5.0 von 5 Sternen Für erfahrene Strumpfstricker(innen) ein wahrer Fundus an Ideen und Mustern, 11. Dezember 2011
Susanne "Klusi" (Oberfranken) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Socken von Welt (Gebundene Ausgabe)
Das Buch "Socken von Welt" wendet sich an alle begeisterten Strumpfstricker(innen), die immer auf der Suche nach neuen Modellen und Herausforderungen sind. Die Designer der schönen Strümpfe nehmen uns mit auf eine Weltreise zu den Strickkörben verschiedener Völker. Es werden die unterschiedlichen Traditionen und Muster gezeigt, die oft typisch für ein spezielles Land oder eine bestimmte Region sind. Auch die Herangehensweise an einen Strickstrumpf ist nicht überall gleich. Ob europäisch, skandinavisch, ob asiatisch oder gar indianisch, jede Kultur hat besondere Muster, Stricktechniken und landestypische Besonderheiten zu bieten.
Die Sammlung ausgefallener Strumpfmodelle wendet sich an erfahrene Stricker(innen), für Anfänger würde ich dieses Buch nicht empfehlen, da die meisten der gezeigten und beschriebenen Strümpfe aufwändig gemustert und zum großen Teil mehrfarbig gestrickt sind. So manches Modell setzt auch eine gewisse Experimentierfreudigkeit voraus, und man kann hier durchaus von 'Strickkunst' sprechen.
Die Gestaltung des Buches finde ich sehr gelungen und hochwertig gemacht. Jedes Modell ist ausführlich erklärt und mit reichlich Fotomaterial präsentiert. Auch gibt es immer zusätzliche Anmerkungen mit Hinweisen zu Besonderheiten in der Anleitung.

4.0 von 5 Sternen Schöne Muster, aber vorsicht......., 26. November 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Socken von Welt (Gebundene Ausgabe)
..... mit den Anleitungen. Ich stricke zur Zeit die Norweger-Kniestrümpfe. Dort habe ich sowohl in der Anleitung als auch im Einstrickmuster Fehler entdeckt. Deshalb ein Punkt Abzug. Aber da sich Anfänger wohl kaum an solch ein Projekt wagen dürfte es für geübte Strickerinnen kein Problem sein.

ARRAY(0xbcb143c0)

Socken von Welt
Socken von Welt (Gebundene Ausgabe - 16. Oktober 2011)