5.0 von 5 Sternen Ragnarök
Veröffentlicht am 16. Juni 2012 von Steppenwolf

1.0 von 5 Sternen für anfänger minder geeignet
habe mir dass buch geholt für eventuell an mytholie interessierte anfänger weiterzugeben, lässt sich leicht lesen. muss aber sagen fehlen viele bezeichnungen in allen texten. es sind auch gravierende fehler vorhanden. fazit: zur unterhaltung einigermaßen gut geschrieben. für ein bischen fachliches wissen ungeeignet.
Vor 1 Monat von Jürgen G. veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Ragnarök, 16. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Nordische Göttersagen (Gebundene Ausgabe)
In einer perfekten Zusammenstellung schafft es W.Lewin die nordischen Göttersagen für Laien zu erzählen. Die Sprache mit der sie das schafft ist angenehm zu Lesen und sehr leicht zu verstehen. Der Leser begleitet die Götter vom Anbeginn der Welt, der Entstehung von Ymir und der Weltesche Yggdrasil bis zu dem Finalen Kampf zwischen Gut und Böse, dem Ragnarök!

Perfekt zum leichten Einstieg in das komplexe Thema der nordischen Mythologie!

5.0 von 5 Sternen Super Geschichten!, 8. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Nordische Göttersagen (Gebundene Ausgabe)
Ich habe das Buch zu Weihnachten bekommen, weil ich mich mit der nordischen Mythologie vertraut machen wollte. Zuvor hab ich dieses Buch wegen derRezensionen hier auf amazon ausgewählt und wurde nicht enttäuscht!

Die Autorin gliedert die Geschichten in eine sinnvolle chronologische Abfolge von der Entstehung der Welt bis hin zu Ragnarök und dem, was danach geschieht.
Was mich gefreut hat: Manchmal gibt W. Lewin einen Kommentar in Klammern, um an eine schon einige Kapitel zurückliegende Handlung zu erinnern (man spart sich rückblättern und suchen nach "hier irgendwo stand es doch...") oder um eine Verwechslung der Protagonisten wegen Ähnlichkeit der Namen zu verhindern.
Sehr angenehm zu lesen, absolut verständliche Sprache und die Kapitellängen sind ideal als kleine Gute-Nacht-Geschichten vor dem Einschlafen (ob das auch für Kinder gilt, kann ich jetzt nicht beurteilen, aber für mich selber waren es immer schöne, kurze Leserunden zum Entspannen bevor man sich aufs Ohr haut)

Die Charaktere der Götter sind nachvollziehbar und glaubwürdig geschrieben, soweit das bei Sagengestalten und -handlungen eben möglich ist.
Und der Fokus liegt dabei tatsächlich auf den Göttern und nicht unbedingt auf den menschlichen Helden, was mir persönlich wichtig war, da ich eben von den Göttern lesen wollte. Die Nibelungensage ist enthalten, aber diese Version zeigt, inwiefern die alten Götter da ihre Finger mit im Spiel hatten - sehr interessant.

Alles in Allem ist das Buch absolut zu empfehlen für alle, die sich unkompliziert, gut verständlich und unterhaltsam über die nordischen Götter Odin, Thor, Loki und Co. Wissen aneignen möchten.
Würde ich mir wirklich wieder wünschen.

5.0 von 5 Sternen Nordische Sagen zu einer Geschichte verbunden!, 20. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Nordische Göttersagen (Gebundene Ausgabe)
Eine schöne Zusammenfassung der altbekannten Edda-Verse in einem verständlichen und einfach gehaltenen Erzählstil - genau richtig als gute nacht Lektüre!

5.0 von 5 Sternen Schöner Einstieg, 12. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Nordische Göttersagen (Gebundene Ausgabe)
Waldtraut Lewin liefer mit ihrem Buch "Nordische Göttersagen" ein schönes Werk zum Einstieg in die Welt von Odin, Thor und Co. Die Geschichten sich kurz und einfach verständlich, ähnlich wie Kindermärchen geschrieben. Gerade das ist es, was ein Laie (und auch evtl. Lesemuffel) brauchen um ein diese fantastische Welt einzutauchen. Für meinen Zweck, nämlich meinem Lesemuffel-Mann das Lesen und Bücher etwas schmackhafter zu machen und am Ball zu bleiben ;-)) und auch für mich perfekt!
Wer also ein schönen Einstieg in die Welt der nordischen Götter sucht abseits von Hollywood und Comic Thor ;-) der ist mit diesem Buch bestens bedient.

5.0 von 5 Sternen Superschönes Buch, 16. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Nordische Göttersagen (Gebundene Ausgabe)
Also ich habe viele Bücher über griech. Mythologie etc.
Aber nun interessieren mich auch die nordischen Göttersagen und dieses Buch ist perfekt, für jemand der nur wenig über diese weiß.

Die Informationen werden in Geschichten verpackt und diese lesen sich sehr angenehm. Ich bin begeistert von diesem Buch und werde mich danach sicher noch weiter mit den nordischen Göttersagen beschäftigen.

5.0 von 5 Sternen Ein muss für Fans der nordischen Mytologie, 15. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Nordische Göttersagen (Gebundene Ausgabe)
In diesem Buch werden alle vorhandenen Sagen ind der Reihenfolge von der Entstehung der Götter- und Menschenwelt bis hin zu Raknarök erzählt. Alle Kurzgeschichten sind gut zu verstehen. Ein paar der Geschichten könnten sogar für etwas größere Kinder als Gutenacht-Geschichten verwendet werden.

5.0 von 5 Sternen schön im Märchenstil geschrieben, gut für Einsteiger mit wenig Kenntnis, 9. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Nordische Göttersagen (Gebundene Ausgabe)
Nachdem man sich anfangs eine Fakten und Grundlegendes beschrieben wird, kommt man zu den eigentlichen Geschichten, welche in einem angenehm zu lesenden Märchenstil geschrieben sind.

4.0 von 5 Sternen Gut zu lesen, auch für Kinder, 29. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Nordische Göttersagen (Gebundene Ausgabe)
Die einzelnen Sage/ Geschichten sind in Prosa erzählt und nehmen auch aufeinander Bezug. Sie sind gut und flüssig lesbar und man braucht nicht unbedingt Vorahnung über den nordischen Götterhimmel.
Man kann einige der Geschichten auch vorlesen oder etwas abgewandelt Kinder (kleineren Kindern) erzählen, Sie sind nicht gruseliger oder unheimlicher als die Märchen der Brüder Grimm.
Wer in die nordische Sagenwelt eintauchen will, kann getrost hiermit anfangen. Ich kann das Buch empfhelen.

5.0 von 5 Sternen Super, 23. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Nordische Göttersagen (Gebundene Ausgabe)
Ich fand dieses Buch super Interessant und für den Preis kann man auch echt nichts sagen,würde Jedem dieses Buch empfehlen der auf die Nordische Geschichte und deren Götter interesse zeigt

5.0 von 5 Sternen Für Jung und Alt, 10. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Nordische Göttersagen (Gebundene Ausgabe)
Das Buch enthält viele kleine Geschichten, perfekt vom Vorlesen.
Es ist in Alltagssprache geschrieben und auch für Kinder sehr gut geeignet.
Ein sehr gutes Buch zum Einstieg in die nordische Mythologie.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Nordische Göttersagen
Nordische Göttersagen von Waldtraut Lewin (Gebundene Ausgabe - Januar 2007)
Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen