4.0 von 5 Sternen Man kommt kaum aus dem Lachen heraus
Am 6. September 1999 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Oft nicht die Originalübersetzungen und unvollständig!
1) Es sind nicht alle Satiren enthalten: Kishon hat allermindestens 14 Bücher mit Satiren mit je ca. 200 Seiten (oft mehr) geschrieben, es können also nicht alle sein.
Veröffentlicht am 17. Oktober 2011 von Christian Landsch

4.0 von 5 Sternen Man kommt kaum aus dem Lachen heraus, 6. September 1999
Rezension bezieht sich auf: Alle Satiren (Gebundene Ausgabe)
Ephraim Kishon ist mit Sicherheit der bekannteste israelische Autor von Satiren, und das hat durchaus seinen Grund, denn jeder, der Satiren liebt, die auf dem tatsächlichen Leben basieren und dieses gekonnt überspitzen, ohne dabei den Humor zum puren Selbstzweck zu machen, ist bei Ephraim Kishon völlig richtig. Dieser beschreibt dabei vor allem das Leben in seiner Wahlheimat Israel; das führt dazu, daß neben vielen typischen menschlichen Schwächen vor allem die speziellen Eigenarten des Staates Israel und dessen multikultureller Bevölkerung auf die Schippe genommen wird. Das heißt aber nicht, daß man über die einzelnen Satiren nur dann lachen kann, wenn man ein guter Kenner des Mittleren Ostens ist, aber ein gewisser Überblick über die poloitische Situation kann nicht schaden, denn ansonsten geht ein Teil der Pointen in einem kleinen Teil der Satiren wohl doch verloren. Aber der größte Teil der Satiren ist im allgemeinen leicht verständlich, denn die porträtierten Eigensachaften einiger Menschen sind wohl doch in der ganzen Welt die gleichen. Und im Porträtieren eben dieser Eigenarten ist Kishon ein absoluter Meister; der Leser kommt von einem Lachen zum nächsten Schmunzeln. Dieser Sammelband ist natürlich nur jemandem zu empfehlen, der noch nicht oder wenig von Kishon gelesen hat, sonst kommt es zwangsweise zu Überschneidungen. Aber in dieser Zielgruppe sei dieses Buch jedem empfohlen, der nicht gerade zum Lachen in den Keller geht. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

2.0 von 5 Sternen Oft nicht die Originalübersetzungen und unvollständig!, 17. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Alle Satiren (Gebundene Ausgabe)
2) Hier wurden oft Vereinfachungen der alten Originalübersetzungen von Friedrich Torberg vorgenommen. Das ist höchst bedauerlich, denn Torberg war ein literarisch hochbegabter Mensch und hat ganz genau gewußt, warum er was in welcher Form übersetzt. Das eine oder andere ist so vielleicht tatsächlich leichter zu verstehen, aber es hat auch weniger sprachliche Qualität, was leider auch bedeutet, dass die Geschichten an manchen Stellen weniger lustig sind.
Im übrigen ist Kishon freilich ein herausragender Humorist, daher ein Stern. Ein weiterer Stern dafür, dass es gewiß eine sehr schöne Sache ist, eine Gesamtausgabe herauszubringen.
Meine Kritik bezieht sich also keineswegs auf Kishon oder die sonstigen großartigen Veröffentlichungen der Verlage, sondern ausschließlich auf diese Ausgabe.

5.0 von 5 Sternen BEN GURION!!! KAUFEN!!!, 22. Juni 2011
Beyond_Infinity - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Alle Satiren (Gebundene Ausgabe)
Freunde von Kishon's entzückendem Schreibstil können bei diesem Sammelband nichts falsch machen!
Obwohl das Buch so dick ist, ist es doch relativ gesehen recht leicht, man kann es also auch problemlos
als Bettlektüre nutzen. In durchschnittliche Hosentaschen passt es aber nicht.
Der Druck gefällt ebenso, die Seiten sind jeweils in 2 Spalten gedruckt (wie bei
Zeitungen oder Magazinen üblich) und die Schriftgröße ist zum Glück nicht so klein, so dass ein
wunderbar flüssiges Lesen möglich ist (wenn man Lesen kann!).

Allen, die Kishon nicht kennen (SIE KRETIN!), empfehle ich:
1. UNBEDINGT KENNENLERNEN!!!
2. Am besten mit einem der schlankeren Bücher beginnen - das Sammelbuch ist dem ein oder andern evtl dann
doch ein wenig zu gewaltig als Einstieg! (Mein Einsteiger-Tip: "Drehen Sie sich um, Frau Lot!")
3. Siehe Punkt 2.

Achtung Negativaspekt (für Kenner): Die Fußnoten, welche in den einzelnen Bändern zum Teil vorhanden sind,
fehlen in dem Sammelband komplett! Sehr schade, diese sind teilweise recht lang und sorgen für einige Lacher.
Von daher ziehe ich von 100 Sternen zwei ab - sind dann aber gerundet immernoch 5/5 Sterne.

Alles in allem kann ein nur eine UNBEDINGTE KAUFEMPFEHLUNG aussprechen!!!
Wer beim Lesen gerne lacht, kommt um Kishon nicht herum - und wer Kishon mag, kommt früher oder später nicht
um dieses Sammelbuch herum!!! Es ist also ein Teufelskreis - denn wer lacht schon nicht gerne?

4.0 von 5 Sternen endlich!, 24. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Alle Satiren (Gebundene Ausgabe)
endlich alle satiren in einem band!
allerdings gefällt mir das layout nicht so gut wie bei den normalen büchern. ich kann mich mit den spalten nicht so anfreunden und die übersetzungen weichen manchmal von den versionen ab, die ich bereits kenne. aber alles in allem ein buch das man haben muss, wenn man satiren von kishon liebt!

5.0 von 5 Sternen Kishon at his best, 7. Mai 2004
Rezension bezieht sich auf: Alle Satiren (Gebundene Ausgabe)
Kishon schafft es immer wieder, mit Geschichten aus dem israelischen Alltag einem zum Schmunzeln, ja zum Lachen zu bringen. Er versteht es meisterhaft eigene Unzulänglichkeiten und allzu menschliche Schwächen amüsant und in einer unnachahmlichen Art und Weise darzustellen. Mit jeder Geschichte kriegt man die Seligs, Sulzbaums, Kunstetters und Josseles lieber und erhält zudem einen wundervollen Einblick in typische und aufgrund ihrer Beschreibung, liebenswerte Eindrücke der dortigen Lebensweise. Kishon versteht es zudem auch sehr gut, ohne je in eine verletzende Richtung abzudriften, die typischen Eigenheiten der israelischen Lebensweise selbstkritisch unter die Lupe zu nehmen und - schlussendlich - selbst darüber lachen zu können. Allen Satirefreunden nur wärmstens zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Ein MUSS für Kishon Fans und solche die es werden wollen...., 10. Oktober 1999
Rezension bezieht sich auf: Alle Satiren (Gebundene Ausgabe)
Obwohl ich sämtliche "Werke" des israelischen Autors mein Eigen nennen darf, konnte ich auch hier nicht widerstehen. Kishon präsentiert in gekonnt bekannter Weise die kleinen Mißgeschicke des Alltags. Für Verheiratete des männlichen Geschlechts mag dieses Buch vielleicht sogar ein Trost sein, erkennt man doch überraschend die eigene Ehefrau in "der besten Ehefrau von allen" wieder. Doch keine Angst...auch für die Frauen ist dieses Werk bestens geeignet....

5.0 von 5 Sternen Eine "Bibel" für Kishon-Freunde, 15. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Alle Satiren (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch ist gradezu eine "Bibel" für Kishonfreunde. Es gibt eine Vielzahl von Büchern aus der Feder von Ephraim Kishon. Da sind einmal seine Originale. Dann gibt es immer neue Zusammenstellungen der gleichen Geschichten unter Hauptthemen wie "Familie", "Autofahren" usw. Kishon ist meiner Meinung nach der beste Humorist unter den Schriftstellern.Ich empfehle Kishon pur. Besonders viel Kishon gibt es, wenn man die "Kishon-Bibel" liest.

5.0 von 5 Sternen Wer Lachfalten benötigt...., 26. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Alle Satiren (Gebundene Ausgabe)
....sollte sich dieses Buch zulegen. Die Geschichten sind kurz und knackig. Sie haben viel Witz und Charme. Nicht selten kullern bei mir die Tränen vor lachen.
Seine Art zu schreiben gefällt mir sehr gut. Sie erinnert mich auch an die verrückten Kurzgeschichten von einem anderen Schriftsteller (M.Jischinski.) Ein wenig aus dem Leben gegriffen, ein wenig skurril und etwas sexistisch.
Ich bin froh, dass das Buch so dick ist, somit werde ich noch lange meine Freude daran haben.

5.0 von 5 Sternen Komplett überwältigend, 6. Dezember 2000
Rezension bezieht sich auf: Alle Satiren (Gebundene Ausgabe)
Liebhaber von Kishons Satiren kommen bei dieser Sammlung satirischer Geschichten voll auf ihre Kosten. Es ist für jeden etwas dabei, von den kurzen Anekdoten bis zu den "längeren" Kurzgeschichten.

5.0 von 5 Sternen Sehr unterhaltsam, 23. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Alle Satiren (Gebundene Ausgabe)
Über Kishon selbst ist ja schon alles gesagt worden. Das Buch enthält alle Satiren, deshalb sollte man es nicht kaufen, wenn man bereits schon ein Buch mit einigen seiner Satiren besitzt, dann sind nämlich einige Geschichten bereits bekannt. Das ist mir nämlich passiert: Ich kannte bereits "Arche Noah in der Touristenklasse"

Alle Satiren
Alle Satiren von Ephraim Kishon (Gebundene Ausgabe - August 1999)
Gebraucht & neu ab: EUR 25,94
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen