Dieses Buch ist gut zu lesen und leicht verständlich.
Auch ohne großes Vorwissen zeigt sich ganz klar der Unterschied zwischen dem berühmten "nicht wollen" und "nicht können".
Hier versteht auch ein Nichtbetroffener, was ADHS im Erwachsenenalter ausmacht und dass die vielen kleinen Schwierigkeiten echte Probleme werden können.
Die...
Veröffentlicht am 15. April 2009 von I. Neumann

1.0 von 5 Sternen Unklar, warum das Buch so gut bewertet ist
Das Buch ist meines Erachtens nicht geeignet, um Menschen, die wegen ADHS/ADS Hilfe suchen, adäquat zu helfen. Es bleibt zu sehr an der Oberfläche. Ich kann das Buch nicht empfehlen.
Vor 10 Monaten von LeserXYZ veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Endlich wird wirklich klar, woran erwachsene ADHSler im Alltag scheitern!, 15. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Suche dir Menschen, die dir gut tun: Coaching für Erwachsene mit ADS (Taschenbuch)
Dieses Buch ist gut zu lesen und leicht verständlich.
Die Tipps kommen eher aus dem professionellen Coaching und sind für den Laien nicht so ohne weiteres selbst umsetzbar.
Aber nichts desto trotz zeigen sich für den Betroffenen einzelne Wege und der evtl.nicht betroffene Partner versteht zumindest, dass es so ganz ohne Hilfestellung einfach NIE klappen kann und warum.

Es zeigt auf, was der Unterschied ist zwischen Dingen, die keinen Spass machen und Dingen die aufgrund eines Störungsbildes ein echtes Problem werden können.
Es schafft Verständnis (auch beim ADHSler für sich selbst und seine eigene Lage)für die oft gravierenden Folgen, ohne zu übertreiben, oder mit einem Störungsbild entschuldigen zu wollen.
Im Gegenteil, es wid zum Handeln aufgefordert und gezeigt, dass es geht, nur eben nicht mit gutem Willen allein!

ein lesenswertes Buch!
Für Betroffene ADHSler im Erwachsenenalter (oder Pubertät), Laien, Angehörige und nicht zuletzt für therapeutische Berufe.

Zu empfehlen ist als Ergänzung auch ADHS das kreative Chaos von Herrn Beerwerth.

5.0 von 5 Sternen Eine gute Anleitung für jeden ADHS`ler..! Man sollte es haben!, 18. Februar 2009
Dieses Buch ist geeignet für jeden der von ADS bzw. ADHS betroffen ist. Es gibt eine gute Unterstützung im Umgang mit dem alltäglichen,und hilft auch das innere Chaos besser zu bewältigen... Coaching ist oft dringend erforderlich für Menschen mit ADHS. Da nun dieser "Coach" nicht immer existiert,ist dieses Buch ein sehr guter Begleiter. Vor allem hilft es auch die eigenen Probleme besser zu analysieren und zu verstehen welche ja meistens auch verdeckt aus der Kindheit stammen können und zu denen vorher jegliche Hinterfragungen scheiterten.
Zu dem kann es auch für Angehörige eine gute Aufklärung sein um in das Leben der ADHS`ler einzublicken um evtl.auch in schwierigen Situationen Unterstützung geben zu können.
Ich habe auf jedenfall davon provitieren können, und tu es auch immernoch...!

5.0 von 5 Sternen Coaching für Erwachsene ADSler, 27. Januar 2011
Für ADSler eine absolute Empfehlung, es ist gut aufbereitet und lässt sich ohne Probleme in zwei Tagen durcharbeiten. Für Menschen die sich mit Coaching beschäftigen und für Betroffene die sich Überlegen ob ein Coaching für sie in Frage kommt und wissen wollen was dabei passiert. Selbst wenn man kein Coaching machen will, gibt es einem wieder neue Informationen um sich selber besser zu verstehen und mehr Verständnis für die unerklärlichen Probleme zu bekommen. Warum schaffen es viele die schwierigsten Aufgaben zu lösen und an den einfachsten zu scheitern? Hyperfokus als positive Fähigkeit aber auch der Grund warum es zur Erschöpfung bzw Erschöpfungsdepression kommt. Die eigenen Energiereserven richtig nutzen usw.
Ganz wichtig der Satz, suche dir Menschen die Dir gut tun, wie ADSler die Emotionen anderer Menschen aufnehmen und zu Ihren eigenen machen, im positiven wie im negativen...

5.0 von 5 Sternen Ein wunderbar informatives und einfühlsam geschriebenes Buch!! Mehr als empfehlenswert für sowohl Betroffene als Interessierte, 31. Juli 2008
ich habe dieses buch gelesen bzw bessergesagt verschlungen! es ist ser einfühlsam geschrieben, die kapitel sind in meinen augen genau richtig lang und am ende jedes kapitels sind ein paar liebevoll verfasste tips.
beide daumen hoch für dieses buch!!

5.0 von 5 Sternen AHA Effekt Lektüre, 13. August 2010
Aus dem ADHS Leben(slauf) gegriffen.

Nein, ich wollte kein besserwisserisches Sachbuch.

Es ist für mich ein "beerwerthisches" Buch aus dem prallen ADHS Leben.

Ich habe hier Erklärungen wiedergefunden, von denen ich lange befürchet hatte,
sie seien nur eigene Ausreden, sich doch noch gut fühlen zu können/dürfen.

Balsam, der nicht ölg, glitschig, sabbernd, sondern wohltuend normal und direkt ist.

Stellenweise, war ich platt.

Es fühlte sich für mich so an, als habe endlich jemand einen Großteil
meiner Persönlichkeit erfasst und wie selbstverständlich dargelegt.
Diese Prägnanz hat mich gefesselt.

Wer Antworten sucht, warum vieles im (ADHS-) Leben so ist, wie es ist,
liegt hier meiner Ansicht nach goldrichtig.

Und plötzlich fühlt es sich nicht so "alleine" an.
Und es darf gut sein, so wie es ist... hab ich doch immer geahnt.

5.0 von 5 Sternen endlich fühlt man sich vernünftig gesehen und traut sich aus seinen Defiziten heraus!, 2. Januar 2011
Das Buch ist nicht nur aufschlußreich, sondern einfach eine Möglichkeit das auch Menschen ohne ADS, sprich Angehörige etc.. einfach verstehen können, das wir ADSLer keine rebelischen Gesellschaftsmonster sind, sondern durchaus in der Lage etwas zu verändern, sofern man ein offenes Ohr für die Defizite hat, die für ADSler einen enormen Leidensweg darstellt.
Frau Berweehrt, beschreibt Fallbeispiele nicht nur anschaulich und für einen ADSler übersichtlich kurz und knapp, sondern menschlich, so das man sich nicht als "krankhaft kategorisiert", dafür als "menschlich definiert" wiederfinden kann.
Endlich wird gesehen das ADS keine krankhafte Modeerscheinung ist, sondern eine Besonderheit, die durchaus "besonders" macht, wenn entlastende Unterstützung und strukturierte Orientierung geboten werden.Als ADSler findet man sich in den Fallbeispielen wieder und kann durchaus aufatmen, weil man sich nicht erwischt, eher verstanden und mit den Klienten der Fallbeispiele verbunden fühlt.
Schlußfolgernd, kann ich nur sagen, das sich das Buch besonders für ADSler lohnt und selbst wenn der Hyperfokus gerade nicht auf das Lesesn ausgerichtet ist, kommt man auch nach Unterbrechung wieder in den Lesefluß.

LG

1.0 von 5 Sternen Unklar, warum das Buch so gut bewertet ist, 14. September 2013

5.0 von 5 Sternen Sollten die Nicht-ADHSler im Umfeld auch lesen., 21. Mai 2013
M. Rieß "laoscura" (Würzburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich finde das Buch hilfreich und interessant.

Nur das Finden eines solchen Coaches ist nicht einfach... wer hätte überhaupt nicht gerne einen Coach?

Man kann z.B. einen BetreuerIn beantragen (nicht gesetzlicher, wenn man nicht unmündig wird), mit oder ohne betreutem Wohnen, das nennt sich dann seltsamerweise "Betreutes Einzelwohnen", bedeutet aber nichts anderes, als das man wohnt wie vorher und den Betreuer einfach nur 1 oder 2 Mal die Woche sieht, in der Beratungsstelle oder als Hausbesuch. Und dann macht man eben was man braucht. Ob Beziehungen besprechen und Gefühle oder Probleme (wobei das natürlich kein Psychotherapeute ist, sondern meist Sozialpädagoge), oder Dinge erledigt, Hilfe bei Behörden, Formularen, Telefonaten.
NUR: Leider kennen auch die sich seltenste bis gar nicht mit ADHS aus :(. Da kann es hilfreich sein, dieses Buch zum Lesen zu leihen.

Natürlich sollte z.B. der Partner kein Coach sein, obwohl das bei ADHS immer wieder passiert, sofern man sich nicht sowies einen anderen ADHS-Partner sucht (aber selbst da können ja Schwächen und Stärken unterschiedlich verteilt sein bei beiden), aber auch hier könnte dieses Buch trotzdem hilfreich sein.

5.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden, 23. November 2009
Meiner Meinung nach ein tolles Buch. Ich habe schon einige Bücher über dieses Thema gelesen und finde, das dieses mit zu denen gehört welche ich am besten finde.

5.0 von 5 Sternen Paßt zu mir, 14. Oktober 2010
Ich habe mich wunderbar in den Beispielen widererkannt.
Die Strucktur des Buches ist klar verständlich.
Am Ende jeden Kapitels ist eine zusammenfassung in wenigen Sätzen.
Jetzt müssen nur noch "die Menchen die mir guttun" dises Buch Lesen.

Suche dir Menschen, die dir gut tun: Coaching für Erwachsene mit ADS
Suche dir Menschen, die dir gut tun: Coaching für Erwachsene mit ADS von Christine Beerwerth (Taschenbuch - 21. August 2007)
Gebraucht & neu ab: EUR 9,99
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen