5.0 von 5 Sternen Eine wirkliche Hilfe auf dem Meer der Psychoratgeber!
Michael Cöllen hat mit diesem Buch sowohl betroffenen Paaren, als auch Berufsgruppen die mit Paaren arbeiten ein wertvolles und praxisnahes Werk geschaffen.

Veröffentlicht am 26. Januar 2010 von Eva Lewinsky

2.0 von 5 Sternen viel Blabla
Vor 12 Monaten von Nina G. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Eine wirkliche Hilfe auf dem Meer der Psychoratgeber!, 26. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Das Verzeihen in der Liebe: Wie Paare neue Nähe finden (Gebundene Ausgabe)

Der erste Teil des Buches gibt einen Überblick zum Thema "Zwischen Verzeihen und Selbstachtung - im Strudel seelischer Grenzen". Der Leser findet sich immer wieder gespiegelt und wird motiviert bei sich selber nachzuspüren, statt immer nur beim Anderen die Fehler zu suchen. Michael Cöllen betont, dass es nicht DIE richtige Antwort gibt bei der Frage ob und wann Verzeichen möglich ist, aber es gelingt ihm zu motivieren sich auf den langen und vermutlich auch schmerzhaften Weg des Verzeihens-Versöhnens-Wiedergutmachens zu machen.

"Verzeihen, Versöhnen und Wiedergutmachen bedeuten für jedes Paar sehr viel mehr, als nur den gerechten Ausgleich der Interessen wiederherzustellen."(S 231)

Der zweite Teil des Buches "Zur Psychologie des Verzeihen - Ordnung im Chaos der Gefühle" macht u.A deutlich, dass unsere Geschichte mit Verletzungen und deren "Wiedergutmachung" ganz wesentlich unseren heutigen Umgang mit diesem Thema prägen.

Der dritte Teil "Zur Praxis des Verzeihens: Teamwork für die Liebe und Paartherapie" beschreibt ganz konkret und mit dem Anführen vieler Übungen wie ein Paar die fünf Schritte: Anhören-Bearbeiten-Verständigen-Verzeichen und Versöhnen-Wiedergutmachen erfolgreich durchleben kann.

"Verzeihen ist demnach nicht das Ergebnis eines spontanen Entschlusses, sondern seelische Entwicklungsarbeit."
(S 128)

Das Buch basiert auf dem Paartherapeutischen Ansatz der PAARSYNTHESE, deren Ansatz durch Heilung an Körper, Geist und Seele den Weg zur verzeihenden Liebe ebnet. Die Methode wurde von Michael Cöllen entwickelt, sie wird in einzelnen Praxen angeboten, als auch als Weiterbildung für Psychotherapeuten und Ärzte. Die Hauptsäulen sind die Arbeit am Dialog, der spirituellen Arbeit und der Tiefenpsychologie.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Michael Cöllen mit diesem Buch eine gelungene Mischung gelückt ist zwischen theoretischer Erläuterung, praktischer Anleitung (das Buch enthält 19 Übungen, sehr gut beschrieben und sofort umseztbar) und Fallbeispielen.

5.0 von 5 Sternen Unbedingte Leseempfehlung, 14. September 2011
Das ist die erste Rezension, die ich hier schreibe, weil ich diesem Buch unbedingt ganz viele Leser wünsche.

Es hat mich zum richtigen Zeitpunkt erreicht und ich habe ihm einiges zu verdanken.

Wohl kaum eine Beziehung kommt ohne Verletzungen aus. Wenn sie gravierend sind, stellen sie Stolpersteine dar für eine erfüllte Partnerschaft. Es kommt entweder zu Trennungen, weil kein Wille da ist, genauer hinzuschauen, was da gerade passiert im Beziehungsgefüge, oder man macht blind weiter mit dem alten Muster, versöhnt sich zwar, aber verzeiht nicht und führt vielleicht über Jahrzehnte eine Beziehung auf destruktive Art und Weise oder ergibt sich in Aneinander-Vorbei-Leben.

Durch die hervorragenden Ausführungen von Herrn Cöllen habe ich gesehen, welche Wechselwirkungen in meiner Beziehung wirksam sind und was es für echtes Verzeihen braucht - vom "Opfer" sowie vom "Täter". Es hat mir geholfen, echte Klarheit zurück zu erhalten, wo vorher Verstrickung und Verwirrung war und dass es möglich ist, damit umzugehen und trotzdem beiden Parteien ihre Würde zu lassen.

Außerdem wurde mir klar, dass verletzendes Verhalten außen auch das Deckmäntelchen des "Gut-Meinens" haben kann.

Ich habe verstanden, dass ich in meiner Liebesbeziehung an bestimmten Punkten sehr verletzlich bin, die auf alte, tiefer liegende Wunden zurück gehen und dass mir das aktuelle Geschehen den Weg weisen kann: Ich kann dadurch die tiefen Schichten bearbeiten und vielleicht heilen und erkenne, dass der Partner oft nur ein Sellvertreter ist für den eigentlichen Kern des Problems. Dadurch, dass und wie ich mit dem Partner den Weg der Auseinandersetzung und der Entwicklung gehe, kann diese Krise eine große Chance sein. Wenn beide lernen wollen, eröffnet sich die Möglichkeit zu echter Intimität und Achtsamkeit, gegenseitigem Verständnis und der Überwindung schädlichen Beziehungsverhaltens, statt in der nächsten Verbindung an den gleichen Punkten zu straucheln.

5.0 von 5 Sternen Ein Buch das kompetent macht für die Liebe und das Verzeihen, 20. Oktober 2011
Das Buch überzeugt durch große Praxiserfahrung und Reflexion. Es ist ein Gewinn für Paare und für Therapeutinnen und Therapeuten - Lektüre zur Selbsthilfe für die nach Versöhnung suchenden Partner und paartherapeutisches Fachbuch.

Michael Cöllen eröffnet sein neues Buch 'Das Verzeihen in der Liebe' mit der Bandbreite der Konflikttthemen in Paarbeziehungen, die das Verzeihen so schwer machen. Um einige zu nennen: Untreue, Gewalt, Abtreibung, Kind-Verweigerung oder Beischlaf-Verweigerung. Weiter stellt er verschiedene Partnerstile vor, in der Kindheit erlernte Verhaltensmuster, die den Umgang der beiden Partner mit Kränkungen und Verletzungen und damit auch mit dem Verzeihen und Versöhnen beeinflussen.

Wer kann verzeihen? Gibt es Unverzeihliches? Und was erleichtert das Verzeihen? Dies sind die zentralen Fragen, denen sich der Autor im weiteren Verlauf der Lektüre mit großer Sorgfalt und unter Heranziehung zahlreicher Studien widmet. 'Verletzungen und Kränkungen zu verdrängen und unter den Teppich zu kehren', beschreibt er als ebenso gefährlich, wie zu resignieren. Der schlimmste Feind der Liebe aber, sind nicht Streit und Enttäuschung, sondern Unverzeihlichkeit.. 'Um aber wirklich verzeihen zu können, müssen wir in der Regel einen inneren Prozess durchmachen;' (128) der seelischer Entwicklungsarbeit gleich kommt. Dieser Reifungsprozess fordert uns alle. Cöllen geht in einzelnen Kapiteln zusätzlich auf besondere persönliche Entwicklungshemmnisse (Narzissmus, Borderline-Erkrankung und Traumatisierung vor der Beziehung) ein, die oft erst in einer Paarbeziehung virulent werden und die Verzeihen zu einer Zerreißprobe machen.

Das von Michael Cöllen entwickelte und seit 30 Jahren in verschiedensten Institutionen und psychologischen Praxen angewandte Verfahren der Paarsynthese bietet ein 'methoden- und schulenübergreifendes psychologisches Verfahren zur Konfliktbewältigung, Liebesanreicherung und Dialogvertiefung der Paare.' (235) Seine Bücher sind gleichermaßen für Fachleute und für betroffene Paare geschrieben. Er geht davon aus, dass 'Kompetenz in der Liebe' jeder Partner und jede Partnerin braucht, egal welcher Berufsgruppe er oder sie angehört.

Nach dem Lesen dieses Buches fühlt man sich in vielerlei Hinsicht 'kompetenter' und gestärkter für die Liebe und das Verzeihen.

5.0 von 5 Sternen Suuuuper, 20. März 2012
Das Buch berührt einen direkt nach dem ersten Satz...
Auch wenn es vielleicht doch nichts mehr wird mit der Beziehung(so wie es bei mir zZt. aussieht) hilft dieses Buch sehr, viel über sich und seine Fehler herauszufinden und auch den Partner besser zu verstehen(vllt. auch leichter loszulassen).

2.0 von 5 Sternen viel Blabla, 2. August 2013
Ich muss sagen, dass ich etwas enttäuscht bin. Am Anfang steht erstmal nur, welche Art Menschen verzeihen können und welche nicht - wenn man aber weiß, dass man verzeihen kann, ist das total unwichtig. Und die Vorschläge zum Verzeihen finde ich etwas seltsam! Viel mit sich einfach gegenüber setzen und angucken und nicht reden... und sich dann langsam berühren etc. Fand ich nicht so gut. Den einzigen Vorschlag den ich gut finde: Unter bestimmten Fragestellungen sich gegenseitig Briefe schreiben. So taucht man etwas tiefer in die ganze Thematik ein, als wenn man nur drüber redet. Mehr habe ich aus dem Buch nicht mitgenommen.

5.0 von 5 Sternen Das Verzeihen in derLiebe., 29. April 2013
Das Buch sollte zur Pflichtliteratur für alle Paare werden. Leider kam es für mich zu spät, hat mir aber die Augen geöffnet und mir geholfen, viele Dinge in einem anderen Licht zu sehen.

5.0 von 5 Sternen Super Buh, auch für Leute die nooch nicht in der LIEBES Krise stecken, 7. Februar 2013
Ich finde das Buch äußerst interessant.
Würde es jedem empfehlen.
Für jeden der in irgend einer Weise mit sich selber oder den anderen unzufriden ist und die Welt (bzw. Handlungen) des anderen und der eigenen nicht versteht.

Ich habe das Buch förmlich verschlungen.

Mir hat es sehr geholfen und zu meiner persönlichen Heilung beigetragen.

4.0 von 5 Sternen Gut psychologisch erklaert, 10. November 2011
Dieses Buch ist von der ersten Seite spannend zu lesen.
Fuer meine Beziehung hat es mir dahingehend geholfen das ich mir mehr gedanken gemacht habe ob ich ueberhaupt verzeihen will, ob es auch Dinge gibt die mein Partner zu verzeihen hat!?
Es erklaert auch die psycholgischen Hintergruende warum man wie handelt oder warum man so handeln muss.
Auch die verschieden Typen bei denen es ums Verzeihen geht werden gut beschrieben und man findet sich in jedem Falle darin wieder.
Das Buch bekommt von mir nicht 5 Sterne da ich mir einfach insgesamt mehr Hilfe fuer die Probleme in meiner Beziehung erhofft habe .
Ansonsten ist es aber sehr aufklaerend und verstaendlich geschrieben.

5.0 von 5 Sternen Schönes Buch, 21. Dezember 2012
Gut und anschaulich geschrieben, viele Beispiele bei denen amn seine Situation sicherlich ähnlich wiederfindet. Gibt natürlich auch Passsagen die nicht zu jedem passen, aber es soll ja auch sehr breit gefächert beraten und das tut es meiner Meinung nach.

3.0 von 5 Sternen Habe mir mehr erwartet, 29. Juni 2014
Ich habe bereits einige Zweit davor das Buch "So viel Liebe wie Du brauchst" gelesen und im Vergleich damit, hat das Buch leider nicht viel Neues gebracht.

Das Verzeihen in der Liebe: Wie Paare neue Nähe finden
Das Verzeihen in der Liebe: Wie Paare neue Nähe finden von Michael Cöllen (Gebundene Ausgabe - 4. August 2009)