5.0 von 5 Sternen Zeitloser Klassiker
Veröffentlicht am 21. November 2002 von A. Morasch

2.0 von 5 Sternen Geänderter Text, keine Verse mehr - schade
Leider wurde in dieser Ausgabe ein neuer Text benutzt. Die schönen Verse, die man aus der eigenen Kindheit kennt, kommen nicht mehr vor. Sehr schade. Ich sende das Buch zurück.
Veröffentlicht am 13. November 2012 von kikiani

5.0 von 5 Sternen Zeitloser Klassiker, 21. November 2002
Rezension bezieht sich auf: Hänschen im Blaubeerenwald (Gebundene Ausgabe)
Hänschen wird zum Beeren sammeln geschickt. Überrascht stellt er fest, daß sich unter den Blaubeersträuchen ein ganzes Königreich befindet! Der Blaubeerkönig führt Hänschen stolz durch sein Reich, als Höhepunkt gibt es einen Mäuseritt. Auch die Preiselbeeren haben menschliche Gestalt und erzählen Geschichten. Der phantasievolle Klassiker aus Schweden mutet schön nostalgisch an und ich konnte gerade wieder feststellen, daß er auch heute noch Kinder faszinieren kann: Wie ich früher dreht meine kleine Nichte jedes Blatt im Wald um auf der Suche nach magischen Lebewesen. Ein kleiner Traum.

5.0 von 5 Sternen Unzeitgemäß zeitlos!, 30. Januar 2007
Hänschen möchte seiner Mutter Blau- und Preiselbeeren schenken, aber er findet keine Beeren. Als er sich tief im Wald verirrt hat und weint, kommt ein winziger Mann, verwandelt Hänschen auch in einen Zwerg und führt ihn in eine Zauberwelt, den Blaubeerwald: Eine Geschichte so zauberhaft, dass sie seit Generationen nichts an Reiz eingebüßt hat. Im Gegenteil, angesichts der Flut an bunten, schrillen Kinderbüchern oder Comics sind solche Klassiker eine Wohltat für die Eltern- und erst recht für die Kinderseele.

Achtung, nichts für verkrampfte Emanzen: Die Blaubeeren-Jungen sind in diesem Buch blau gekleidet und die Preiselbeeren-Mädchen rot! Also nichts für Mütter, die sich angesichts solcher Farbensymbolik in eine Rolle gequetscht und dabei unwohl fühlen. Auch nichts für Eltern, die alles für überholt halten, was nicht schrill, schnell, schräg oder sonstwie politisch korrekt daherkommt. Aber für alle Eltern, die einen Sinn für Farben haben und für niedliche Gesichter und überhaupt für Kinder!

5.0 von 5 Sternen Wunderschöne Verse und einmalig schöne Bilder, 15. Oktober 2005
Rezension bezieht sich auf: Hänschen im Blaubeerenwald (Gebundene Ausgabe)
Elsa Beskow, die an der Kunstakademie in Stockholm studierte und ihre rund 50 Bilderbücher selbst illustriert hat,
ist hierzulande vor allem mit "Hänschen im Blaubeerwald" und "Die Wichtelkinder" bekannt geworden.
Beide Bücher sind Klassiker der Kinderbilderbuchgeschichte.
Hänschen im Blaubeerwald begeistert die Kinder auch heute noch immer wieder, weil er die Phantasie der Kinder anspricht.
Ganz aufgeregt erzählen die Kleinen später von den Geschichten, die das Hänschen im Wald erlebt.
Wunderschöne Verse und einmalig schöne Bilder!
Meine Empfehlung für die Kinderstube!

2.0 von 5 Sternen Geänderter Text, keine Verse mehr - schade, 13. November 2012

5.0 von 5 Sternen Eines der schönsten alten Bilderbücher!, 9. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Hänschen im Blaubeerenwald (Gebundene Ausgabe)
Seit Generationen wird es geliebt! Ich kannte es als Kind schon, habe es meinen Kindern vorgelesen und die haben es auch für ihre Kinder wieder besorgt. Und alle sind berührt von der Preiselbeeren Mutter mit ihren vielen Töchtern in schmucken Kleidchen und dem Blaubeervater mit seinen vielen Jungens mit blauen Kappen.

5.0 von 5 Sternen Hänschen im Blaubeerwald, 27. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Hänschen im Blaubeerenwald (Gebundene Ausgabe)
Eine tolle phantasievolle Geschichte, die ich schon als Kind sehr gerne gehört und angeschaut habe. Die Bilder sind hübsch und die Farben sind angenehm ohne knallbunt zu sein. Einfach schön!

5.0 von 5 Sternen Mein liebstes Kinderbuch, 18. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Hänschen im Blaubeerenwald (Gebundene Ausgabe)
Ideal zum Weitervererben:-))). Die dickeren Seiten sind robust und wunderschön illustriert und regen zum Träumen an. Als Lasse im Blaubeerenwald ist das gleiche Buch mit Reimen erhältlich.

5.0 von 5 Sternen Einfach nur schön, 22. November 2002
Rezension bezieht sich auf: Hänschen im Blaubeerenwald (Gebundene Ausgabe)
Der Eindruck, den dieses Buch bei mir als Kind hinterlassen hatte (bin Jahrgang 1945), ist dermaßen stark, dass ich mich noch heute daran erinnere und ich dieses Lesevergnügen nun auch gerne meinen Enkelkindern übermitteln möchte. Besonders schön und eindrucksvoll ist auch die Bebilderung.

5.0 von 5 Sternen Einfach schoen, 26. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Hänschen im Blaubeerenwald (Gebundene Ausgabe)
Ich kann mich selber daran erinnern, dass mir dieses Buch vorgelesen wurde. Es ist eine schoene Geschichte, die zwar etwas altmodisch anklingt aber die Phantasie bluehen laesst.

Meine Tochter (sie war 3 als sie es bekam) holt es immer wieder mal zum Vorlesen heraus und bei jeder Beerensuche wartet sie auf den Blaubeermann.

5.0 von 5 Sternen Hänschen im Blaubeerwald skandinavisches Buch, 14. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Hänschen im Blaubeerenwald (Gebundene Ausgabe)
Hänschen im Balubeerwald ist ein wunderschöner Bildband. Einfache kurze Texte. Die Bilder lassen einen märchenhaften Zauber zu. Ideal für Kleinkind 1-5 Jahre.

Hänschen im Blaubeerenwald
Hänschen im Blaubeerenwald von Elsa Beskow (Gebundene Ausgabe - 1. Januar 1998)