4.0 von 5 Sternen Gutes Buch, mit kleinen Macken!
Jack, ein angelsächsischer Bauernjunge, geht bei dem Barden seines Dorfes in Lehre. Von ihm lernt er, die Erdmagie zu beherrschen, as Singen und Hafespielen.
Sein neues Glück hält aber nicht lange an, denn Frith, die Halbtrollkönigin im Norden, hat ihre Berserker (Wikinger) nach England gesandt.
Durch einen unglücklichen Zufall werden...
Veröffentlicht am 26. Januar 2005 von shurtugall

2.0 von 5 Sternen Gute Fantasy mit literarischen Schwächen
Am 11. Mai 2005 veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Gutes Buch, mit kleinen Macken!, 26. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: Drachenmeer. (Gebundene Ausgabe)
Durch einen unglücklichen Zufall werden Jack und seine kleine Schwester Lucy von ihnen gefangen genommen und sind nun "Hörige" des Kapitäns Olaf und der Schildmaid Thorgil.
Eine abenteuerliche Fahrt ins Land der Nordmänner, Trolle und Drachen und nicht zu letzt zu Mimirs Brunnen beginnt.
Jedem Fantasy-Fan kann ich dieses Buch nur empfehlen! Die Abenteuer von Jack sind fesselnd und spannend, auch hält die Autorin sich nicht mit ausschweifenden Landschaftsbeschreibungen auf, was die Handlung zusätzlich voran treibt.
Zusätzlich fasziniert der wahre historische Hintergrund, der im Anhang noch näher erklärt wird (wer also nichts von Geschichte hält, kann ihn einfach übersehen und hat trotzdem seinen Spaß am Buch).
Warum also nur vier Sterne?
Zum einen, da der Titel des Buches, "Drachenmeer", meiner Meinung nach einfach falsch gewählt ist. In einem Satz wird dieses Drachenmeer einmal von Olaf erwähnt, ansonsten bleibt man als Leser über den Titel uniformiert.
Des weiteren wird die Handlung durch Jacks länger Überfahrt in den Norden (die trotzdem keines Falls langweilig ist) zusätzlich aufgehalten, wodurch seine eigene Aufgabe in den Hintergrund gerät.
Trotzdem: Ein tolles Buch, das ich gerne gelesen habe, und einmal angefangen, nur ungern wieder aus der Hand gegeben habe!
Das sehensüchtige Warten auf den 6. Harry Potter Band wurde mir dadurch verkürzt!

5.0 von 5 Sternen Der Barde und die Berserkerin, 9. April 2006
Rezension bezieht sich auf: Drachenmeer. 4 CDs (Audio CD)
Der Barde und die Berserkerin
Nancy Farmers Fantasy-Geschichte „Drachenmeer" spielt in einer früh-mittelalterlichen Welt voller Erdmagie, mächtiger Götter, bedrohlicher Drachen, kämpferischer Trolle und unirdisch schöner Königinnen. Jack wird seinem Vater vom Dorfbarden „abgeschwatzt" und lernt durch diesen die mächtige Kraft der Erdmagie kennen. Doch bevor er lernt, damit umzugehen, wird er und seine kleine Schwester Lucy bei einem Überfall der Nordmänner gefangen genommen und verschleppt. Sie sollen der Königin Frith als Geschenk überbracht werden und zukünftig ein Leben als „Hörige", so bezeichnen die Krieger ihre Sklaven, fristen. Als während der langen Überfahrt das Boot in einem Orkan zu kentern droht, unternimmt Jack einen verzweifelten Rettungsversuch, der ihn sein Leben kosten kann.
Andreas Pietschmanns jungenhafte Stimme trägt problemlos den Charakter des Jack und auch Lucy und Thorgil vertont er geschickt. Doch erst bei Olaf vermag Andreas Pietschmann restlos zu überzeugen, denn ausdrucksstark und glaubwürdig präsentiert er den starken, aggressiven, wortkargen und befehlsgewohnten Anführer der Nordmänner. Doch belässt er es nicht nur bei der Verdeutlichung der körperlichen Attribute, sondern vermittelt dem Hörer auch eine gelungene Vorstellung von der emotionalen und psychischen Entwicklung der Personen untereinander. So akzentuiert er beispielsweise die Dialoge, die Olaf mit seiner Lieblingsfrau führt, völlig anders als seine Wortgefechte mit der Königin Frith oder mit der unbändigen Thorgil.
Nordische Mythen- und Sagenwelt
Spannend erzählt uns Nancy Farmer von Jacks und Lucys Schicksal, dass so ganz anders verläuft, als sie es dem Hörer nach den ersten Kapiteln suggeriert. Bei dem lose gesteckten Rahmen und bei den von den Barden erzählten Lagerfeuergeschichten verwendet sie einige bekannte Elemente der nordischen Mythen- und Sagenwelt wie beispielsweise Walhall als Himmel für die Helden oder die Trolle und Drachen, welche die Nordmänner ständig bedrohen und zum Kampf zwingen. Doch verwendet sie viel Phantasie und Liebe zu Details darauf, dieses Grundgerüst zum Leben zu erwecken und dem Hörer eine Vorstellung davon zu geben, in welch andere Welt die beiden Protagonisten von heute auf morgen gestoßen werden und wie sie versuchen, in diesem feindlichen und unwirtlichen Umfeld zu überleben.
Klassischerweise fällt dann Jack die Rolle zu, seine Schwester zu retten. Doch bevor dies geschieht, muss er vielfältige und abwechslungsreiche Abenteuer bestehen. Neben den sehr gut gelungenen Gesprächen und Gedanken, aus denen man glaubhaft die Motivation und religiöse Weltanschauung der verschiedenen Kulturen entnehmen kann, bietet Nancy Farmer ihr ganzes Können auf, um den Spannungsbogen niemals abreißen zu lassen. Dies gelingt ihr perfekt bis zur letzten Minute des Hörbuches, denn nie ist man vor einer unerwarteten Überraschung sicher, welche die Geschichte in eine unvorhergesehene Richtung und den Hörer zum Nagelkauen treibt. Dabei vermeidet die Autorin grausame Schilderungen oder brutales Schlachtengetümmel. Dadurch kann man dieses Hörbuch unbedenklich auch jüngeren Hörern ans Herz legen welche durch die Verflechtung mit der nordischen Sagenwelt auch noch wie nebenbei etwas über die Götter und Religion der Wikinger erfahren.

5.0 von 5 Sternen kann man nur schwer aus der Hand legen, 27. Februar 2007
M. Wolf (Stechlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Drachenmeer. (Gebundene Ausgabe)
Im Jahre 793 wird die heilige Mönchsinsel Lindisfarne von Wikingern gebranntschatzt.

Dieses historische Ereignis ist Hintergrund einer gut recherchierten Geschichte.

Jack, der 12 jährige Bauernsohn wird vom Dorfbarden als Lehrling aufgenommen, mit seiner Schwester von den Wikingern entführt, lebt dort eine Zeit als Sklave und muss schließlich ins Land der Jötune (Trolle, Eisriesen) aufbrechen, um Mimirs Brunnen am Fuße Ygdrasils zu finden.

Alle Charaktere werden lebendig und historisch stringent beschrieben, eine gelungene Mischung von Fantasy und Geschichte, die außerdem sehr vorsichtig mit christlichen und altnordischen Elementen umgeht.

Die Bilder des Buches begleiteten mich noch lange im Alltag.

5.0 von 5 Sternen Fantastische Fantasy, 1. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: Drachenmeer. (Gebundene Ausgabe)
Dies ist ein exzellentes Buch, wie man dafür 2 Sterne vergeben kann ist mir ein Rätsel. Was das Buch so gut macht?
Im gegensatz zu oberflächigen Werken wie das hochgelobte "Eragon" haben die Charaktere Tiefgang und durchleben eine Veränderung, gut und Böse sind niemals klar getrennt und abgegrenzt, was für ein Jugendbuch besonders löblich ist. Außerdem werden historische Ereignisse ganz nebenbei mit nordischer und keltischer Mythologie verbunden und es ist von Anfang an spannend. Ich habe dieses Buch verschlungen und ich würde mich als anspruchsvollen Leser bezeichnen. Steht auf einer Stufe mit Garth Nix Abhorsen Trilogie. Ich habe dieses >Buch allerdings auch aif Englisch gelesen (alleine schon die Übersetzung "Sea of Trolls" in Drachenmeer ist Schwachsinn und macht im Verlauf der Geschichte auch überhaupt keinen Sinn).

Wer also einigermaßen Englisch kann, sollte vielleicht zum Original greifen.

Kleiner Tipp: Wem "Drachenmeer" gefallen hat, sollte sich mal das eBook "Runenschwert" von Konstantin Josuttis ansehen, ist für mich ebensogut.

2.0 von 5 Sternen Gute Fantasy mit literarischen Schwächen, 11. Mai 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Drachenmeer. (Gebundene Ausgabe)
Wer Fantasy mag, wird dieses Buch mögen. Es wimmelt nur so von mystischen Ereignissen, geheimnisvollen Zauber, gefährlichen Gegnern, Nachmahren, Nebel und Magie und einem uralten Feind jenseits der Meere. Jack, ein kleine Junge und der Held dieses Buches wird unversehens in das Abenteuer seines Lebens gestossen und findet seine Bestimmung. Alle Zutaten eines guten Fantasyromanes sind vorhanden. Warum gebe ich nur 2 Sterne?
Die Erzählweise ist schnell und direkt, in kurzen Kapiteln wird die Handlung schnell vorangetrieben und Ungeduldige kommen auf ihre Kosten. Schnell ist der Leser Mitten im Abenteuer. Das sei also der Autorin Nancy Farmer zugute gehalten. Allerdings: viel zu oft hatte ich beim Lesen das Gefühl, dass die Autorin die Chance vergibt, Szenen genauer zu beschreiben, Atmosphäre aufkommen zu lassen, die Charaktere und ihre Handlungen in der Dramaturgie der Geschichte zu plazieren. Die Erzählweise ähnelt der Aneinanderreihung kurzer Ereingisbeschreibungen, anstatt wirklich gute Literatur zu bieten. Alleine die Tatsache, dass die Geschichte im Fantasy-Genre (motiviert durch historische Sagen) spielt, vermag den Leser zu fesseln. Nancy Farmer beschränkt sich als Autorin zu sehr darauf, die Rolle als stiller Beobachter einzunehmen ("Person X tut dies und das. Dann geschieht jenes. Danach passiert folgendes..."). Wie gut hätte es dem Buch getan, mehr Gewicht in die Erzählstimme zu legen, Szenen auszuschmücken, Dialoge spannungsreicher aufzubauen, Charaktere schärfer zu profilieren. Die "Geschichte" selbst hätte das Potenzial dazu gehabt. Ob dies auch mit einer schlechten deutschen Übersetzung zusammenhängt mag ich mangels Kenntnis des Originals nicht zu sagen. Es ist zu vermuten.
Fazt:
- Empehlenwert für Alles-Leser, die sich im Fantasy-Genre zuhause fühlen.
- Wer zudem Wert auf einen gut "geschriebenen" (!) Roman legt, dem seien andere Autoren empfohlen (z.B. Steve Augarde, Cornelia Funke - die den Leser mit erquickendem Erzählstil in ihren Bann ziehen können).

5.0 von 5 Sternen Bestes Jugendbuch im Herbst, 7. März 2005
Rezension bezieht sich auf: Drachenmeer. (Gebundene Ausgabe)
Freunde von Eragon und Co. aufgepasst! Dieses Buch ist ideal für Jungs und Mädels im Alter zwischen 12 und 14. Gut, es kommt kein Drache darin vor und es wird auch nicht gezaubert, aber dafür gibt es jede Mege Abenteuer zu bestehen und daran zu reifen. Toll fand ich auch, dass es für beide Geschlechter gleich gut zu lesen ist. Auch wenn die eigentliche Hauptperson ein Junge ist, was wäre er ohne die tapfere weibliche Unterstützung an seiner Seite? Es geht hoch her, denn natürlich gibt es eine böse Königin, die den Kindern nichts Gutes will, doch auch jede Menge Freunde und Helfer, die mit Rat und Tat zur Seite stehen. Eine tolle Geschichte über Freundschaft, die auch unter anfänglichen Feinden entstehen kann, und dem schwierigen Prozess des Erwachsenwerdens, der bei jedem anders verläuft und doch im Grunde immer nicht gerade einfach ist. Also super Ostergeschenk!!

5.0 von 5 Sternen Einfach super!, 25. Juni 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Drachenmeer. (Gebundene Ausgabe)
In dem Buch Drachenmeer geht es um den 12jährigen angelsächsischen Jungen Jack, der mit seiner 5jährigen Schwester Lucy auf der Farm von seinen Eltern aufwächst.Er wird bei dem barden des Dorfes belehrt, über die unterirdische Kraft zu herrschen und zu singen.Eines Tages kommen die Berseker(das sind wilde Räuber aus einem anderen Land)zu ihrem Dorf und rauben es aus.Durch Lucys Ungeschick werden sie und Jack gefangengenommen und mit dem schiff mitgenommen.auf dem schiff lernen sie olaf kennen, den anführer.Als sie in der Heimatstadt der Berseker ankommen, werden sie zu der halbtrolligen Königin geladen, die lucy haben will.Aus versehen singt jack der königin die schönheit weg und wie es weiter geht sage ich nicht, denn das aller allerbeste wäre wenn sie sich selber dieses fabelhafte buch kaufen!!Viel spaß beim Lesen!

4.0 von 5 Sternen absolut obergenial, 13. März 2006
Rezension bezieht sich auf: Drachenmeer. (Gebundene Ausgabe)
als ich das buch kaufte, hatte ich etwas anderes erwartet. eine hübsche fantasygeschichte, wie jede andere. und genau das war der grund, warum ich mich mit dem buch am anfang nicht anfreunden konnte. es ist eben keine hübsche fantasygeschichte, die verläuft wie jede andere. es ist in erster linie ein historischer roman über die wikinger.
aber auch diese geschichte ist super, halt, nicht super, genial. irgendwann, wenn die königin ihre haare verliert, musste ich anfangen zu lachen. die situation war so irrekomische, das es nicht mehr auszuhalten war. und dann wurde es interessanter, schritt für schritt nahm mich die geschichte wirklich gefangen. ich war fasziniert. der restliche teil ist eine spannende reise, ins land aus dem die legenden kommen. wirklich einfach nur genial.
den einen punkt abzug gibts für meine enttäuschte erwartung, auch wenn das buch wirklich super ist!

5.0 von 5 Sternen Gutes Buch, guter Zustand, 15. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Drachenmeer. (Gebundene Ausgabe)
Das Buch ist ja für ein Kinderbuch ganz schön dick. Aber unser Sohn hat sich sofort darin festgelesen. Die Geschichte ist dementsprechend spannend geschrieben.

5.0 von 5 Sternen empfelenswert, 1. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Drachenmeer. (Gebundene Ausgabe)
von diesem autor habe ich gehört und habe ihn deshalb gekauft. dieser roman hat mir gut gefallen und ich habe vor, diesen autor im auge zu behalten.

Drachenmeer.
Drachenmeer. von Nancy Farmer (Gebundene Ausgabe - Januar 2005)