4.0 von 5 Sternen Vom befreiten Älterwerden
Veröffentlicht am 29. März 2012 von Thomas Holtbernd

3.0 von 5 Sternen die schöne Lau
Ein interessantes Buch über den Blautopf. Die Sage war mir bislang unbekannt und ich freue mich, dass ich sie bei Amazon entdeckt habe.
Vor 22 Monaten von Renate Walzer veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Vom befreiten Älterwerden, 29. März 2012
Thomas Holtbernd "Thomas Holtbernd" (Bottrop) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Wie die schöne Lau das Lachen lernte (Gebundene Ausgabe)
Über das Älterwerden kann man über ganz verschiedene Arten schreiben. Jörg Zink hat ein Buch geschrieben, dass nicht das Älterwerden als Last zum Inhalt hat, sondern die Freude. Im Alter verweben sich die Gedanken und Wünsche aus der Kindheit mit der Aufgabe, die sich im hohen Lebensalter stellt. Die Sage "Wie die schöne Lau das Lachen lernte" nutzt Zink, um deutlich zu machen, dass über das Alter viele Dinge gesagt werden können, doch ein fruchtbarer Zugang ist eher theoriefern, es ist erlebte Erfahrung. Die schöne Lau ist traurig, wie man auch mit dem Alter Bilder von Menschen verbinden mag, die in Altersheimen sitzen und vor sich hin starren. Die Aufgabe der schönen Lau ist es, ihre Blockaden aufzubrechen. Und dies geschieht durch das Lachen. Wer herzhaft lachen kann, der durchbricht die Mauer zur Freiheit. Dabei gilt es nicht, wenn ich durch Kitzeln, also durch ein bewusst herbeigeführtes Lachen, meine den Durchbruch zu erreichen. Es ist wichtig, dass dieses Lachen aus der Situation heraus entsteht. Jörg Zink geht so der Sage nach, erzählt von ähnlichen Begebenheiten in der Bibel. Und das Kind, das geboren wird, ist bei der schönen Lau zwar konkret und leibhaftig. Doch dialektisch bedeutet dies auch, dass der alte Mensch loslässt und seine Kinder segnet. Alte Menschen sollten sich Sorgen machen, welche Welt sie den Kindern hinterlassen und ihnen das positive Gefühl im Segnen mitgeben.
Dieses Buch über das Älterwerden vermittelt Freude und Gelassenheit, die Fotos berühmter Gemälde runden das Bild ab. Mit anderen Worten, das Buch müsste ein wenig modernisiert werden, denn es erschien bereits 1984. Manche Sichtweisen haben sich verändert, doch vielleicht wurde auch das, was Jörg Zink noch deutlich beschrieben hat, leider vergessen.

5.0 von 5 Sternen wie die schöne lau das lachen lernte, 4. September 2009
zink verbindet auf wunderbare art die sage der schönen lau mit dem älterwerden und gibt anhand des textes anleitung, reif zu werden.
das buch wird noch wertvoller abgerundet durch herrliche fotos.

3.0 von 5 Sternen die schöne Lau, 30. November 2012

Wie die schöne Lau das Lachen lernte
Wie die schöne Lau das Lachen lernte von Jörg Zink (Gebundene Ausgabe - 1997)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen