1 Rezension

2.0 von 5 Sternen Kompakt aber dadurch unübersichtlich, 21. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Kleine Ballspielschule: für Grundschulkinder (Broschiert)
Ich habe mir dieses Buch bestellt, weil ich immer wieder Spiele (vor allem Ballspiele) für die Schule suche.
In diesem Buch finde sich sehr viele Spiele, Variantionen und neue Ideen.

Das große Problem ist, dass der Autor versucht, einen perfekte Struktur in das Buch zu bringen und die Spiele durch Symbole, Zeichen und Tabellen zu sortieren.
Das ist ihm auch super gelungen.

Leider macht das das Buch sehr unübersichtlich und nicht schön zu lesen / verwenden.

Ich vermisse häufig Bilder, wie das Spiel aussehen könnte. Zu manchen Spielen sind Bilder dabei, was mir persönlich das allerwichtigste ist. Klar braucht nicht jedes Spiel ein Bild, aber man kann dann auf den ersten Blick sehen: "Brauche ich viel Material?" (Dann ist es ungeeignet für eine Einzelstunde) oder "Wie sind die Laufwege der Kinder?"

Jedes Spiel ist in Tabellenform und hat immer die gleiche Optik ("Spieleranzahl", "Spielidee", "Material" usw.). So wirken die Spiele beim Durchblättern alle gleich.

Ich persönlich finde es sehr schwer, ein Spiel zu verstehen, wenn man nur Text hat, der auch noch sehr knapp gehalten wird.

Die Spiele an sich sind aber sehr verschieden und gut durchdacht, sodass man viele neue Ideen finden kann. Wenn man auf Bilder verzichten kann. Ich kanns nicht...

Kleine Ballspielschule: für Grundschulkinder
Kleine Ballspielschule: für Grundschulkinder von Manfred Stephan (Broschiert - Februar 2012)