5.0 von 5 Sternen Immer eine schöne Geschenkidee zu Weihnachten..., 4. Dezember 2013
Drejalon - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 10 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Foto, Malen, Basteln schwarz 2014: Kalender zum Selbstgestalten (Kalender)
Bei diesen Kalendern handelt es sich um Blanko-Kalender zum Selbstgestalten. Die Kalender sind größer als die normalen A4 Kalender, deshalb sind sie auch teurer. Die Maße sollten also beachtet werden. Alle Blätter sind komplett schwarz gehalten. Es gibt 13 Seiten zum freien gestalten. Nach dem Deckblatt folgen die 12 Monatsseiten. Dabei sind die Wochentage nur ganz unten auf der jeweiligen Seite abgebildet. Diese Wochentage machen nicht mal 1/4 der Seite aus. Mir gefällt das besonders gut, da mehr Platz zum Gestalten bleibt. Allerdings eignet sich dieser Kalender daher weniger um Ereignisse einzutragen, da unter den Wochentage kein Platz ist. Fest hält der Kalender durch eine Ringspirale. Es gibt einen Halterung, um den Kalender später aufzuhängen.

Das Frontblatt, also das beschriftete Blatt mit den Artikelinfos kann abgerissen werden.

Die "Foto-Malen-Basteln" Kalender kaufe ich schon seit zig Jahren. Mal die großen, mal die kleinen Kalender, so wie ich Lust und Zeit zum Gestalten habe. Ich beklebe die Kalender immer mit Fotos und verschenke sie an Weihnachten in der ganzen Familie. Jedes Jahr komme ich auf ganze 6 Kalender. In all den Jahren hatte ich nie einen "Foto-Malen-Basteln" Kalender, wo es etwas zu beanstanden gab! Bei mir kamen immer ganze Kalender ohne Knicke oder andere Gebrauchsspuren an. Mir gefallen bei dieser Marke die dicken festen Pappseiten einfach sehr gut. Ich hatte schon mal Kalender mit dünnen Seiten, die eignen sich weniger zum bekleben und verzieren.

In dem großen Kalender kann man problemlos die 13x18er Bilder aufkleben, natürlich sind auch mehrere kleine Bilder pro Seite möglich.

Man muss nicht unbedingt nur Fotos einkleben. Er eignet sich durchaus auch für selbstgemalte Bilder. Allerdings würde ich für diesen Zweck eher den Kalender mit den weißen Seiten kaufen. Wir kleben neben den Fotos noch andere Sachen rein. In den Herbstmonaten können das mal Blätter aus dem Wald sein. Für den Sommer kann man Muscheln und Sand vom letzten Urlaub mit einbringen. Dauerrenner sind bei uns bunte Glitzerklebe-Stifte. Für Beschriftungen eignen sich bei den schwarzen Seiten silberne oder goldene Gelstifte perfekt. Selbstverständlich kann man auch Sticker verwenden. Es gibt ganz tolle 3D Sticker und solche Glitzerblümchen/Steinchen. Mir fällt noch viel mehr ein :o) Der Fantasie sind beim Gestalten kaum Grenzen gesetzt. Wenn man die Kalender mal in der Hand hat, fallen einem noch 1000 Dinge ein...

Es gibt auch etwas, was mir jetzt nicht ganz so gut gefällt. Die Spirale ist ziemlich klein gehalten. Wenn man die Seiten umschlägt, muss dies immer mit Geduld erfolgen, weil es etwas schwer geht, gerade wenn man viele Dinge eingeklebt hat. Eine etwas größere Spirale würde dieses Problem vermeiden.

Fazit: Ob mit großen oder kleinen Seiten - Die "Foto-Malen-Basteln" Kalender vom Korsch Verlag sind ihr Geld wert. Die Kalender bestehen aus dicken Seiten und die Wochentage sind sehr klein und dezent aufgedruckt. Man kann ganz viele Ideen verwirklichen. Nicht zuletzt sind fertig gebastelte Fotokalender einfach eine wunderschöne Geschenkidee für die liebe Familie. Ich bleibe bei dieser Marke und empfehle die Kalender auch nach vielen Jahren immer noch gerne weiter.

5.0 von 5 Sternen Einwandfrei!, 5. März 2014
Sehr schöner, riesiger Bastelkalender mit unglaublich viel Platz für viele, viele, viele Fotos! Kann man nix verkehrt machen. Preis/Leistung top!

5.0 von 5 Sternen Kalender zum Selbstgestalten, 14. Januar 2014
Der Kalender zum Selbstgestalten entsprach in jeder Hinsicht den von mir gestellten Anforderungen und traf innerhalb kürzester Zeit bei mir ein!

5.0 von 5 Sternen alle Jahre wieder..., 10. Januar 2014
bestelle den Kalender jedes Jahr gerne wieder. Das Papier hat eine gute Qualität und lässt sich nach Herzenslust bekleben und bemalen.

5.0 von 5 Sternen Wie beschrieben, 13. September 2013
Alles wie beschrieben, sehr schön!!! Kam auch als Geschenk sehr gut an! Da er recht groß ist kann man der Fantasie freien lauf lassen!!!

Foto, Malen, Basteln schwarz 2014: Kalender zum Selbstgestalten
Gebraucht & neu ab: EUR 9,87