5.0 von 5 Sternen Ein einfaches Leben - mit Tiefe beschrieben, 11. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Mit der Sonne steh' ich auf ...: Lebenserinnerungen einer Bäuerin aus Siebenbürgen. (Gebundene Ausgabe)
Sara ist eine einfache Bäuerin aus Siebenbürgen in Rumänien. Autor Werner Schmitz lernte sie dort kennen, als er für seinen Krimi "Das Karpaten-Projekt" recherchierte. Sara, die Bäuerin, erzählte ihm ihr Leben. Werner Schmitz zeichnete es nach und stellte sich dabei völlig in den Hintergrund. Mit einfach und klaren Worten, aus denen man Sara sprechen hört, wird ein hartes, entbehrungsreiches Leben geschildert - ohne Larmoyanz oder Anklage.
Sara Dootz ist in Siebenbürgen geblieben, viele andere Dorfbewohner haben Rumnänien nach Ceaucescus Hinrichtung verlassen, Sara hütet heute das Unesco-Weltkulturerbe, die Kirchenburg von Deutsch-Weißkirch, inzwischen eine Touristenattraktion.
Die Siebenbürger Sachsen, die von der Mosel stammen und keineswegs aus Sachsen, wurden vor 800 Jahren durch den König von Ungarn in Rumänien angesiedelt. Sie bauten ein eigenes Dorfleben auf, in dem die Frauen weitgehend unterdrückt wurden. Ehen wurden in der Kneipe abgesprochen, man heiratete oft unter sich und schon der Kontakt zum nächsten Dorf war ein Ausflug in die Fremde.
Sara, die Bäuerin, fügte sich nicht immer. "Ich war ein Störenfried". Sie wurde zu einer Tante abgeschoben, die sich aber als gute Ersatzmutter erwies, höhere Schulbildung wurde dem Kind zugunsten eines dümmeren Bruders verweigert. Und dennoch: Sara findet in ihren beiden Ehemännern liebende Partner und ist bis heute mit ihrem Leben zufrieden.
Werner Schmitz hat das Leben der Sara Dootz in Ich-Form beschrieben. Das Buch ist hochspannend für Leser, die sich für Lebensläufe anderer Menschen interessieren - so fremd sie einem auch sein mögen. Es gibt eine Wertungen und kein erhobener Zeigefinger. Ich habe es in einem Rutsch durchgelesen und war fasziniert von seiner Authentizität. Es gefällt mir besser als "Herbstmilch", weil die Wahrheit spürbar ist. Ich wünsche dem Buch viele Leser. Sie alle sollten die Frau kennenlernen, die sagt: "Frag nicht, wo in der weiten Welt es besser für dich wäre. Da, wo dein Gott dich hingestellt hat, da blüh zu seiner Ehre!"

5.0 von 5 Sternen Ich habe selten so ein anrührendes, 14. September 2011
Buch gelesen.Es beschreibt in einfachen, oft heiteren Worten das schwere Leben einer Siebenbürger Sächsin. Zusätzlich betreut sie die Kirchenburg in Weißkirch. Zufrieden blickt sie zurück. Und überraschenderweise kommen tatsächlich Prinz Charles und Peter Maffay zu Besuch. Wenn es klappt, möchte ich auf unserer bevorstehenden Rümanienreise einen Abstecher in diese urtümliche Gegend machen.

5.0 von 5 Sternen Mit der Sonne steh' ich auf, 17. August 2010
Ich habe das Buch genossen, weil mein Geburtsort Deutsch-Tekes nicht weit von Deutsch-Weißkirch, dem Handlungsort dieses Buches liegt. Wenn Sara Dootz erzählt, werden vor meinen Augen die Bilder lebendig, die ich vor ein paar Jahrzehnten erlebt habe. Saras Ansichten sind nicht nur ihre eigenen, sondern sie wiederspiegeln die Ansichten einer siebenbürgischen Minderheit, die am Dorf lebte, die gleich zu denken und zu handeln hatte, denn nur so konnte sie über die vielen Jahrhunderte ihre Tradition bewahren. Leben war Tradition und Tradition war das Leben.

Das Buch ist empfehlenswert für diejenigen, die sich für die Tradition und Biographien interessieren. Saras Einfältigkeit gekoppelt an Witz und Optimismus lassen einen oft schmunzeln und gleichzeitig besitzt sie drei Charakterzüge die ihr Größe verleihen: Dankbarkeit, die Fähigkeit zu lieben und Aufopferungsgabe.

5.0 von 5 Sternen Gute Einblicke in das Leben in Siebenbürgen, 25. Juli 2011
Habe das Buch auch begeistert gelesen. Ich habe auch viel wiedererkannt von dem, was mir Siebenbürger Sachsen über ihre Heimat erzählen. Wer etwas über das Leben der Siebenbürger Sachsen in Rumänien früher und auch heute erfahren möchte, findet in diesem Buch schöne und interessante erste Einblicke.
Wir haben Frau Dootz übrigens im Mai in Deutsch-Weißkirch besucht, sie sieht genau so aus wie auf den Bildern und redet auch genau so, wie man sich das bei der Lektüre des Buches vorstellt. Und es bleibt spannend zu beobachten, wie sich das Dorf bei so reicher Prominenz entwickeln wird (Prinz Charles und Peter Maffay haben dort Häuser).

5.0 von 5 Sternen Lebenserinnerungen einer Bäuerin, 14. Januar 2012

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch - hat mir viel gegeben, zumal wir die Autorin in Siebenbürgen besucht haben, 12. September 2013
Ich habe dieses Buch so hoch bewertet, weil es außergewöhnlich ist. Außerdem ist es der Autorin sehr gut gelungen, ihre Schilderungen aus ihrem Alltag und aus ihren Familien-Schicksalen mit tiefergehenden Bemerkungen, weiterführenden Visionen und ernstzunehmenden Perspektiven auf ihre engeres und weiteres Umfeld zu bereichern.

5.0 von 5 Sternen Mit der Sonne steh ich auf, 10. Februar 2013
Diese Buch habe uch für meine Töchter gekaft weil mein Mann aus Siebenbürgen stammt,Es ist also die geschichte ihrer Vorfahren..

5.0 von 5 Sternen Buchbewertung, 18. Dezember 2010
Ein sehr gutes Buch, das dem Leser längst vergangene Zeiten, sehr lebhanft erzählt, näher bringt. Lesenswert für alle, die wissen wollen, wie es früher einmal war. Lieferung prompt und schnell. Jederzeit gerne wieder.
Werner

Gebraucht & neu ab: EUR 14,95