5.0 von 5 Sternen Der beste Kreuzfahrtführer, 10. November 2011
Rezension bezieht sich auf: KOEHLERS GUIDE KREUZFAHRT 2012 - Kreuzfahrtträume - Schiffe, Häfen, Reisen, Termine, Reportagen, Trends (Broschiert)
den ich je in den Händen hatte. Hervorragende Reportagen und Beschreibungen sowie tolle Fotos von allen Schiffen, die für Kreuzfahrer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz wichtig sind. Denn der Fokus liegt auf Abfahrten von Deutschland aus oder beim deutschsprachigen Publikum sehr beliebten Schiffen. Dzu dann noch die Schiffsbewertungen, der Jahresüberblick mit den Terminen der Anläufe in deutschen Häfen und - eine prima Idee - das eigene Bordtagebuch. Bei bisher erhältlichen Kreuzfahrtführern habe ich immer wieder Dinge vermisst, jetzt ist endlich dieser Guide erschienen, bei dem man auch wirklich das Gefühl hat, dass Themen und Schiffe kompetent behandelt werden - und nicht nur schnelles Geld verdient werden soll.

4.0 von 5 Sternen Sehr informatives Buch, 5. Dezember 2013
In dem Buch werden alle Schiffe genau beschrieben.
Es ist sehr viel Information ausgedruckt.
Es sind so gut wie alle bekannten Schiffe auf Fluss und Meer beschrieben.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch, 6. November 2012
Das Buch ist für kreuzfahrt fans sehr empfehlenswert. Es gibt viele nützliche und interesante Infos über die Routen und Schiffe.

Sehr gutes Buch mit zahlreichen Fotos!

5.0 von 5 Sternen Echt coole Sommerlektüre, 4. September 2012
Hallo Kreuzfahrtfans! Dieses Buch ist empfehlenswert - für alle Liebhaber von Schiffen und Seereisen. Aber neben den interessanten Beschreibungen und Bewertungen der kleinen und großen Dampfer, die auf unseren Weltmeeren schippern, sind auch klasse Länderreportagen dabei. Termine kann man gleich im Buch eintragen und Hamburganläufe mit der nächsten Dienstreise kombinieren. Ausgewogen und gut gegliedert die einzelnen Kapitel, alle gut geschrieben, kurzweilig und informativ. Ich nehm das Buch mit an Bord, dann hab ich die Beschreibungen aller Pötte, die mir im Indischen Ozean begegnen, gleich dabei.

5.0 von 5 Sternen Inspiration für die nächste Kreuzfahrt, 16. Januar 2012
Ich habe das Buch gleich nach Weihnachten entdeckt. Es enthält tolle Reiseberichte aus aller Welt und bietet reichlich Anregungen für die nächste Reise. Die Liste mit den Kreuzfahrtschiffen, die 2012 in Deutschland anlegen ist echt super.

4.0 von 5 Sternen Kreuzfahrtlexikon, 31. Dezember 2012
Detaillierte Beschreibung von Schiffen und Häfen; aktuelle Gegebenheiten werden kompetent aufgelistet; die Klassifizierung aller Kreuzfahrtschiffe ist sehr interessant und hilfreich. Die z.T. blumigen Katalogversprechungen lassen sich so sehr einfach auf zu vergleichende Fakten reduzieren.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 24. November 2011
Wirklich ein sehr gelungenes Buch, ideal für Einsteiger aber auch für versierte Kreuzfahrer eine Bereicherung. Auch der Kalender und die Seiten für persönliche Eintragungen finde ich sehr gut. Ich kann das Buch weiter empfehlen, insbesondere für diesen fairen Preis.

5.0 von 5 Sternen Standardwerk, 13. November 2011
Bisher kannte ich nur den Flottenkalender aus dem Koehler-Verlag. Mit dem neuen Guide hat der Verlag nun ein zweites Standardwerk vorgelegt. Endlich gibt es auch für den deutschen Markt ein Buch mit richtigen Schiffsbewertungen von Experten. Auch die Übersicht über alle Anläufe von Kreuzfahrtschiffen in deutsche Häfen 2012 gefällt.

5.0 von 5 Sternen Perfektes Handbuch für Kreuzfahrtfans, 7. Dezember 2011
Es gibt ja bereits verschiedene Kreuzfahrthandbücher, dieses allerdings ist in meinen Augen das bisher beste Buch. Die Hafenbeschreibungen, der Kreuzfahrt-Anlaufkalender, die Shipspotter-Plätze, einfach genial. Das Buch darf keinem Kreuzfahrtfan in den Regalen fehlen.

4.0 von 5 Sternen Gut aber kleine Fehler, 23. August 2012
Das Buch ist für Neueinsteiger sehr interessant. Gerade die komplett Übersicht der Schiffe finde ich sehr gut. Optimal wäre hier nur noch die Bordsprache mit aufzuführen.
Es enthält aber auch noch kleine Fehler u.a. die technischen Daten von Mein Schiff 2 (Schiff ist in der BRZ-zahl korrekt angegeben, aber laut Buch ist es 60m kürzer & 7 m schmaler als in Wirklichkeit).