5.0 von 5 Sternen Sehr, sehr gutes Buch
Das Steinerne Licht hat an Spannung, Magie und Zauberei zum ersten Teil "Die fließende Königin" nichts verloren.
Am 16. Februar 2002 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gewöhnungsbedürftig, aber trotzdem gut.
Nachdem ich den ersten Teil der Merle-Triologie noch sehr zügig gelesen habe, setzte beim zweiten Teil etwas Ernüchterung ein. Die Verknüpfung bekannter Elemente, wie beispielsweise das Ägypten-Thema (mit Pharaonen, Spinxen und Mumien) in einem doch eigenständigem Universum war für mich sehr gewöhnungsbedürftig. Da erschien mir der...
Veröffentlicht am 10. August 2010 von Haavelmo

5.0 von 5 Sternen Sehr, sehr gutes Buch, 16. Februar 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Das Steinerne Licht. Band 2 von 3 (Gebundene Ausgabe)
Merle, die fließende Königin und der fliegende, steinerne Löwe machen sich auf die gewagte Suche nach Lord Licht (dem Teufel). Lort Licht soll Ihnen helfen Venedig vor dem bösen Pharao seinen Mumienkriegern und seinen neuen helfern den Sphinx zu befreien. Unterwegs begegnen sie vielen Gefahren wie den Lilims (Monstern der Hölle) und den Sammlern (fliegende Pyramiden die die Toten suchen und zum Leben erwecken). In Venedig selbst hat sich schon eine Rebellion gegründet die den Pharao bekämpfen wollen. Sie besteht aus Kindern aus Waisenhäusern, Straßenjungen und einem Meister der Gilde, Serafin der Freund von Merle.
Dieses Buch hat mich mit Haut und Haar in seinen Bann gezogen. Es besteht aus Magie, Zauberei, Meerjungfrauen, Sphinxen, Pharaonen und sehr viel Fantasie.

5.0 von 5 Sternen Sehr, sehr, sehr guter 2 Teil, 16. Februar 2002
Von Ein Kunde
Ich habe den ersten Teil "Die fließende Königin" gelesen und hatte mit Spannung auf diesen zweiten Teil gewartet. Das steinerne Licht hat nicht an Spannung verloren. Merle die tapfere Heldin macht sich mit der fließenden Königin und dem fliegenden Steinernen Löwen auf die Suche nach Lord Licht(dem Teufel). Sie begegnen unterwegs ziemlich vielen Gefahren und Lilims. Sie suchen Lord Licht um Ihr Venedig vor dem bösen und mächtigen Pharao mit seinen Sphynx Kriegern zu befreien. In Venedig selbst hat sich eine Rebellion gegründet die von einer guten Sphynx geleitet wird.
Dieses ist ein spannendes Buch in dem es um fliegende Löwen, zauberei, Magie, Pharaonen und Meerjungfrauen geht. Es hatte mich so gebannt, daß ich es nicht mehr erwarten kann, bis der dritte Teil heraus kommt.

5.0 von 5 Sternen Die faszinierende Fortsetzung von "Die Fließende Königin", 16. Februar 2002
Toll, begeisternd !! Eine dringende Empfehlung an alle Phantasy-Freunde: Das zweite Buch dieser Trilogie ist genauso spannend und voller phantastischer Magie wie das erste. Einige Kritiker schreiben, daß Kai Meyer die deutsche Antwort auf Joanne K. Rowling sei, dem kann ich nur bedingt zustimmen. Die Bücher sind genauso faszinierend und fesselnd, man kann sie nicht weglegen, bevor man ganz durch ist, aber es ist doch eine ganz andere Art von Phantasie und Magie. Während bei "Harry Potter" der Humor doch mehr herauskommt, ist dieses Buch (bzw. diese Trilogie) viel stärker auf die Spannung und die Dramatik ausgerichtet, also eher eine "ernste" Geschichte. Die Gestalten und auch die verschiedenen Situationen und Zaubereien sind jedoch voller Originalität und Vielfalt, daß eine die Geschichte nicht mehr losläßt. Positiv aufgefallen ist mir auch, daß weibliche und männliche Wesen hier gleichberechtigt sind, jeder hat seine Fähigkeiten, die er/sie mutig und klug mit einbringen kann.
Die Mumienkrieger und anderes kann durchaus auch ein wenig gruselig sein, meiner Meinung nach also nicht wirklich für Kinder ab 12, und wenn, dann sollte man sie damit nicht unbedingt alleine lassen.
"Das Steinerne Licht" setzt direkt dort an, wo das erste Buch aufgehört hat. Man sollte also auf jeden Fall erst das erste Buch ("Die Fließende Königin") lesen, da einem sonst der Anfang des Handlungsfadens fehlt. Wer dieses Buch noch nicht gelesen hat, sollte auch hier nicht mehr weiterlesen.
Im zweiten Buch macht sich Merle mit der Fließenden Königin und dem steinernen Löwen Vermithrax auf den Weg zu "Lord Licht", dem Herrscher der Hölle. "Lord Licht" selbst ist eine ganz besondere Überraschung (mehr sei hier nicht verraten...) ebenso die Hölle an sich, die in bizarren und erstaunlichen Bildern beschrieben wird, die so gar nicht unseren "klassischen" Vorstellungen von "Hölle" entsprechen. Gleichzeitig mit Merle ist auch der Winter (ja, die Jahreszeit) und Seth, der höchste der ägyptischen Priester unterwegs zur Hölle, jeder aus anderen Gründen. Nachdem die Fließende Königin Venedig verlassen mußte, hat das ägyptische Imperium die Macht übernommen. Serafin und einige andere versuchen auf ihre Weise sich den neuen Herrschern entgegenzustellen, spannend und dramatisch.
Tipp: Unbedingt lesen !!

5.0 von 5 Sternen Auch der zweite Teil ist einfach spannend!, 5. Februar 2002
Von Ein Kunde
Auch mit seinem zweiten Teil entführt Kai Mayer den Leser in die atmeberaubende Welt von Merle, Serafin und ihren Freunden. Ich fand dieses Buch von der ersten bis zur letzten Seite einfach nur spannend und mir gefiel es bald noch besser als der ersten Teil.
Besonders interessant fand ich die immer neuen Wendungen, die Merle und Junipa schließlich in die Hölle führten und Serafin zu einer kleinen Gruppe von Rebellen, angeführt von der geheimnisvollen Spinx Lalapeja, alle mit nur einem Zeil: Die Rettung Venedigs vor den Ägyptern. Doch es scheint, als wenn noch ganz andere Dinge die Stadt bedrohen würden...
Auch wenn das Ende diesesmal wieder offen bleibt, so kann ich es doch kaum erwarten auch den dritten Teil zu lesen!

5.0 von 5 Sternen Reise durch die Hölle, 7. März 2007
Dies ist der zweite Band einer Trilogie. Der erste Teil "Die fließende Königin" ist einfach, gradlinig und deutlich ein Jugendbuch. Dieser zweite Teil wird nun wesentlich düsterer, geheimnisvoller und gruseliger. Er enthält zwei Erzählstränge, die immer abwechselnd je ein Kapitel weitererzählt werden. Außer dass Merle und Serafin ab und zu aneinander denken, gibt es keine Berührungen zwischen den beiden Geschichten, aber man ahnt natürlich, dass sie sich irgendwann wieder treffen werden.

Sehr interessant entwickelt sich die Beziehung zwischen Merle und der fließenden Königin. Zwischen den beiden entsteht ein Wechselbad der Gefühle, und die fließende Königin zeigt auch Irritationen und Ängste. Man könnte fast sagen, es zeigt sich, dass sie auch nur ein Mensch ist, aber genau das ist sie sicher nicht. ;-)

Der Weg durch die Hölle ist mühsam und aufregend; die Begegnung mit Lord Licht ist gruselig und dann doch ganz anders als man es erwartet. Wenn man genug Fantasie hineinlegt, so sieht es dort unten tatsächlich sehr unheimlich aus, und die Wesen jagen dem Leser Schauer den Rücken hinunter. Auch die Abenteuer, die Serafin erlebt, sind nichts für zarte Gemüter. Das ganze Buch hinüber hatte ich ein düsteres, bedrohliches Gefühl, weil sich einfach so viel Unheil zusammenbraut. So gerne ich es gelesen habe, es ist kein Buch, das man mit einem Lächeln aus der Hand legt. Trotzdem kann ich es nur empfehlen, aber wenn man den ersten Band gelesen hat, wird man vom zweiten sowieso nicht mehr lassen können. :-)

5.0 von 5 Sternen Überflügelt den starken ersten Teil um Längen, 11. Januar 2006
Bei den meisten Trilogien ist der zweite Teil meist das Sorgenkind. Ihm fehlt das originelle des ersten Bandes und dient meist nur zur Vorbereitung eines möglichst spektakulären Finales.
In diesem Fall empfand ich den zweiten Band aber als noch reifer, spannender und daher auch besser als den ersten.
Er ist geprägt durch die getrennten Handlungsstränge der beiden Protagonisten. Dabei versteht es Meyer gekonnt, die Szenerie genau im spannendsten Moment zu wechseln, was dazu führt, dass man ein Kapitel verschlingt, nur um zu wissen, was beim anderen Handlungstrang im darauffolgenden Kapitel passiert.
Deshalb verschlingt man dieses Buch noch vielmehr als den ersten Band.
Fazit: Volle 5 Sterne!!!

4.0 von 5 Sternen Fernsehen? Nein! Ich lese lieber., 15. Juli 2002
Von Ein Kunde
In Büchern erlebt man viele Abenteuer, obwohl man eigentlich nur im Bett liegt und liest. Sie sind das Tor zur Fantasie. Aber das hängt auch vom persönlichen Geschmack ab. Ich habe „Die Fliessende Königin" und „Das Steinerne Licht" gelesen, beide Teile haben mir sehr gut gefallen. Mit etwas Fantasie kann man in diese Welten eintauchen und das Geschehen beobachten. Wie im Fernsehen, und doch besser und genauer. Ich sitze lieber im Bett und zittere vor Spannung, als mir vor dem Fernseher Popcorn hineinzustopfen.
Caroline, 11 Jahre

5.0 von 5 Sternen Der zweite Teil ist meistens schlechter?...dieser NICHT!!!, 2. September 2004
Merle befindet sich Vermithrax und natürlich der fließenden Königin auf dem Weg in die Hölle um Lord Licht um Hilfe für Venedig zu bitten. Dabei muss es ihnen erst gelingen an der Streitmacht der Ägypter vorbei zu kommen, ganz zu schweigen von den Gefahren, die sie in der Hölle erwarten. Währenddessen setzt Serafin alles daran Junipa davor zu retten in die Hölle verschleppt zu werden und schließt sich einer Untergundbewegung unter Führung der hübschen Lalapeja an, die ein Attentat auf den Pharao persönlich plant.
Der zweite Teil hat mich einfach sprachlos gemacht und ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Sehr menschliche Charaktere und ein fantastisches Grauen, das man sich schlimmer nicht vorstellen könnte. Das Buch ist tatsächlich noch besser als sein Vorgänger.

5.0 von 5 Sternen Das Steinerne Licht, 3. April 2002
M. Schäffer "Bücherverschlinger" (Nordrhein-Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Eine gelungene Fortsetzung!
Man sagt ja, dass das zweite Buch schwieriger zu schreiben ist, da man den Erwartungen der Leser gerecht werden will. Aber Kai Meyer hat diese Herausforderung glänzend bestanden. Band 2 ist auch viel spannender, als Band 1 und außerdem ca. 70 - 80 Seiten länger. Ein sehr gutes Buch!

5.0 von 5 Sternen Das steinere Licht, 5. Februar 2009
Auch mit dem zweiten Teil dieser Reihe hält Meyer was er verspricht, der Spannungsbogen ist sehr schön gespannt,die Charaktere gewinnen noch mehr an Tiefe und man verfolgt die Geschichte gerne bis zum Ende.

ARRAY(0xa6414858)

Das Steinerne Licht. Band 2 von 3
Das Steinerne Licht. Band 2 von 3 von Kai Meyer (Gebundene Ausgabe - 2002)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,90
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen