Zwei Jahre sind seit dem letzten Lola-Band vergangen. Nun ist er endlich da, der 8. Titel der Reihe "5 Sterne für Lola", und Fans der liebenswürdigen Hamburgerin können aufhören, sich vor Ungeduld die Nägel abzukauen.

Vor 23 Monaten von Damaris veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Viel zu dick aufgetragen, kontraproduktiv
Bisher haben wir alle Lola-Bände verschlungen, weil sie spannend sind und viel "Drive" haben, wenn auch das, was Lola in kurzer Zeit erlebt, manche in Jahren nicht erleben würden und mir manches nicht altersgemäß (im Hinblick auf Lola oder auch auf Lisbeth, die sich zur kleinen Professorin entwickelt) erscheint. Aber die Handlung in diesem Band ist...
Vor 21 Monaten von Mondesir veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Lola bleibt Lola! Eine lustig-turbulente und stellenweise rührende Geschichte., 12. Oktober 2012
Damaris - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: 5 Sterne für Lola (Gebundene Ausgabe)

Lola ist mittlerweile elfdreiviertel (!) und geht in die 5. Klasse. Ihre beste Freundin ist nach wie vor Flo, aber Lola ist gerade völlig durcheinander. Irgendwie vermisst sie ihren (jetzt leider platonischen) Freund Alex, der zur Zeit in Frankreich ist. Für ihre schlaflosen Nächte wollte Lola eine neue Traum-Identität finden, was aber auch nicht so recht klappte. Ihre Mama ist mit Baby-Bruder Leandro beschäftigt, und als eine unbekannte Freundin von Flos Mutter ihrer Sohn Enzo bei Familie Sommer "aussetzt" wird es richtig kompliziert. Kurz, Lola hat eine waschechte Identitätskrise. Aber Lola wäre nicht Lola, wenn sie die Dinge nicht auf ihre Weise lösen würde.

Nun ist Lola wieder ein Stück älter und "erwachsener" geworden. Das merkt man beim Lesen sofort. Der Schreibstil wurde dem Alter angepasst. Er ist immer noch einfach und gut verständlich, beinhaltet aber deutlich mehr Informationen und Handlung als beispielsweise im ersten Band. Das ist aber auch gut so, denn die Entwicklung von Lola soll ja nicht stehenbleiben, sondern, wie im echten Leben, weitergehen. Ich benötigte im ersten Kapitel etwas Zeit, um die vielen Informationen zu sortieren, war aber dann schnell mittendrin im aktuellen Lebensabschnitt von Lola. Das Lesen macht einfach Spaß. Und das Beste; auch wenn sich Lola, dem Alter entsprechend, weiterentwickelt hat, hat sie überhaupt nichts von ihrem gewinnenden Charme verloren. Lola bleibt Lola!

Die Beschreibungen von Lolas vielen Krisen ist humorvoll und augenzwinkernd, haben aber einen ersten Kern. Die Autorin zeigt auch hier, mit welchen Dingen sich Kinder gedanklich befassen. Und das sind einige! Es gibt Streit und Konkurrenz unter Klassenkameraden, traurige Freunde oder ungewöhnliche Situationen. Auch große Probleme, wie Mobbing unter Kindern, werden thematisiert. Es ist nicht verwunderlich, dass Lola sich an einer Stelle wünscht, wieder ein kleines Mädchen (wie ihre vierjährige Tante Lisbeth) zu sein.

Doch Lola kann immer auf ihrer Familie und ihre Freunde zählen, das macht auch dieses Buch so wertvoll und sicher. Die Familie ist zwar ganz schön crazy und entspricht nicht immer der Norm, macht mit den Kindern aber die tollsten Scherze mit und gibt Lola die Sicherheit, die sie als Elfjährige braucht. Das würdigt Lola, indem sie im Buch erzählt, wie sehr sie ihre Familie liebt.

"5 Sterne für Lola" ist turbulent-lustig, hat aber auch traurige Parts und regt Kinder zum Nachdenken an. Ich war an einer Stelle so gerührt, dass mir die Tränen in die Augen schossen, und das passiert bei Büchern, die viel Situationskomik enthalten, eher selten. Lola ist so ein hinreißendes Mädchen, ich würde sie am liebsten knuddeln. Auch dieser 8. Band ist in sich abgeschlossen und besitzt ein Ende, bei dem man zufrieden seufzend, und mit einem Lächeln im Gesicht, das Buch zuklappt. Wann kommt noch mal Band 9? Ich hoffe doch bald ...

Fazit
Das war toll! Ich hatte hier wieder das unterhaltsamste Leseerlebnis, das man bei einem Kinderbuch haben kann. Zur humorvollen Grundstimmung war "5 Sterne für Lola" für mich aber auch sehr ernsthaft und ich war stellenweise wirklich ergriffen. Lola rührt hier nicht nur kräftig in den Töpfen, sondern auch in manchem Herz. Super!

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch!, 31. Januar 2013
Hallo,
ich bin ein 11-jähriges Mädchen und habe das neue Lola-Buch zu Weihnachten geschenkt bekommen.
Von allen 8 Bänden war dieser auf jeden Fall mein Lieblingsband, denn Lola ist größer geworden und nicht mehr so "kindisch".
Die Handlung gefällt mir auch sehr gut und alles ist interessant und spannend beschrieben. Für Mädchen ab 11 Jahren kann ich das Buch wirklich empfehlen!
Also, sollten Sie überlegen, ob sie dieses Buch kaufen: Kaufen Sie es! Es lohnt sich wirklich!

Liebe Grüße,
Laura :-)

5.0 von 5 Sternen Für die Lola-Bücher ist man nie zu alt!, 2. April 2013
Rezension bezieht sich auf: 5 Sterne für Lola (Gebundene Ausgabe)
Dass der achte Band der Lola-Reihe etwas ganz Besonderes ist, war mir bereits klar, als ich den Klappentext zum ersten Mal las.
In „5 Sterne für Lola“ kann sich die Protagonistin Lola nämlich nicht entscheiden, welche Persönlichkeit sie werden soll, wenn sie nachts nicht einschlafen kann. Doch als sie sich in der Schule für ein Kochprojekt anmeldet, wird ihr klar, dass sie nachts in die Rolle einer berühmten Sterneköchin schlüpfen möchte. Damit sind aber nicht alle Probleme aus der Welt geschaffen …

Vieles von dem, was Lola erlebt, könnte auch den Lesern der Bücher widerfahren. Schon in den anderen Bänden – und in diesem ganz besonders – finde ich, dass Lola und Flo „Vorbilder“ sind. Sie zeigen, wie sie mit bestimmten Situationen umgehen und daran erinnert man sich als Leser, wenn man im wirklichen Leben vor einer ähnlichen Situation steht. In „5 Sterne für Lola“ zeigt sich das besonders deutlich an dem Thema Mobbing.

Neben ernsten und traurigen Themen gibt es in in dem Buch aber auch viele lustige Stellen. Es kam häufig vor, dass ich laut lachen musste.

Obwohl ich nun fast 15 Jahre alt bin, bin ich immer noch begeistert von den Lolabüchern. Für Lola ist man einfach nie zu alt! Wie bereits erwähnt, finde ich an „5 Sterne für Lola“ besonders toll, dass vermittelt wird, wie man sich beispielsweise verhalten sollte, wenn jemand gemobbt wird. Schon allein aus diesem Grund lohnt es sich, das Buch zu lesen.

5.0 von 5 Sternen Super Buch, 19. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: 5 Sterne für Lola (Gebundene Ausgabe)
Meine Nichte verschlingt die Lola-Bücher.
Auch dieses ist wieder klasse geschrieben.
Sind schon gespannt auch die weiten Bücher dieser Reihe.

5.0 von 5 Sternen Fantastisch!, 11. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: 5 Sterne für Lola (Gebundene Ausgabe)
Also ich(15) habe das Buch zu Weihnachten bekommen. Und war begeistert Lola ist wieder etwas älter geworden was man beim Lesen aúch sofort merkt. Ich fand dies sehr schön da nun auch ein Schreibstil herscht der nicht allzu kindisch geschrieben ist so dass ihn auch Mädchen in meinem Alter noch gerne lesen. Ich hatte mir lange überlegt ob ich mir den Band wünschen sollte da mich Band 1-5 durch ihren Kindlichen Schreibstil und ihre Unrealistik stark abgeschrkt haben desweiteren war ich mir unsicher wegen dem Cover da dort etwas von lauter Krisen stand. Als ich aber zu Lesen angefangen habe war ich begeistert
Es ist wie ich schon sagte erwachsener und realistischer geschrieben. Ich musste beim Lesen oft Lachen da manche Situationen sehr lustig sind. Zudem finde ich es sehr schön dass auch ernste Probleme angesprochen werden Zum Bsp: Mobbing, die Erste Regel und Liebe. Ich bin begeistert und hab das Buch inzwischen mehrere Male durch gelesen und ich emphele es jedem Allerdings ist das Buch für kleinere Kinder nicht so gút geeignet da sie manche Situationen erschrecken oder sie nicht verstehen können. In diesem Fall lieber Band 1 bis 3 Kaufen. Ansonsten kann ich das buch und auch Lola Schwesterherz nur empfehlen. Unbedingt Kaufen.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch für kleine Leseratten!, 20. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: 5 Sterne für Lola (Gebundene Ausgabe)
Ich habe es als Geschenk gekauft und wie ich mittlerweile erfahren habe, war das ein Volltreffer! Mittlerweile mussten die Eltern alle Bände kaufen und hat das Mädchen alle Bücher geradezu verschlungen und konnte gar nicht mehr aufhören.
Ich habe ein wenig darin gelesen und muss sagen, es ist sehr süß, fantasievoll und kindgerecht geschrieben und für kleine lesebegeisterte Mädchen ist Lola sicher ein großer Lesespaß!

5.0 von 5 Sternen sehr schön geschrieben, 7. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: 5 Sterne für Lola (Gebundene Ausgabe)
Ich finde das dieses Buch sehr schön geschrieben ist, man kann in dem Buch mal über Sachen lachen, aber es ist auch was ernsteres im Buch. In dem Buch hat Lola natürlich auch einen Wunsch, nämlich Meisterköchin zu sein. Eigentlich könnte man ja denken dass das für sie ganz leicht sein könnte, mit einem Vater der ein Restaurant besitzt. Doch im Gegenteil, ihr Vater muss sich ziemlich oft um ihren Bruder kümmern. In Lolas Schule gibt es grad zur Zeit verschiedene Projekte, Lola findet das prima, weil ein Projekt heißt das perfeckte Dinner, Lola findet das dass ihre Chance ist ihren neuen Traum zu erfüllen, doch da läuft einiges schief. Da wo Lola an der Reihe ist zu kochen, hat sie sich mit ihren Eltern auch noch gestritten, weil sie das Dinner eigentlich im Restaurant machen wollte, das hat ihr Vater aber verboten, also macht Lola es zuhause. Und da läuft einiges schief. Am Ende geht dann natürlich doch alles gut aus, und ihr Traum ist auch in Erfüllung gegangen, zwar nicht so wie sie sich das vorgestellt hat, aber alle sind glücklich und das ist Lola am wichtigsten.

5.0 von 5 Sternen als Geschenk, 17. September 2013
Rezension bezieht sich auf: 5 Sterne für Lola (Folge 8) (Audio CD)
Diese "Lola" habe ich als Geschenk für ein Mädchen (8 Jahre) erworben.
Das Geschenk ist sehr gut angekommen und hat Freuide gemacht!

5.0 von 5 Sternen Geburtstaggeschenk, 29. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: 5 Sterne für Lola (Gebundene Ausgabe)
Das Geschenk für meine Enkelin kam pünktlich an.
Es war ein Geburtstags Geschenk.Sie fand das Buch spannend. Werde wieder kaufen

5.0 von 5 Sternen Geschenkidee, 22. April 2013
Rezension bezieht sich auf: 5 Sterne für Lola (Gebundene Ausgabe)
ein wunderbares Buch für Kinder, immer wieder eine schöne Geschenkidee, lädt zum Lesen ein und ist modern. Freue mich schon auf den nächsten Band.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5 Sterne für Lola
5 Sterne für Lola von Isabel Abedi (Gebundene Ausgabe - 9. Oktober 2012)