5.0 von 5 Sternen Rica ist einfach super...., 11. Oktober 2012
Aintschel - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Rica erzählt Die Bibel: Geschichten aus dem Alten und Neuen Testament (Gebundene Ausgabe)
Meine Rezension
Mir ist es schon sehr wichtig, dass meine Tochter auch frühzeitig Bibelgeschichten vorgelesen bekommt und auch kindgerecht verstehen kann, warum Weihnachten gefeiert wird oder was es mit der Arche Noah auf sich hat. Dieses Buch, in dem das Schaf Rica die Geschichten der Bibel erzählt, hat mich dabei sofort angesprcohen. Wir kennen nämlich das kleine Schaf Rica schon von Weihnachten und Ostern und fanden die Geschichten dabei schon super.

In diesem Sampler befinden sich insgesamt zehn Rica-Bände aus dem Alten und Neuen Testament:
- Die Schöpfung
- Jesus und seine Freunde
- Jesus heilt den blinden Bartimäus
- Jesus zieht in Jerusalem ein
- Ostern

Mich stört es dabei nicht, dass wir von "Jesus ist geboren" und "Ostern" schon die Einzelbände hatten. Immerhin ist in dieser "Kinderbibel" so alles wichtige beisammen. Schön ist dabei das Format, denn das Buch ist an sich zwar recht dick, aber mit 16 x 15,8 recht klein. Die Kinder können das Buch deshalb ganz toll in die Hände nehmen und es auch unterwegs (im Auto, in der Kirche, ..) selbst anschauen.

Wir suchen uns nach und nach eine der Geschichten aus und dürfen dabei erfahren, was das kleine Schaf Rica alles erlebt hat. So stand sie beispielsweise mit der Schwester von Mose hinter dem Schilf und hat aufgepasst, was mit dem Baby alles passierte.

Durch die Erzählungen von Rica sind die Geschichten wirklich sehr kindgerecht und auch für die kleinen Köpfe nachvollziehbar. Auffällig sind dabei die kurzen Sätze. Passend zu den Geschichten sind wunderschöne Illustrationen zu sehen. Schon das Anschauen macht sehr viel Spass.

Mein Fazit
Jedes Kind sollte früh wissen und erfahren, was es beispielsweise mit Weihnachten oder Ostern auf sich hat. Man sollte den Kindern vermitteln, dass das Fest nicht nur aus Geschenken besteht, sondern einen komplett anderen Hintergrund hat. Ähnlich ist es beispiesweise bei der Arche Noah, die viele Kinder von Lego im Kinderzimmer haben. Sie sollen erfahren, was es mit dieser Arche auf sich hat, denn dann können sie auch verschiedene Situationen nachspielen.

5.0 von 5 Sternen Toll auch schon für die kleinsten Vorlese-Zuhörer!, 17. Februar 2014
Eine der wenigen Kinderbibeln - und ich hab mir viele angeguckt! -, die aufgrund der klaren Zeichnungen und wirklich einfachen Texte auch schon Kinder ab ca. 1 1/2 Jahren anspricht. Sie fühlen mit dem kleinen Schäfchen Rica mit, gehen mit ihm auf Entdeckungsreise und erleben so die 10 ausgewählten biblischen Geschichten mit.
Meine Befürchtung, das Buch sei mit 10 Geschichten und den stabilen Pappseiten zu dick, hat sich nicht bestätigt.
Mein Sohn liebte es mit 1 1/2 Jahren bereits, aus der "Bibel" abends vorgelesen oder anhand der Bilder erzählt zu bekommen, und "liest" die Geschichten nun mit 4 Jahren mir vor :-) - so gut kennt er sie bereits...

5.0 von 5 Sternen Bibelgeschichten für die Kleinen!, 10. Februar 2014
Ein ganz tolles Buch, um kleinen Kindern ganz einfach und kurz Bibelgeschichten näherzubringen. Da es kompakt ist, kann man es auch gut gegen Langeweile mit in den Gottesdienst nehmen! Tolles Buch!

5.0 von 5 Sternen rica bücher, 14. März 2013
sie zeigen alles was wichtig ist ,man kann anhand der bilder die kids den text selbst erläutern lassen,genial für kleine.

Rica erzählt Die Bibel: Geschichten aus dem Alten und Neuen Testament
Rica erzählt Die Bibel: Geschichten aus dem Alten und Neuen Testament von Sebastian Tonner (Gebundene Ausgabe - 16. Januar 2012)