‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen 100 % Ehrlich und doch Kindgerecht!, 22. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Ganz schön aufgeklärt! (Gebundene Ausgabe)
Wenn wir Ehrlich sind ist es doch sicher für uns alle ein wenig unangenehm so intime Details wie, z.B. "Wie funktioniert Sex", oder " Was ist onanieren" mit unseren Kids zu diskutieren. Schließlich haben wir ihnen doch erst gestern noch den Popo sauber gemacht; und nun kommen solche Fragen...

Meine beiden ältesten Mädchen ( 7 + 9 J. ) ,werden wie alle meine Kinder sehr offen erzogen. Und nun fingen sie also an, speziellere Fragen zu stellen. Also habe ich nach passender Lektüre gesucht. Dieses Buch wurde mir von meiner Kinderärtztin empfohlen! Und es ist wirklich klasse!

Hier wird wirklich jedes Thema rund um die Sexualität bei Mädchen/Frau und Junge/ Mann ehrlich und direkt angesprochen und erklärt.Von der ersten Regel ( was passiert mit meinem Körper?,die richtige Hygiene...)feuchte Träume, was passiert beim Sex, wie entsteht ein Kind usw. wird alles ehrlich erklärt und durch Zeichnungen auch optisch erklärt.
Hier wird nichts "beschönigt" und doch ist es Kindgerecht geschrieben.
Ideal für kleine (vor) Pupertierende !

5.0 von 5 Sternen Umfangreiche Aufklärung, 15. Dezember 2004
Rezension bezieht sich auf: Ganz schön aufgeklärt! (Gebundene Ausgabe)
Ganz schön aufgeklärt... das Buch ist lt. Angabe für Kinder ab 11 Jahren geeignet. Das Buch beschreibt nett, lustig, spielerisch mit comic-Zeichnungen Alles! von Gefühlen über Verhütung bis Geburt. Ein sehr schönes Buch, das umfassend aufklärt und nichts verheimlicht. Für sehr offene, interessierte Kinder sicher ab 11 Jahre geeignet (zum gemeinsamen ansehen?). Aber auch für ältere Jugendliche. Für unseren Sohn (10 Jahre) halten wir dieses Buch jedoch noch für etwas verfrüht, gerade weil es so umfassend und genau ist. Wir werden es daher noch zurückhalten, bis eindeutige Fragen von ihm kommen oder der richtige Zeitpunkt zur umfassenden Aufklärung gegeben ist.
Wie gesagt: das Buch selbst ist sehr schön, aber für 11 Jahre evtl. noch zu früh.

5.0 von 5 Sternen Nichts für Verklemmte, 6. August 2009
Ivonne Meilhammer (Spaichingen, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Ganz schön aufgeklärt! (Gebundene Ausgabe)
Ich habe das Buch für meine pupertierende Tochter gekauft. Die ersten Seiten waren für uns nicht interessant, weil ich meine Kinder sehr offen erziehe und daher die Unterschiede zwischen Männlein und Weiblein nicht mehr erklären musste. Allerdings ist der Rest des Buches absolut tabulos und es wird nichts verschönert. Auch heikle Themen wie Geschlechtskrankheiten oder sexueller Missbrauch sind verständlich erklärt und alle Bilder in diesem Buch sind klar und deutlich, aber nicht pornographisch, gezeichnet. In Summe ist es ein tolles Buch, das ich jedem weiter empfehlen kann. Alle Themen werden sehr offen beschrieben, eben nichts für Verklemmte, aber meiner Meinung nach genau richtig, um die Kids in der heutigen Zeit aufzuklären.

5.0 von 5 Sternen Ein Buch für, das auf- und erklärt..., 11. April 2001
Rezension bezieht sich auf: Ganz schön aufgeklärt! (Gebundene Ausgabe)
Der Titel trifft den Inhalt des Buches wahrscheinlich so gut, dass sich vielleicht sogar der Klappentext erübrigt. Einfach ein Buch das auf- und erklärt. Denn irgendwann hat jeder sicherlich gemerkt, dass Mädchen und Jungen ein bissssschen unterschiedlich aussehen. Das WISO? WESHALB? WARUM? WOZU? erklärt dieses Buch mit kinder- und elternfräundlichen Texten, netten Bildern und sogar kleinen Comics. Für Kinder und Jugendliche die mit ihren Eltern noch nicht das "Von Frau zu Frau"- oder "Von Mann zu Mann"- Gespräch über Sexualität etc. geführt haben ist dieses Buch zu empfelen. Die "Mama, wo kommen die Kinder her?"- Frage erklärt das Buch ohne die verklemmte Bienen- Geschichte und in selber Weise wird auch alles Wichtige in puncto Hygiene, Schwangerschaft, Verhütung usw. beschrieben. Ein gelungenes Buch mit der Gesamtaussage: Bleib einfach du selbst.

5.0 von 5 Sternen Kind gerecht, 30. Januar 2008
Sabine Ortel "Jenju9805" (fürstenau, Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Ganz schön aufgeklärt! (Taschenbuch)
Meine Tochter ist gerade 10 Jahre geworden und hat schon seit letztem Jahr ihre Regel. Um ihr zu erklären was in ihrem Körper vor sich geht habe ich ihr das Buch gekauft.Es ist sehr Kindgerecht geschrieben.Empfehle es gerne weiter.

5.0 von 5 Sternen Klasse Buch für Jungs die Männer werden möchten, 13. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Ganz schön aufgeklärt! (Gebundene Ausgabe)
Mein Sohn ist jetzt in einem Alter wo man mit Mutti nicht gerne über Sexualität spricht ohne gleich verlegen zu werden.
Kein Thema den das Buch beantwortet Fragen auf eine Kindliche Art und weise und dennoch kommt mein Sohn zu mir und fragt mich "Mama" warum ist das so oder schau mal was da steht!

Für eine Moderne & Effektive Aufklärung ist dieses Buch ein muss.

Mein Kind kann nach dem sehen was ihn Interessiert und das was ihm "noch" Peinlich ist, kann er überschlagen!!
Ohne das Altkluges Wissend er Eltern das Kind in verlegenheit bringt!

5.0 von 5 Sternen Empfehlung des Buches, 6. Februar 2003
Rezension bezieht sich auf: Ganz schön aufgeklärt! (Taschenbuch)
Die Beschreibungen " des Thema's "sind gut gelungen.Meine Familie und ich können das Buch nur weiter Empfehlen.
Es gibt keine Tabuzonen in diesem Buch, alles ist sehr verständlich und jugendgerecht geschildert.
Mit diesem Buch fühlt man keine Angst oder Unbehagen um Aufzuklären.
Da Aufklärung in dieser Zeit unbedingt Notwendig ist!
Ein Kauf lohnt sich.

4.0 von 5 Sternen Sehr ausführlich, 15. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Ganz schön aufgeklärt! (Taschenbuch)
Finde das Buch sehr gut. Es sind viele anschauliche Bilder darin und auch die Texte sind für das Alter entsprechend kurz und informativ gehalten. Wirklich zu empfehlen. Mein Sohn wollte es unbedingt, er ist jetzt 10 Jahre. Ich würde allerdings sagen, es ist ab 12 geeignet.

5.0 von 5 Sternen Das derzeit wohl beste Buch in Sachen Aufklärung!, 7. Juli 2013
Rum_Trauben_Nuss - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 10 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Ganz schön aufgeklärt! (Taschenbuch)
Klarer, als es die meisten Eltern vermutlich gewohnt sind und erwarten, wird hier alles angesprochen und mit angemessen deutlichen, comic-ähnlichen Bildern (keine Fotos) erläutert.

Die Unterschiede Mädchen-Jungs, die Veränderungen in der Pubertät, Körperpflege, Liebe, Geschlechtsverkehr, Verhütungsmethoden, Schwangerschaft und Geburt – das Wichtigste zu diesen Themen gibt’s auf 83 Seiten auf eine angenehm unaufdringliche, neutrale Art zu erfahren. Ideal auch als Grundlage für sich anschließende, ggf. ausführlichere, Eltern-Kind-Gespräche.

Geeignet für Kinder im Alter von ca. 10-12 Jahren.

Aus meiner Sicht das derzeit beste Aufklärungs-Buch auf dem Markt!

-> klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Ganz schön aufgeklärt - ganz schön gemacht, 16. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Ganz schön aufgeklärt! (Taschenbuch)
Ich schließe mich den positiven Rezensionen voll an. Das Buch könnte aber in zwei Punkten noch verbessert werden. Mädchen würde ich immer den Gang zur FrauenÄrztin empfehlen; dass Mädchen auch zu Frauenärzten ein Vertrauensverhältnis haben können, ist klar; doch finde ich, dass beim Thema Körper/Sexualität der Frauenarzt bei den Frauenärztinnen mitgemeint sein sollte und nicht umgekehrt. Außerdem sollte deutlicher gemacht werden, dass beim weiblichen Zyklus von schematischen 28 Tagen ausgegangen wird, diese Dauer und dann noch als Regelmäßigkeit bei den Teenagern jedoch eher die Ausnahme ist. Wikipedia formuliert das so: Als 'normal' angesehen werden Zyklen, die 23 bis 35 Tage dauern.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Ganz schön aufgeklärt!
Ganz schön aufgeklärt! von Jörg Müller (Taschenbuch - 1. Januar 2003)