Veröffentlicht am 28. Januar 2008 von T. S. Fey

1.0 von 5 Sternen Langeweile ohne Ende
Dies war bereits der zweite Adventskalender von Rica, den ich meinen Kindern vorgelesen habe. Der erste war wirklich nett, doch bei der "Waldweihnacht" hatte man das Gefühl, dass um den Preis einer nicht vorhandenen Handlung unbedingt noch ein weiterer Band verlegt werden mußte...
Rica läuft durch den Wald und erzählt allen Tieren, dass etwas...
Veröffentlicht am 17. November 2009 von Sonja Kolthoff

5.0 von 5 Sternen Dekoration und Verkürzung der Wartezeit bis Weihnachten für kleine Kinder, 28. Januar 2008
T. S. Fey (Frankfurt a. M.) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Rica und die Waldweihnacht: Ein Adventskalender zum Vorlesen und Gestalten eines Fensterbildes (Broschiert)
Eine schöne - und sogar wiederverwendbare - Idee, um die Vorweihnachtszeit mit Kindern im Kindergarten-Alter zu genießen: Jeden Tag wird die Wartezeit mit einer Vorlese-Seite verkürzt. Jeden Tag ein Bild mehr dekoriert. Und jeden Tag wird ein bißchen Weihnachts-Geschichte erzählt und die Vorfreude geschürt. Das man dabei auch an die Tiere denkt, mit denen Kleinkinder sowieso sehr verbunden sind, ist einfach schön. Nicht alle haben genug zu Essen und schon gar nicht im Winter....

5.0 von 5 Sternen schöner Adventskalender, 4. Februar 2009
Unser 3 jähriger Sohn war ganz begeistert von den Tiergeschichten (er wollte dann immer Rica das Schäfchen sein) und freute sich jeden Tag ein anderes Tier ans Fenster kleben zu dürfen. Die Kombination mit für Vorschulkinder leicht verständlichen kurzen, auf einander aufbauenden Geschichten (1 Seite pro Tag) und dem sich Tag für Tag weiter aufbauenden Fensterbild ist eine gelungene Alternative zum üblichen Schokoladen-Adventskalender. Gleichzeitig wird die Vorfreude auf Weihnachten durch die die täglich wachsende Neugierde der Tiere, was denn "wunderbares" geschehen wird, geweckt.

5.0 von 5 Sternen Adventskalender der besonderen Art, 9. September 2008
Seit 2 Jahren gibt es bei uns zuhause die Rica Adventskalender und auch dieses JAhr werden wird uns sicher wieder eine neue Geschichte bis Weihnachten begleiten :-)

Toll finde ich, dass es zu jedem Tag eine kurze fortlaufende Geschichte gibt und ein passendes Fensterbild. An Weihnachten ist dann eine ganze Weihnachtszene an unserem Flurspiegel .

5.0 von 5 Sternen liebevoller Weihnachtskalender, 8. Februar 2009
Dieses Buch erzählt die Weihnachtsgeschichte aus der Sicht der Tiere und ist somit für jüngere Kinder sehr verständlich. Meine Tochter (2 Jahre alt)liebte die kurzen Geschichtenabschnitte mit Bildern und hatte große Freude daran, die passenden Tiere an ihr Fenster zu kleben. Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen.

1.0 von 5 Sternen Langeweile ohne Ende, 17. November 2009
Rica läuft durch den Wald und erzählt allen Tieren, dass etwas Großartiges passieren wird - das ist die einzige Handlung. Das Spannendste daran war noch, die verschiedenen Waldtiere kennenzulernen und aufzukleben.
Meine Kinder und ich haben uns jeden Tag mehr über eine neue Variante von "es wird etwas Großartiges passieren..." gelangweilt und zum Schluss nicht mehr weitergelesen.
Für mich ist Rica durch diesen Kalender ein trauriges Marketing-Opfer geworden!

4.0 von 5 Sternen Tolle Sache...., 11. September 2010
Eine Tolle Sache! Mein 3 jähriger Sohn liebt die Rica Geschichten!
Werde kommende Adventzeit uns wieder von Rica begleiten lassen.
Die Fensterbilder sind schön und es ist eine tolle Sache, am hl. Abend dann
ein ganzes Bild zu haben.
Nur eine kleine Bemängelung: Vielleicht könnten die Geschichten etwas länger sein?

2.0 von 5 Sternen Langweilig!, 26. Dezember 2009
Vorweg gesagt: die Aufmachung des Heftes (für mich braucht ein Buch ein hartes Cover) ist sehr nett, die Zeichnungen sehr schön. Aber die "Geschichten" sind viel zu kurz. Kaum hat man angefangen zu lesen und hat die Aufmerksamkeit der Kinder, ist die Geschichte schon wieder aus. Max. 1-Minunten-Geschichtchen. Das Fensterbild zu kleben hat meine Kindern (3 und 5) großen Spaß gemacht und wir haben dann eben nur alle 2 Tage vorgelesen - dann war die Geschichte länger und jeder konnte ein Bild aufkleben. Was mich aber am meisten gestört hat war, dass erst am 16. Tag die eigentliche Weihnachtsgeschichte begann, bis dahin waren die Geschichten ohne jede Handlung, jeden Tag hat ein anderes Tier gesagt, dass etwas WUNDERBARES passieren würde, das wars. Mein Gott, war das langweilig!

3.0 von 5 Sternen Nette Geschichte, 28. Dezember 2013
Eine nette Geschichte, jedoch sehr kurz. Meine Kinder waren jeden Tag enttäuscht, dass das Vorlesen schon zu Ende war. ich war enttäuscht von dem " Buch", was sich als Heft rausstellte. Mit weichem Einband, für diesen Preis ( 15 €) etwas happig.

5.0 von 5 Sternen sehr schöne Alternative zu Schokokalendern, 11. Dezember 2013
Johanna Ludwig "Hanni" (Ober Mörlen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Jeden Tag eine Geschichte zum Vorlesen und ein Abziehbild für die Fensterschiebe. Meiner Urenkelin gefallen die Geschichten um das kleine Schaf Rica. Ich hatte voriges Jahr auch schon einen Kalender von Rica "Rica und ihre Freunde feiern Weihnachten" und werde nächstes Jahr ganz bestimmt ein weiteres Buch kaufen.
Den Kalender von vorigem Jahr hat meine Enkelin, sie ist Erzieherin, mit in die Kita genommen und dort kommt er auch sehr gut an und die Kids freuen sich jeden Tag auf die Geschichte und auf das Bild zum Aufkleben.

5.0 von 5 Sternen jedes Jahr schön, 16. Oktober 2013
Das ist nun der dritte Adventskalender aus der "Rica"-Serie und er ist wie immer sehr hübsch. Wird nicht der letzte bleiben, da sich mein mittlerweile 8-jähriger Sohn immer noch darüber freut