5.0 von 5 Sternen Nützlicher Helfer
Kennengelernt habe ich den "Raumpiloten" schon vor längerem, und
bin sehr davon angetan.
Alle Bände sind sehr verständlich, übersichtlich und ansprechend gestaltet.
Eine ziemlich Gute Ergänzung/Ersatz für den bei Planern bekannten "Neuffert".
Mit Grundlagen zur Planung (Abstände, Größen und Normen), und...
Veröffentlicht am 21. Januar 2011 von Galileo

1.0 von 5 Sternen Kindle Version ist Schrott.
Die Kindle Version dieses Buches ist totaler Schrott. Lasst bloß die Finder davon!!!

Vor 24 Monaten von Peter Fischer veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Kindle Version ist Schrott., 2. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Raumpilot: Vier Bände (Gebundene Ausgabe)

Ich habe mir Gerade die "Wohnen" Augabe für 9,99 runtergeladen weil ich es total Klasse finde mit Kindle zu arbeiten: Mann kann Bookmarks anlegen, Textabschnitte markieren um später darauf zurück zu kommen und für wissenschaftliche Arbeiten Zitate zu erstellen.

Wunder über Wunder nachben ich dieses E-Book geladen hatte: Der Verlag ist anscheinend so paranoid, dass keine Textfassung geladen wird sondern nur eine Bilddatei. Also noch mal: Das ist so als ob Ihr ein pdf öffnet und versucht den Text zu markieren um eine Zitat zu verwenden und feststellt das das nicht geht weil: es ist kein Text sondern ein Bild (so wie in gescannten Zeitungsartikeln: als jpg gescannt und dann in ein pdf verwandelt und verschickt).

Sorry, Leute sowas geht gar nicht!

1. Ich kann die Größe der Schrift nicht anpassen. Ich bin nicht gerade fehlsichtig, aber sogar mit der Lesebrille meiner Frau (Lupeneffekt) kann ich diesen Text nicht lesen!!! Ok ich bin nicht auf einem Kindle-Tablett unterwegs sondern auf einem 13" MacBookPro - aber das Display ist ja wohl eher größer - &: ich hatte bis jetzt keine Probleme irgendwas auf dem Kndle zu lesen. Bei diesem Buch schon.

2. Ich kann die Anzeige auch nicht vergrößern oder verkleinern. Das macht das Buch aber volkommen sinnlos, weil ich die Grundrisse die da dargestellt werden noch nicht mal im Ansatz erkennen kann. Einfach grieselige Pixel-Sch....

3. Ich will mein Geld zurück!!!!

Lasst bloß die Finder von der Kindle-Ausgabe dieses Buches. Die 10,- EUR sind im Buchladen Eurer Wahl besser investiert!!!

5.0 von 5 Sternen Nützlicher Helfer, 21. Januar 2011
Kennengelernt habe ich den "Raumpiloten" schon vor längerem, und
bin sehr davon angetan.
Alle Bände sind sehr verständlich, übersichtlich und ansprechend gestaltet.
Eine ziemlich Gute Ergänzung/Ersatz für den bei Planern bekannten "Neuffert".
Mit Grundlagen zur Planung (Abstände, Größen und Normen), und Grundrissbeispielen für
die Bereiche Lernen, Wohnen und Arbeiten ist er ein unverzichtbarer Helfer.

Ein absolutes Muss für Planer. Außerdem ist das Preis/Leistungsverhältniss
sehr gut.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Standartwerk für (angehende) Architekten, 19. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Raumpilot: Vier Bände (Gebundene Ausgabe)
Ich bin Architekturstudent im Masterstudium und habe mir auf Empfehlung von Kommilitonen den Raumpilot angeschafft.

Der Band "Grundlagen" gibt einen guten Überblick über Dinge wie Bewegungsflächen, (notwendige) Fluchtwege, bei entsprechenden Gebäudeklassen, Anzahl von Toiletten, Platzbedarf verschiedener Aufzugtypen und vieles, vieles mehr, in den Kapiteln "Grundlagen" sowie etwas spezialisierter in den Kapiteln, die wie die ebenfalls enthaltenen weiteren Bände mit "Lernen", "Arbeiten" und "Wohnen" bezeichnet sind.

In den eigenen Bänden "Lernen", "Arbeiten" und "Wohnen" wird dann auf mögliche Typologien für die jeweiligen Bauaufgaben sowie deren Besonderheiten eingegangen.

Alle beschriebenen Zusammenhänge, Anforderungen, Anregungen etc sind mit sehr übersichtlichen Grafiken veranschaulicht.

Da ich mich bislang noch nicht Tiefer mit dem Werk auseinandergestzt habe soll dies erstmal reichen, soweit jedoch für den Preis von knapp 60€, für die ich das Werk gekauft habe, für alle 4 Bände ganz klar eine Kaufempfehlung. Update der Rezension folgt nach ausführlicherer Auseinandersetzung.

4.0 von 5 Sternen Sehr nützlich aber.., 16. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Raumpilot: Vier Bände (Gebundene Ausgabe)
man sollte wissen, dass in den drei anderen Büchern zum großen Teil nur gebaute Beispiele gezeigt werden, die von den Studis der Uni im Rahmen von Seminararbeiten zusammengetragen wurden... Wirklich interessant sind eigentlich nur die Grundlagen, dafür sind diese aber auch wirklich sehr informativ...

5.0 von 5 Sternen Super Buch für Architekturstudenten!, 20. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Raumpilot: Vier Bände (Gebundene Ausgabe)
Ich habe mir das Buch durch Empfehlungen von Professoren und Kommilitonen gekauft und bin super zufrieden!
Der Versand hat auch sehr gut geklappt! Wirklich ein empfehlenswerter Kauf!

5.0 von 5 Sternen Für unsere Uni-Zwecke sehr hilfreich, 11. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: Raumpilot: Vier Bände (Gebundene Ausgabe)
Es gibt viele verscheidene Grundriss Ideen, Richtwerte zum günstigen Planen von Wohnungsgrundrissen, hilfreiche Maßangaben (Proportionen von Menschen beim Gehen, Sitzen, im Rollstuhl, mit dem Fahrrad, etc.)
Wir haben es im Studium oft benutzt, auch wenn das meiste Grundrissbeispiele sind von existierenden Gebäuden, die natürlich eher zur Anregung dienen.

1.0 von 5 Sternen Raumpilot für Kindle, 30. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Raumpilot Lernen (Kindle Edition)
ebook Version für Kindle absolut nicht zu gebrauchen, da auf dem Kindle nicht lesbar (erkennbar). Vergrößern nicht möglich!

Die Chance auf Nutzung der Vorteile iner digitalen Version wie Lesezeichen, Suchfunktion wurden völlig vertan.

Selbst ein Stern ist zuviel.

5.0 von 5 Sternen Die neue Bibel für Architekturstudenten, 19. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Raumpilot: Vier Bände (Gebundene Ausgabe)
Bei jedem Hochbauentwurf vom 1. Semester an steht der Raumpilot treu zur Seite - Sehr empfehlenswert für alle Architekturstudenten!
Der Raumpilot wird im Arbeitsraum jeden Tag aufgeschlagen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 12. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Raumpilot: Vier Bände (Gebundene Ausgabe)
Sehr hilfreich für Planungseinsteiger. Die Bücher sind einfach und verständlich verfasst. Kann die Lektüre nur weiterempfehlen, vor allem für Berufsanfänger sehr geeignet.

Raumpilot: Vier Bände
Raumpilot: Vier Bände von Tobias Haag (Gebundene Ausgabe - März 2010)