5.0 von 5 Sternen SPANNUNG UND ZEITGEMÄLDE

2.0 von 5 Sternen nur der Titel ist schön
Veröffentlicht am 7. September 2009 von Ben

5.0 von 5 Sternen SPANNUNG UND ZEITGEMÄLDE, 29. Juni 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Und sie rührten an den Schlaf der Welt (Gebundene Ausgabe)
Zu früh auf dem Perron des "Hauptbahnhofes" Solothurn angekommen, gönnte ich mir ein kühles Feierabendbier, draußen vor dem Bahnhofbuffet. Nach dem ersten Schluck griff ich in die Mappe und holte ein soeben erworbenes Buch heraus. "Und sie rührten an den Schlaf der Welt" Was für ein Titel! Zurücklehnend begann ich mal mit den ersten Zeilen. Die Geschichte dreht sich um den Internisten und Nervenarzt Dr. Heydinger und die Schauplätze sind Wien, Hamburg und die Schweiz um die Jahrhundertwende. Die k.u.k. Monarchie beginnt zu bröckeln, Wolken der ersten antisemitischen Ausschreitungen türmen sich und gleichzeitig bewegen Literatur, Kunst, Musik, die Psychoanlalyse, Traumdeutung und okkulte Strömungen die Öffentlichkeit. Sigmund Freud wirkt mit immer mehr Aufsehen in Wien, Gustav Mahler genießt als Dirigent in Hamburg seine Triumphe. Dr. Heydinger übernimmt von Freud, einen Patienten, der nicht nur durch Freud's Behandlung kokainabhängig, sondern auch ein genialer Detektiv ist. Eine serbische Untergrundorganisation namens "Schwarze Hand" verübt Anschläge an Geschäftsleute jüdischer Herkunft. Die beiden - der Doktor und Patient - beginnen die Spur zu verfolgen und zugleich macht eine unglückliche Liebe zu schaffen. Die ungemein spannende Jagd führt den Leser durch das Fin de siècle mit all den Begleiterscheinungen. Wer geistreiche Dialoge, klassische Musik und Logik à la Holmes liebt, ist mit diesem dicken Buch hervorragend bedient. Nebst Spannung und Jagd führt einen der Roman in die Abgründe der Psyche und die kulturelle Vielfalt des Europas um 1900. Er vermittelt neue Einsichten in die Geschichte Europas. Eine Geschichte, die auch Geschichte vermittelt. Die Jagd bringen die Protagonisten in die verschiedensten Cafés, Hinterzimmer, unterirdische Verstecke und hellen Konzertsaale. Sei es bei Ballnächten oder nächtlichen Nachstellungen, in Arztpraxen oder in Gassen, die Spur wird immer heißer. ... ich schaue auf und muss mit Schrecken feststellen, dass mein Zug dasteht, der Lautsprecher zum Einsteigen auffordert und ich mein Bier noch nicht bezahlt habe.

4.0 von 5 Sternen Wiener Gesellschaftsportrait verknüpft mit Krimihandlung, 17. November 1999
Von Ein Kunde
"Ein faszinierendes Gesellschafts- und Kulturpanorama des Wiener Fin de siècle und ein Roman voll brisanter Spannung: ein Wiener Arzt und ein rätselhafter englischer Detektiv versuchen, die Machenschaften einer obsukren Geheimloge aufzudecken." So preist der Verlag das Buch an. In der Tat: die Atmosphäre, die im Wien der Jahrhundertwende unter den Künstlern herrschte, vor allem unter denen, die der jüdischen Religion zugehörig waren, ist phantastisch eingefangen: in vielen Kunstrichtungen herrscht eine Stimmung des Aufbruchs und des Neuanfangs, die faszinierend ist. Der Autor bevölkert dazu diesen Roman kenntnisreich mit einer Vielzahl interessanter Persönlichkeiten, v.a. aus dem Musikleben. Die "rechte" Würze erhält dieser Roman dadurch, daß eine ganze Reihe der Künstler oder ihnen nahe stehende Personen von einem Geheimbund rechtsradikaler Prägung bedroht wird. Wie die zwei Hauptpersonen, der Arzt und Psychologe Heydinger und ein mysteriöser Detektiv genannt Livingston, die Bande jagen, ist einfallsreich, vielschichtig und spannend geschrieben - leider erst ab Seite 170. Doch wer so lange "durchhält" (und bis dahin ja eine Fülle an Informationen erhält) wird mit einer tollen Krimihandlung belohnt, die es schwermacht, das Buch aus der Hand zu legen. Fazit: Ein unterhaltender Kriminalroman mit Anspruch und ernstem Hintergrund, geschrieben in einem ganz eigenen, wundervollen Stil, den man in dieser Qualität bei deutschen Schriftstellern nur selten trifft. Ein Genuß, den man sich in Ruhe gönnen sollte, am besten in einem (Wiener) Caféhaus.

5.0 von 5 Sternen Ein Muß für Krimi-, Roman- und Abenteuerleser, 5. Januar 2000
Von Ein Kunde
Haben Sie Wien schon bei Nacht gesehen? Haben Sie das schon erlebt? Nichts ist so faszinierend wie ein abendlicher Kaffeehausbesuch im renomiertesten Kaffeehaus Wiens, dem Griensteidl, wenn sich dort die bedeutendsten Köpfe der Jahrhundertwende die Klinke in die Hand geben. Dort, einem Mäuschen gleich, belauscht der Leser die fremden und doch wohlbekannten Männer wie Arnold Schönberg, Siegmund Freud, Arthur Schnitzler und Gustav Mahler beim persönlichen Gespräch und wird gleichzeitig in eindrücklicher Weise in die Alltagsgeschäfte und die Zukunftssorgen des Fin de siècle eingeführt. In einer sprachlichen Gewandtheit, die seinesgleichen sucht, gleicht dieser blendend recherierte Roman eher einem Kriminalroman und einem Kulturpanorama als einer brillant inszenierten Liebesgeschichte. Mit diesem Roman kann man in die Welt der letzten Jahrhundertwende eintauchen. Mit diesem Roman kann man kultivierte Spannung erleben. Mit diesem Roman kann man historische Persönlichkeiten zum Leben erwecken. Nur eins kann man nicht - ihn aus der Hand legen, bevor die letzte Seite gelesen wurde. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Kleine Meisterwerke, 16. Juli 2008
Ich lese das Buch nun zum 2. Mal und es fesselt mich genauso wie vor ein paar Jahren, als ich es zum ersten Mal gelesen habe. Dieses Buch gehört zu meinen Lieblingsbüchern. Spannend, faszinierend, lehrreich, informativ - rundum gelungen. Leider ist der Autor schon verstorben, so dass es nur 3 Bücher von ihm gibt. Zwei davon habe ich bisher gelesen (diesen und "Das dunkle Spiel") Beides kleine Meisterwerke. Und auf das dritte freue ich mich schon "Walzer der gefallenen Engel".

5.0 von 5 Sternen Sherlock Holmes lässt grüßen, 31. August 2014
Kein einfaches Buch man braucht etwas Geduld bis Seite 100 passiert nicht viel. Aber dann gehts los. Toller Spannungsbogen und die Figur des Detektivs (Holmes??) wird wunderbar herausgearbeitet. Ich war begeistert. Unterhaltung auf höchstem Niveau. Klare Empfehlung!!

5.0 von 5 Sternen Gelungenes Gesellschaftsportrait, 6. Juli 2000
Von Ein Kunde
"...und sie rührten an den Schlaf der Welt" bietet ein grossartiges Gesellschaftsportrait, eine Darstellung Wiens, wie es um die Jahrhundertwende war und sprach und dachte - und wie eben nicht nur Wien um die Jahrhundertwende war, sprach und dachte. Gebettet in eine Kriminalgeschichte, die von Anfang an spannend ist, wird Geschichte so greifbar und verständlich. Illustre Bekannte - Arnold Schönberg, Gustav Mahler, Sigmund Freud - trifft man in Mahrendorffs Buch. Und neben ihnen viele Rätsel, Spannung neben Authentizität, einen Roman in einem Geschichtspanorama. Rund herum gut lesbar und wirklich empfehlenswert.

4.0 von 5 Sternen Zeitreise in die Vergangenheit, 6. November 2009
...welche Eindrücke aus der Stadt Wien "damals" mit allem, was man sich wünscht: Geheimbund, Verschwörungen, gefährliche Verhältnisse usw. Die Hauptperson, der "Doktor", ist manchmal ein wenig zu naiv, aber das Buch ist lesenswert.

4.0 von 5 Sternen Kunstsinniger Detektivroman, 29. August 2001
Der Roman schildert die gesellschaftliche Situation vor allem aus der Sicht eines damaligen Künstlers. Mahrendorff geht an einigen Stellen sehr ins Detail. Man muss wirkliches Interesse und Neugier haben, um nicht die Seiten zu überblättern. Doch dies fällt einem nicht so schwer wie es sich anhört. In diesem Roman sind sozusagen drei Geschichten enthalten: 1. Dr. Heydingers Privatbeziehung, 2. die obskure Geheimloge und 3. ein seltsamer Patient von außergewöhnlicher Begabung. Sie sind raffiniert ineinander eingebettet, doch manchmal schleppen sie sich durch Unterbrechungen der anderen Geschichten hin.
Insegesamt ist es jedoch ein herausragendes Werk für Interessierte und Kunstliebhaber.

2.0 von 5 Sternen nur der Titel ist schön, 7. September 2009
Ich habe mir dieses Buch gekauft, weil mir der Titel besonders gut gefallen hat und die Rezensionen vielversprechend waren. Außerdem bin ich fasziniert von der Zeit, den berühmten Persönlichkeiten und den geistigen Strömungen im Wien der Jahrhundertwende, wo der Roman spielt. Leider hat mich das Buch enttäuscht, weil es in Wirklichkeit nur eine Hommage an Sherlock Holmes bzw. seinem Erschaffer, Sir Arthur Conan Doyle ist und mit den geweckten Erwartungen gar nichts zu tun hat:
Die Sprache, insbesondere die Dialoge, sind auf farblosem, einfachem Niveau, ganz anders als Titel und Rezensionen verhießen.
Die erzählte Kriminalgeschichte ist auch langweilig und erinnert an Kinder- und Jugendbücher, wie 'Die schwarze 7' oder '5 Freunde'. So kann der Romanheld beispielsweise an der Farbe der Zigarrenasche auf die gerauchte Zigarrenmarke schließen. Ein Wandtresor wurde durch 3maliges Schießen auf die Tür ( nicht das Tresorschloss) versucht zu öffnen und der Detektiv verkleidet sich mit angeklebten Bart, Hut und alten Mantel, um bei der Beschattung nicht erkannt zu werden. So hätte das Kalle Blomquist auch gemacht!
Die Personen werden ohne Tiefe beschrieben. Sogar bekannte Persönlichkeiten, wie z.B. Sigmund Freund und Arthur Schnitzler, bleiben farb- und charakterlos. Sie haben mit den tatsächlichen Persönlichkeiten, die man aus Zeitdokumenten kennt, gar nichts gemeinsam.
Die politischen Verhältnisse im Europa dieser Zeit waren besonders in Wien, brisant bis explosiv und haben zum Attentat auf den Thronfolger und den Ausbruch des 1.Weltkrieges geführt. Von dieser gesellschaftlichen Brisanz ist in dem Roman nichts zu spüren. Wichtige politisch- gesellschaftliche Veränderungen werden nicht einmal erwähnt, obwohl sie mit dem erzählten Kriminalfall direkt zu tun haben.
Insgesamt handelt es sich bei dem Roman um kein Zeit- oder Gesellschaftsgemälde. Die Story ist einfach und der Schreibstil nur mittelmäßig. Doch allen, die Spaß an der Wiedererstehung von Sherlock Holmes und Dr. Watson in Wien haben, sei dieses Buch empfohlen.

Und sie rührten an den Schlaf der Welt
Und sie rührten an den Schlaf der Welt von C S Mahrendorff (Gebundene Ausgabe - 1. Juni 1997)
Gebraucht & neu ab: EUR 3,39
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen