5.0 von 5 Sternen GENIAL, genauso GENIAL wie die 3 bisherigenTeile!
Veröffentlicht am 10. Juni 2006 von leseratte1911

3.0 von 5 Sternen Nicht so gut wie die Vorgänger
Meiner Tochter (9) hat dieses Buch nicht so gut gefallen wie die Vorgänger.
Aber trotzdem fand sie es nicht schlecht.
Vor 23 Monaten von CG171C veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen GENIAL, genauso GENIAL wie die 3 bisherigenTeile!, 10. Juni 2006
Rezension bezieht sich auf: Hier kommt Lola!, Band 4: Applaus für Lola! (Gebundene Ausgabe)
5 Sterne ohne jede Einschränkung! Gerne hätte ich auch mehr Sterne vergeben! Wir haben auf den 4. Teil von LOLA sehensüchtig gewartet und wurden nicht enttäuscht, im Gegenteil! Super, witzig und intelligent geschrieben, aktuelle "Mädchen-Themen", wunderschöne Ausgabe und auch Zeichnungen im Text - wie bisher auch der Fall. Großes, großes, großes Lob!! Wann kommt die 5. Folge heraus??? Frau Abedi, beeilen Sie sich bitte!!!

5.0 von 5 Sternen Lola ist super!, 14. Juni 2006
Die Geschichten um Lola sind einfach super! Der vierte Band gefällt mir ausgesprochen gut. Lola träumt sich diesmal zu einer erfolgreichen Schauspielerin. Leider ist die Realität viel schwieriger. Vorallen weil Lola mit ihrer besten Freundin Flo zu einem Filmcasting geht und diese dann eine Rolle bekommt, Lola selber aber nicht. Ihr bleibt "nur" das Schneewittchen in der Schulaufführung. Wie man aber ein Schneewittchen auch ganz anders gestalten kann, Eifersucht und Neid in Freundschaften überwinden kann und noch vieles mehr, dies alles erzählt Isabel Abedi erfrischend lebendig und humorvoll. Ein tolles Buch für Kinder und auch Erwachsene haben bestimmt viel Spaß beim Vorlesen.

5.0 von 5 Sternen Bravo, Lola!, 15. November 2012
Damaris - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
In Lolas aktueller Wenn-ich-nicht-einschlafen-kann-Fantasie ist sie Catgirl, die superberühmte und erfolgreiche Schauspielerin. Da passt es ganz gut, dass in Lolas Schule das Theaterstück "Schneewittchen" aufgeführt wird und Lola sich die Hauptrolle als Schneewittchen erkämpft. Fieberhaft überlegen sich alle Darsteller eine moderne, eigenen Interpretation des klassischen Märchens. Dabei ist Lola nicht ganz bei der Sache, denn plötzlich eröffnet sich ihr eine großartige Möglichkeit. Sie und ihre beste Freundin Flo machen Bekanntschaft mit einer echten Schauspielerin und werde zum Casting für einen echten Kinofilm eingeladen. Wer will sich da schon groß Gedanken über "Schneewittchen" machen? Das Casting läuft aber nicht ganz so, wie Lola sich das vorgestellt hat, ihre Freundschaft zu Flo wird auf eine harte Probe gestellt.

Dieser, mittlerweile vierte Lola-Band, hat nichts von der Spritzigkeit und dem Elan der Reihe eingebüßt. Mit vielen witzigen Szenen wird eine realistische Rahmenhandlung unterlegt. Sei es der Sexualkundeunterricht, die Interpretation Lolas vierter Klasse von "Schneewittchen" (super!) oder Lolas unbeabsichtigte Streiche, die sie einem Filmteam spielt - der Spaß am Lesen geht hier nie verloren.

Andererseits ist "Applaus für Lola" auch ein sehr ernsthaftes Buch. Hier wird Lola mit ihrer bisher härtesten persönlichen Charakterschmiede konfrontiert, der Eifersucht. Im aktuellen Lebensabschnitt der Viertklässlerin läuft nämlich im Moment fast nichts so, wie sie sich das vorstellt. Und ihrem Unmut macht Lola dann auch ganz schön oft Luft. Das lässt Lola zwar teilweise zickig erscheinen, aber auch hier hat es die Autorin hervorragend verstanden, Lolas Gefühle fast bildlich darzustellen. So lernt Lola, dass man nicht immer im Mittelpunkt stehen kann und auch mal hinter anderen Gleichaltrigen zurückbleiben wird. Natürlich ist Lola lernfähig (wenn auch hier durch harte Schule) und bleibt am Ende das sympathische Mädchen mit dem großen Herz.

Die Situation im vierten Lola-Band ist vielleicht nicht ganz so realistisch, wie in den Vorgängerbänden. Nicht viele Viertklässler haben die Chance auf ein Schauspielcasting für einen Kinofilm und dann noch ein Kindercasting für ein Musical. Lola könnte ein Mädchen aus der Nachbarschaft sein, erlebt hier aber viel Aufregendes, das nicht alltäglich ist. Gerade dies, wird das Buch aber für viele LeserInnen, für die Lola mittlerweile selbst ein Star geworden ist, so aufregend und interessant machen.
Auch "Applaus für Lola" wird mit einem guten Ende abgeschlossen. Man merkt aber, dass die Geschichte auf jeden Fall fortgeführt wird. Es gibt bestimmt noch viel aus Lolas Leben zu erzählen, und von Lola bekommt man sowieso nie genug.

Fazit
Lola erhält von mir Applaus, gerade darum, weil ihr hier viele Stolpersteine in den Weg gelegt werden. Sie hat mit Eifersucht zu kämpfen, kommt mit ihren eigenen, schlechten Gedanken gar nicht klar und erkennt am Ende, dass ihr Freundschaft doch am meisten bedeutet. Lola kämpft gegen ihre schlechten Gefühle an und gewinnt. Sie erkennt, dass man anderen ihren Erfolg gönnen kann, ohne selbst im Mittelpunkt zu stehen. Bravo, Lola!

4.0 von 5 Sternen schönes Buch, 28. Januar 2013
Wie schon gesagt es ist ein schönes Buch, doch irgendwie finde ich Lola ein bisschen zu zickig aber das ist in den anderen Bänden zum Glück anders. In dem Buch hat Lola natürlich auch einen Traumberuf, und möchte ihn am liebsten gleich in Erfüllung bringen, doch so leicht geht das nicht, wie Lola sich dass vorstellt. Das kann ich ja noch sagen, dass Flo, Lolas Freundin, bei einem Film mitspielt und sogar eine der Hauptrollen kriegt.Ich persönlich finde die anderen Bände, die ich schon gelesen habe besser.

4.0 von 5 Sternen In der Gegenwart angekommen, 28. August 2010
Martin Schlu (Bonn) - Alle meine Rezensionen ansehen
Die Lola-Reihe ist - nach langen Jahren ohne wirkliche neue Stoffe - ein wohltuendes Phänomen der Kinderliteratur. Nachdem Astrid Lindgren, Michael Ende und Otfried Preußler als Platzhirsche lange Zeit die Kinderbuchregale dominierten, hatte sich ein bestimmter Kindertyp herauskristallisiert, der mit der Realität in den Schulen ab den 70er Jahren nichts mehr zu tun hatte. Paul Maar veränderte in seinen Sams-Büchern diesen Kindertyp, machte ihn moderner und damit für die Grundschulkinder glaubwürdiger. Noch einen Schritt weiter geht Isabel Abedi: Ihre Lola ist nicht nur aufgeweckt und liebenswert, sondern eben auch typisch für unsere Schulwirklichkeit: Migrationshintergrund (so nennen das heute die Gutmenschen), keine "normale" Familie mehr (weil die Tante jünger als die Nichte ist), eingebettet in eine ganz normale heutige Klasse mit Kindern aus allen möglichen Herkunftsländern - das macht den Reiz dieser Serie aus.

In diesem Band geht es um Filmträume (aktuell: die Vampirfilme), Schultheater, die Pflege der im dritten Band erwachten Liebe und natürlich um die Freundschaft zu Flo, die sich seit dem ersten Band durch alle Folgen zieht. Man kann zwar gut beim Vorlesen oder Lesen lassen irgendwo anfangen, aber am besten ist es die Bände hintereinander zu lesen. Ähnlich wie bei Harry Potter, den wilden Hühnern oder der Biss-Reihe verändern die Personen ihren Horizont und machen eine Entwicklung durch. Dies und die abgebildete Wirklichkeit machen die Lola-Bücher zur Zeit ziemlich einzigartig und unbedingt empfehlenswert. Den fünften Stern vergebe ich deswegen nicht, weil manchmal zu viel in die Folge gepackt wird - so prall ist das Leben dann doch nicht.

5.0 von 5 Sternen Applaus für Lola-eines der besten Bücher der Welt, 26. Juni 2011
Ich habe dieses Buch sehr lange im Schrank stehen lassen, weil ich mir dachte es sei langweilig.
Doch als ich zu lesen anfing, kam ich nicht mehr los.
Es geht wie in allen Bänden natürlich um Lola.
Sie und ihre Freundin führen beim Zentimeterfest von Lola's 3-Jähriger Tante in dem Restaurant, was Lola's Eltern gehört einen lustigen "Spiegel"sketch auf.
Zufällig sind eine Schauspielerin und eine Filmproduzentin anwesend.
Sie laden Flo und Lola in ein Casting ein, da sie den Sketch bühnenreif fanden.
Genau wie die beiden Darstellerinnen.
Flo und Lola sollten um die Rollen der Draculatöchter Cora und Rubi vorsprechen.
Für den Film "Dracula's Töchter".
Die beiden Freundinnen sind ausersich vor Freude und nun tüchtig beim Proben.
Dann der große Tag. Werden die beiden nun Dracula's Töchter?
Oder werden sie doch in anderen Castings besser abschneiden?
So fesselnd wie die Lola-Bände sind sicher keine anderen.
Ich habe es supergerne mehrmals hintereinander gelesen.
Man kann sich wirklich gut in die Rolle hineinversetzten.
Mit Lola und ihrer Freundin Flo erlebt man Freude, Enttäuschung, Mitleid und Schmerz.
Gut zum Vorlesen und selber lesen geeignet.
Für Kinder zwischen 10 und 11 Jahren.
Viel Spaß beim lesen-garantiert.
Anabel.K aus Wien

5.0 von 5 Sternen cooles Buch,schön geschrieben, 7. August 2012
Ich finde dieses Buch ist sehr lustig und spannend.Ich habe das Buch verschlungen,und konnte nich aufhören zu lesen. Es geht um Lola und Flo die zu einem Casting eingeladen werden. Zu Lolas Pech bekam nicht sie die Rolle,sondern Flo und ein anderes Mädchen. Jetzt spielt Flo und das andere Mädchen in dem Kinofilm Draculas Töchter. Lola ist mit einem Französischen Austauschschüler zusammen.Dieses Buch ist einfach aber interessant geschrieben,und hat 258 seiten.Ich bin 9 Jahre,und in der 4. Klasse. Ich empfele das Buch ab 7 Jahre, oder ab der 3. Klasse.

4.0 von 5 Sternen Tolle Charaktere mit schwächerer Story, 11. Januar 2013
Wir kennen nun alle Lola Bücher außer dem letzten (5 Sterne für Lola).
Von der Story fand ich dieses hier im Vergleich zu den anderen etwas schwach. Irgendwie, anders als die anderen, etwas zu weit weg von der Realität von Mädchen in ganz gewöhnlichen Lebenssituationen in kleineren Städten oder gar auf dem Land. Der große Traum vom Filmstar wird hier zu einfach wahr, aber trotzdem sind die Charaktere wie immer toll dargestellt, und Überaschungseffekte gibt es im Verlauf der Geschichte auch...

4.0 von 5 Sternen Lola macht süchtig!, 23. August 2009
Kinder-Rezension
Lola und ihre beste Freundin Flo werden von einer Agentin entdeckt und zu einem Casting eingeladen. Leider bekommt Flo die Rolle ... Ich habe schon alle Lola Bände gelesen und finde sie wirklich spannend. Wenn ich anfange zu lesen, kann ich gar nicht mehr aufhören. Besonders das Casting und wie es dort zugeht hat mir gut gefallen. Ich möchte gerne noch mehr Lola-Fortsetzungen.

5.0 von 5 Sternen einfach cool, 29. Mai 2008
Sigrid Kraus "~~~~~~~~~" (Bergheim/Erft) - Alle meine Rezensionen ansehen
Als ich das Buch gelesen habe, habe ich mich total in Lola hineinversetzen können und konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen.
Ich fand das Buch so toll, dass ich es an 5 Abenden ausgelesen hatte.
Auch alle anderen Bücher von Lola sind so toll und ich habe meine Mutter so lange genervt, bis sie mir alle Bücher gekauft hat. von Hannah, 10 Jahre

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Hier kommt Lola!, Band 4: Applaus für Lola!
Hier kommt Lola!, Band 4: Applaus für Lola! von Isabel Abedi (Gebundene Ausgabe - 1. Juni 2006)