihnachtsgeschichte altersgerecht und dennoch ausführlich vermitteln kann. Das Buch bringt die Kinder in Weihnachtsstimmung und es ist ein stimmungsvoller Begleiter durch die Adventszeit.

Nachtrag: In der Zwischenzeit bin ich auf ein weiteres, für junge Kinder besser geeignetes (einfacherer Text, größere Bilder mit weniger Einzelheiten) Pappbilderbuch gestoßen: "Die Weihnachtsgeschichte" aus der Reihe "Kleiner Himmelsbote" von Coppenrath.
am 26. Dezember 2010
Dieses Buch ist sehr zu empfehlen, es eignet sich zum vorlesen für Kleinkinder und Kinder.
Wegen der schönen Bilder aber auch zum selber erzählen der Weihnachtsgeschichte in eigenen Worten und verkürzt geeignet und daher auch für Kleinstkinder, denen noch nicht so lang vorgelesen werden kann, empfehlenswert.
am 11. Dezember 2010
Unser Sohn (fast 2 Jahre) schaut sich gerne dieses Buch an. V.a. die einfachen Bilder und die vielen Tiere haben es ihm angetan. Ist nicht überladen, aufs Wesentliche beschränkt. Bei dem Preis sehr empfehlenswert!
am 12. Januar 2011
Unser Sohn wurde gerade 3 Jahre und wir wollten ihm sehr gerne die Weihnachtsgeschichte in einfachen Worten nahe bringen. Dieses Buch ist ein Volltreffer! Die Bilder sind super suess und unser Sohn sitzt still von Anfang bis Ende. Absolut empfehlenswert!