4.0 von 5 Sternen Wunderschönes Design
Veröffentlicht am 13. Dezember 2009 von c.goll "arsenik"

1.0 von 5 Sternen ziemlich kitschig
sieht schoen aus, aber die Texte sind einfach nur platt und kitschig, mit Lyrik hat das fuer mich nichts zu tun, aber wie gesagt, Gexchmackssache
Veröffentlicht am 21. November 2012 von Brigitte N

4.0 von 5 Sternen Wunderschönes Design, 13. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Literatur Adventskalender (Kalender)
Jedes Jahr wieder kaufe ich mir einen Adventskalender. Dieses mal sollte es etwas weniger kitschiges sein und ja, mit Literatur wäre es ganz optimal. Der Klimt Kalender hat meine Erwartungen optisch voll und ganz erfüllt. Er wirkt mit seinem vielen Gold und sparsamen harmonischen Farbakzenten sehr elegant und dezent. Die Literatur findet ihren Ausdruck in Sätzen wie " die Dämmerung sinkt. In der Flockengirlande ein Winterzauber" oder " Weihnachtstrubel, hastende Menschenmassen treiben durch die Zeit". Wer an diesen Sätzen Freude hat bekommt hiermit einen wunderbaren Adventskalender.

5.0 von 5 Sternen Dekorativer und lyrischer Adventskalender, 24. Oktober 2011
Manfred Orlick (Halle, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Literatur Adventskalender (Kalender)
Eigentlich ist ja ein Adventskalender etwas für Kinder, aber auch als Erwachsener kann man seine Freude daran haben. Erstens ist so ein Kalender in der Adventszeit ein dekorativer Wandschmuck und für eine tägliche Überraschung ist man nie zu alt.

Für Literaturfreunde, speziell für Lyrikliebhaber, hat der Korsch Verlag schon vor drei einen herrlichen Literatur-Adventskalender herausgebracht. Die Front zeigt in Goldtönen eine Werkvorlage des österreichischen Malers Gustav Klimt (1862 - 1918), der einer der bedeutendsten Vertreter des Wiener Jugendstils war. Mit seinem Format von 27 x 60 cm und der hochwertigen Folienveredlung ist der Kalender ein echter Hingucker.

Hinter den 24 Türchen verbergen sich japanische Kurzgedichte, die auch in Deutschland sehr beliebten Haiku. Verfasst hat sie die Schriftstellerin Frauke Baldrich-Brümmer (Jg. 1956), die in Hannover lebt.

Der Rezensent war einmal vorwitzig und hat behutsam das erste Türchen geöffnet: "Ein Großstadtwinter. / Kinder vor hellen Scheiben / in Weihnachtsträumen." Eine winterliche und weihnachtliche Einstimmung, die neugierig auf die anderen Lyriktexte macht.

Fazit: Ein dekorativer Adventkalender mit einer täglichen Lyrik-Überraschung. Ideal für Literaturfreunde oder zum Verschenken.

Manfred Orlick

1.0 von 5 Sternen ziemlich kitschig, 21. November 2012

Literatur Adventskalender
Literatur Adventskalender von Gustav Klimt (Kalender - 1. März 2008)