5.0 von 5 Sternen Wissen über die Feuerwehr.. das lohnt sich für den Preis
Wieder eine spannendes Themen für Kinder ab 5 Jahren
Wissensvermittlung, detailgetreue Illustrationen und eine ausführliches Stichwortregister

Behandelte Themen:

- warum gibt es die Feuerwehr
- wie löschte man früher Brände
- Ausrüstung eines Feuerwehrmanns

- was macht die Einsatzstelle
-...
Veröffentlicht am 26. Dezember 2004 von enchant711

1.0 von 5 Sternen Nicht kindgerecht und fehlerhaft
Ich bin sonst keine Rezensionsschreiberin, aber dieses Buch regt mich auf. Mein Sohn hat die Neuausgabe von 2010 geschenkt bekommen. In diesem Buch befinden sich mehrere sachliche Fehler. Wo bitteschön soll man zum Beispiel an einer Notrufsäule "den Hörer abnehmen"??? Es gibt an Notrufsäulen keinen Hörer.
Zudem ist der Text absolut nicht...
Vor 24 Monaten von cva veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Nicht kindgerecht und fehlerhaft, 22. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Feuerwehr (Gebundene Ausgabe)
Zudem ist der Text absolut nicht kindgerecht, er ist gespickt mit umständlichen und schwierigen Formulierungen oder Wörtern, die Kinder im Alter von 5-7 Jahren in aller Regel nicht verstehen.

Beispiel 1: "Die ersten Feuerwehrmänner in Europa waren wahrscheinlich römische Sklaven." Aha. Mit keinem Wort wird erklärt, was ein "römischer Sklave" ist. Sollen die Eltern das jetzt übernehmen, wenn die Kinder doch eigentlich etwas über die Feuerwehr lernen wollen? Anders gefragt: Was lernen die Kinder aus diesem Satz, wenn es ihnen niemand erklärt? Nichts.

Beispiel 2: "Schläuche zum Feuerlöschen bestehen aus beschichtetem textilem Gewebe oder aus Kunstfasern." Prima, aber kann man das eventuell auch so schreiben, dass ein Kind das versteht?

Beispiel 3: "Vor mehreren Hunderttausend Jahren lernten die ersten Menschen, mit dem Feuer umzugehen." Und dann: "Mit der Zeit mussten auch Methoden zur Brandbekämpfung entwickelt werden, weil die Gefährdung durch Feuer immer mehr zunahm." Was für eine furchtbare Sprache, für Kinder viel zu abstrakt! Aber es wäre wohl zu viel verlangt, das in ein Deutsch zu übersetzen, das verständlich und kindgerecht ist. Da hätte man ja Mühe hineinstecken müssen.

Mein Fazit: Lieblos zusammengeschustert.

5.0 von 5 Sternen Wissen über die Feuerwehr.. das lohnt sich für den Preis, 26. Dezember 2004
Rezension bezieht sich auf: Feuerwehr (Gebundene Ausgabe)
Wieder eine spannendes Themen für Kinder ab 5 Jahren

Behandelte Themen:

- warum gibt es die Feuerwehr
- wie löschte man früher Brände
- Ausrüstung eines Feuerwehrmanns

- was macht die Einsatzstelle
- wann rückt die Feuerwehr aus
- wo kommt das Löschwasser her
- Verhalten Brandfall

Die Feuerwehr fasziniert Kinder seit je und weckt ihre Neugier bis ins mittlere Schulalter.
Das Buch antwortet auf die Kinderfragen zum Thema Feuerwehr mit verständlicher und altersgerechter Weise.
Einfache Texte, anschauliche Bilder einen Einblick in die Welt der Feuerwehr. Am Schluss wird wieder das Wissen geprüft.

Ich war schon von anderen Büchern dieser Reihe begeistert, und kann dieses nun wieder nur empfehlen.
Für die Grundschule ist es für den Unterricht auf alle Fälle zu geeignet, ich (als Erwachsene) war aber auch froh endlich mal kurzes, knappes und kompaktes Wissen zum Thema auf einen Blick zu finden.
5 Sterne!

Feuerwehr
Feuerwehr von Andreas Piel (Gebundene Ausgabe - 1. Juni 2004)