5.0 von 5 Sternen Eines meiner Lieblingsbücher
Veröffentlicht am 25. November 2008 von Bücherwurm

3.0 von 5 Sternen Nichts für Anfänger
Stricken à la Carte,

die Designerin macht sich alle Mühe, zeitlose interessante Modelle vorzustellen. Die Techniken, die sie beschreibt, sind technisch gesehen Meisterwerke.

Die Maschenproben direkt als Übungsstücke schon für die Stricktechnik zu verwenden ist ein wirklich gute Idee.

Jedoch sind sie nicht leicht...
Veröffentlicht am 7. Mai 2008 von sbinchen

3.0 von 5 Sternen Nichts für Anfänger, 7. Mai 2008
Stricken à la Carte,

Jedoch sind sie nicht leicht zu verstehen. Es scheint eine Scheu zu bestehen die Dinge detailreich zu fotografieren, damit man die Teile eben nicht einfach nacharbeiten kann. Man arbeitet hier halt nach Designervorgaben. Das wird m.E. zu stark hervorgehoben.

Selbst mit meinen mehr als gut ausgebildeten Strickkenntnissen gelingt es mir nur nach 2-3 praktischen Anläufen zu verstehen, was wie gemeint ist.

Für ein Anleitungsbuch, das sich auch an Anfänger wenden will, ist das m.E. nicht akzeptabel. Man sollte schon wissen, dass es sich hier um ein Spezialitätenbuch handelt, wenn man es sich zulegt und das ist nicht klar erkennbar.

Ein Buch für Spezialisten und Stricktechnikfreaks - wenige Modelle, alle jedoch gut durchdacht, aber eben tricky und nichts für Wesen, die sich leicht entmutigen lassen.

3.0 von 5 Sternen Nicht alles durchdacht...., 20. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Stricken à la carte (Gebundene Ausgabe)
Ich habe mir das Buch gekauft, weil mir die Reliefjacke gefällt. Gestrickt habe ich sie jedoch nicht, weil ich nicht auf die angegebene Maschenprobe gekommen bin. Meine waren immer kleiner als vorgegeben, obwohl ich mit der Nadelstärke hochgegangen bin, und zum Schluss so locker, dass man das Gestrick um 50 % dehnen konnte. Umrechnen gestaltete sich schwierig wegen des breiten Musterrapports. - Beim Rechnen fiel mir jedoch auf, dass für beide Größen der gleiche Ärmel und die gleiche Rückenbreite verwendet wird (????). Außerdem ergibt rein rechnerisch für beide Größen die angebene Maschenzahl eine kleinere fertige Oberweite als angegeben.
Das Buch macht auf den 1. Blick einen soliden Eindruck, aber der Teufel steckt eben im Detail......
Ich empfehle deshalb dringend, vor dem Stricken mal den Taschenrechner zu betätigen, ob sich die angebenen Machenzahlen auch wirklich aus der Maschenprobe ergeben, denn das stimmt auch an anderen Stellen nicht genau überein.

5.0 von 5 Sternen Eines meiner Lieblingsbücher, 25. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Stricken à la carte (Gebundene Ausgabe)
Schon allein von der Aufmachung ist dieses Buch ein Genuss. Die Modelle sind Wort für Wort erklärt, ein Schmöker für gemütliche Abendstunden. Und die Modelle würde ich als Klassiker bezeichnen, zeitlos und mit viel Überlegung designt. Natürlich auf Basis der Wolle von Frau Isager. Aber auch mit anderen Garnen durchaus gut nachzustricken.

Klar, es könnten mehr Detailfotos drinsein. Aber so kann man auch die eigene Fantasie walten lassen und sich inspirieren lassen von einer kreativen Designerin. Stricken macht Spaß, so 'à la carte'. Wie gesagt, es ist eines meiner absoluten Lieblingsbücher.

5.0 von 5 Sternen rechte und linke Maschen für ansruchsvolles Stricken, 22. November 2004
Rezension bezieht sich auf: Stricken à la carte (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch ist vom Design der Modelle bis zu den Beschreibungen einfach excellent. Bei diesem Buch zeigt sich, dass man nur Spass am Stricken haben muss, um mit rechten und linken Maschen die schönsten Modelle fertigen zu können. Die Modelle in ihren Farbkombinationen sind und können ganz individuell gestaltet werden, und die Modellbeschreibungen sind so nett gestaltet, das es einfach nur Spass macht.

5.0 von 5 Sternen Nicht nur ein Strickgenuss, sondern auch Lesevergnügen!, 23. September 2005
Rezension bezieht sich auf: Stricken à la carte (Gebundene Ausgabe)
Ein Buch, das durch Qualität und Design begeistert. Alle Muster sind in mehreren Größenangaben dargestellt. Die Muster sind durch Detailaufnahmen genau zu erkennen. Sehr ausführliche, leicht verständliche Anleitungen. Das Buch ist in schönem Design gefasst....ich nehme es nicht nur zur Hand um mir ein Strickmuster auszusuchen...auch die Schmöckerstunde am Kamin wird ein Genuss!

3.0 von 5 Sternen Entsprach leider nicht meinen Erwartungen !, 16. Februar 2006
Rezension bezieht sich auf: Stricken à la carte (Gebundene Ausgabe)
Auf Grund der vorherigen Bewertungen habe ich mir mehr von diesem Buch versprochen.
Meine Meinung ist:
Es werden einfach viel zu wenig Modelle gezeigt.
Die Schnitte sind sehr konservativ, mehr zeitlos als modern. Der Preis ist zu hoch, wenn man die Anzahl der Modelle in den bekanntesten Strickzeitschriften und deren Preis zum Vergleich nimmt.
Für meine 3-Sternebewertung waren auch die nicht gerade figurbetonten Modelle massgebend, was für meine eher kleine Gr. 34/36 nicht gerade von Vorteil ist, weil ich ja nichts verstecken, sondern zeigen will.
Leider bekam ich beim Ansehen dieser Modelle keine Lust zum Stricken, was sonst eigentlich immer der Fall ist.

5.0 von 5 Sternen Ein Basiswerk, das für Anfänger und Fortgeschrittene viel zu bieten hat, 11. Dezember 2011
Susanne L. "Klusi" (Oberfranken) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Stricken à la carte (Gebundene Ausgabe)
Vor wenigen Wochen ist im Landwirtschaftsverlag eine rundum überarbeitete und mit neuen Modellen ergänzte Ausgabe von "Stricken à la carte" erschienen.
Es ist wieder eine ganz besondere und sehr gelungene Mischung entstanden, die sowohl Anfänger als auch versierte Strickerinnen anspricht. Man kann dieses Buch durchaus als Basis-Strickbuch bezeichnen, denn es gibt eine Strickschule mit ausführlichen und bebilderten Hinweisen zu den verschiedenen Stricktechniken, zur Pflege der fertigen Werke, zu Modellberechnungen und Maschenproben und auch Tipps zur Auswahl des richtigen Materials.
Neben diesem umfangreichen Basiswissen enthält das Buch 26 schöne, tragbare Modelle, bei denen besonders viel Wert auf liebevolle Details gelegt wird. Vom einfachen Schal, für erste Strickerfolge bis hin zu kompliziert gemusterten, teils mehrfarbigen Modellen bietet das Buch eine reichliche Vielfalt. Es sind Anleitungen zu Kleidungsstücken für Damen, Herren und Kinder enthalten, und fast alle Modelle sind in mehreren Größen beschrieben. Es gibt langärmelige, kuschelig warme Pullover und Jacken, aber auch Luftig-Leichtes für die wärmere Jahreszeit. Bei allen Stücken kommt der typisch nordische Charme des Isager-Stils wunderbar zur Geltung. Alles ist sehr ausführlich erklärt und illustriert. Eine besonders gute Idee ist, die Strickproben in der Originalgröße im Buch abzubilden. Um festzustellen, ob die eigene Strickprobe mit den Maßen der Anleitung übereinstimmt, braucht man nur sein Probestück auf das Foto zu legen.
Wie man es von den Büchern von Marianne Isager kennt, ist auch diese neue Ausgabe insgesamt sehr gelungen, und die schönen Farbfotos animieren den Betrachter zum Nacharbeiten. Ich denke, auch diese neue Ausgabe von 'Stricken à la carte' hat wieder das Zeug zum Bestseller.

2.0 von 5 Sternen Bewertung "stricken a la carte", 20. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Stricken à la carte (Gebundene Ausgabe)
Modelle und Schnittführung nicht zeitgemäß, keine aussagekräftige Leseprobe möglich gewesen,
Strickmuster wiederholen sich zu oft, Strickschrift fehlt gänzlich. Nicht empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Macht Lust auf Stricken!!!, 16. März 2005
Rezension bezieht sich auf: Stricken à la carte (Gebundene Ausgabe)
Ein tolles Buch mit wunderschönen Modellen, die auch Anfängern gelingen, excellent und stimmungsvoll fotografiert. Marianne Isagers Kreationen haben Stil und machen Lust auf Stricken - und Entwerfen eigener Modelle.

5.0 von 5 Sternen Überrascht, 8. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Stricken à la carte (Gebundene Ausgabe)
Mich hat das Buch sehr positiv überrascht. Sehr positiv ist, dass bei den Modellen Schnittzeichnungen beigefügt wurden. Ich
stricke schon sehr lange und sehr viel,dennoch habe ich Anregungen und Neues gefunden. Habe auch viele Handarbeitsbücher, dieses Buch ist für mich eine Bereicherung.

Stricken à la carte
Stricken à la carte von Marianne Isager (Gebundene Ausgabe - 5. Oktober 2011)