4.0 von 5 Sternen Täglich bekommen die Kinder wissenswerte Informationen
Veröffentlicht am 4. November 2011 von Aintschel

2.0 von 5 Sternen Zu viel Text
Habe mich sehr auf diesen tollen Kalender gefreut, aber leider wurde nicht nur ich, sondern auch mein 6jähriger Sohn sehr enttäuscht.
Vor 22 Monaten von Marion veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Täglich bekommen die Kinder wissenswerte Informationen, 4. November 2011
Aintschel - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Weihnachten in aller Welt: Adventskalender mit 24 Büchern (Broschiert)
Dass beinahe überall auf der Welt ein Weihnachtsfest gefeiert wird, wird den meisten sicherlich klar sein. Allerdings sind die Bräuche und Traditionen doch sehr verschieden. Deshalb können die Kinder mit diesem Adventskalender in 24 kurzen Geschichten die Weihnachtsbräuche der unterschiedlichen Länder kennenlernen. In diesen Büchern erfahren sie, wie der Weihnachtsmann oder das Christkind in der jeweiligen Landessprache heißt, was dort an Weihnachten traditionell gegessen wird, was man anzieht und wie man überhaupt Weihnachten in Island, Russland, Mexiko oder auf den Seychellen feiert. Die 24 Büchlein erzählen den kleinen Lesern von Kindern aus fremden Ländern, die gar nicht so anders sind als sie selbst.

Wer den Adventskalender zum ersten Mal sieht hat sicherlich erst einmal den sogenannten WOW-Effekt. Durch die Größe und die tolle Illustration sieht der Adventskalender einfach nur wunderschön aus. Die Vorderseite ist mit einer Weltkarte gestaltet, auf der die unterschiedlichsten Personen zu sehen sind. Als Erwachsener kann man schon sehen, dass es sich hierbei um verschiedene Nationen handelt.

Täglich darf nun ein kleines Buch entnommen werden. Jedes Buch besteht aus 16 Seiten. Darin wird über die verschiedenen Bräuche und Traditionen der Länder berichtet. Die Kinder werden dabei viele wissenswerte Informationen bekommen. Dadurch, dass es sich täglich nur um ein Land dreht, können die Informationen auch gut aufgenommen werden und sind nicht zu viel. Egal ob Russland, Mexiko, Australien oder Frankreich - am 24. Dezember kennen sich die Kinder (und natürlich auch die Erwachsenen) mit den Weihnachtsbräuchen der anderen Länder sehr gut aus. Und wer weiß - vielleicht übernimmt ja die eine oder andere Familie einen Brauch aus dem Land, welches der gesamten Familie sehr gut gefällt.

Schade finde ich allerdings, dass in den kleinen Büchlein außer dem Titelbild keine Illustrationen zu finden sind. Die Büchlein bestehen also komplett aus Text. Irgendwie fehlen die Bilder hier, denn Kinder schauen einfach zusätzlich zum Text noch gerne Bilder an. Ich als Erwachsene übrigens auch.

Trotz des kleinen Kritikpunktes mit den Bildern kann ich den Adventskalender einfach nur empfehlen, da er ja auch im Zuge von Integration sehr wichtig ist. Die große Weltkarte kann auch nach Weihnachten noch als Wanddekoration im Kinderzimmer dienen, auch wenn darauf ein Nikolaus zu sehen ist...

5.0 von 5 Sternen interkulturelles Lernen, 10. November 2011
Ein Adventskalender im Format 66,5 x 45,5 cm! Das ist eine beachtliche Größe und macht sich wunderbar an einer Wand. Die hinter den 24 Türchen versteckten kleinen Bücher haben eine Größe von 8,5 x 8,5 cm und bestehen durchschnittlich aus 15 Seiten. Mit der Überschrift "Weihnachten in aller Welt" ist auch schon die Thematik dieses Adventskalenders verraten. Jedes Buch ist einem bestimmten Land gewidmet und erzählt von den jeweiligen Weihnachtstraditionen. In diesen kurzen Geschichten lernen die Kinder die Weihnachtsbräuche z.B. von Österreich, Mexiko, Frankreich, Neuseeland oder Ecuador kennen. Auch die jeweiligen Bezeichnungen für Weihnachtsmann und das Christkind in den bestimmten Landessprachen finden in den Büchern Erwähnung.

Der Adventskalender besticht schon durch seine Aufmachung, nicht nur die Größe macht was her, sondern auch die wundervollen Details, die das jeweilige Land symbolisieren, laden zum langen Betrachten ein. Die Eigenheiten der jeweiligen Länder werden natürlich übertrieben dargestellt. In Australien springt ein Känguruh mit Geschenken umher. Im Afrika stehen die armseligen Strohhütten. Die Engländer halten einen Christmas pudding in die Höhe. Der Mexikaner ist ein seinem typischen Hut zu sehen. Es macht Spaß die Symbole zu entdecken und sie zu deuten, außerdem werden die Kinder in ihren Geografie-Kenntnisse geschult und müssen herausfinden in welchem Land sich die abgebildeten Figuren befinden. Das interkulturelle Lernen kommt bei diesem Adventskalender keinesfalls zu kurz.

Ich würde diesen Adventskalender ebenfalls für die Grundschule empfehlen. Da die Buchstaben in den Büchlein recht klein sind, erst ab der dritten Klasse. Die Kinder könnten dann nach Vorbereitung ihre jeweils gezogenen Bücher der Klasse vorlesen oder darüber erzählen. Aber auch für zu Hause macht dieser Adventskalender was her. Für Kinder ab 8 Jahren gut geeignet.

2.0 von 5 Sternen Zu viel Text, 16. Dezember 2012
Zwar sind die Geschichten traumhaft und berichten auf ansprechende Weise über die verschiedenen Traditionen in 24 verschiedenen Ländern dieser Welt, aber die Büchlein sind absolut nicht kindgerecht gestaltet. Sie sind im Vergleich zu anderen Kalendern (z.B. Pixi-Wissen) überhaupt nicht ansprechend für kleine Kinder gestaltet. Sie enthalten kein einziges Bild oder auch nur eine ergänzende Zeichnung.
Der Text sollte von den Eltern vorgelesen und besprochen werden.
Positiv ist jedoch die äußere Hülle zu bewerten. Die Büchlein befinden sich hinter einem tollen Bild der Erde mit unterschiedlichen Kindern aus aller Welt.
Würde im nächsten Jahr wieder einen Pixi-Buch-Kalender bevorzugen.

3.0 von 5 Sternen Kalender gut, aber warum die selben Geschichten wie im Buch?, 21. Dezember 2011
Meine Tochter hat sich sehr auf diesen Kalender gefreut, da sie Jahre vorher bereits ein Buch hatte " Weihnachten in aller Welt". Nun war die Enttäuschung natürlich groß, als sie feststellte, dass dort ( sogar tagegenau) die gleichen Geschichten enthalten waren. Im Prinzip ein schöner Kalender, aber nicht, wenn man das gleichnamige Buch bereits hat.

5.0 von 5 Sternen Lohnt sich auch für den Einsatz im Unterricht, 17. Dezember 2012
Wir beschäftigen uns im Unterricht mit dem Thema Weihnachten in aller Welt. Statt einem Schokokalender habe ich mich (passend zum Thema) für diesen entschieden. Die Kinder sind sehr gespannt darauf, welches Büchlein sie bekommen. Jeder darf sein Buch am Tag darauf vorstellen, was allen viel Freude macht. Schön ist auch die Auswahl der Länder.
Es kommen auch Teile der Welt an die Reihe, von denen die Kinder noch nie gehört haben.

3.0 von 5 Sternen Interessante Geschichten, 14. Dezember 2012
Meine Kinder, 7 und 10 Jahre alt, freuen sich täglich über die neue Geschichte, die viel Wissenswertes beinhaltet.
Ich finde es ein bisschen schade, dass keine Bilder vorhanden sind. Es wäre für die Kinder auch interessant,wenn sie das betreffende Land auf der großen Weltkarte suchen könnten . Deshalb 3 Sterne.

5.0 von 5 Sternen weihnachten für 8-jährige, 6. September 2013
ich habe diesen kalender letztes jahr für meine damals 8-jährige tochter geholt und sie fand die kurzen geschichten sehr toll, zumal sie eine absolute leseratte ist. nun liegen die kleinen bücher, die von der größe her eher etwas für 2-5-jährige sind, natürlich etwas blöd rum und nach einmaligem lesen schaut sie auch nciht wieder rein... da wäre nboch eine schöne aufbewahrungsbox wünschenswert.

4.0 von 5 Sternen Schön geschriebene Geschichten, unhandliche Aufmachung, 27. Dezember 2012
Die Bücher sind wirklich große Klasse, und zwar jedes einzelne: Sehr gut geschriebene und interessante Geschichten, aus denen auch große Leute noch was lernen können. Dass in den Büchlein keine Bilder sind, hat uns nicht gestört. Dafür war ja der Text sehr anschaulich. Und wir haben einfach unseren Globus geholt und nachgeschaut, wo die einzelnen Länder liegen. Ein Manko hat der Kalender allerdings: Die Zahlen sind SEHR undeutlich aufgedruckt; bei der 13 verschwindet die 1 in einem Baumstamm, sodass das Kästchen aussieht, als würde es zum 3. Dezember gehören. Auch mit der Perforierung sind Kinderhände schlicht überfordert, wenn sie nicht den ganzen Kalender zerreißen wollen. Daher ein Stern Abzug.

1.0 von 5 Sternen Nicht zu empfehlen...leider sehr enttäuschend!, 16. März 2014
Außen hui, Innen pfui.....
Na der Kalender war ne herbe Enttäuschung...von außen ist er so liebevoll und schön gestaltet und die kleinen Büchlein waren dann sowohl von der Gestaltung (wenn es denn mal überhaupt ein Bild gab) als auch vom Text (also die Geschichten) das wohl liebloseste Machwerk, das es zur Weihnachtszeit gibt!
Meine Tochter hat nach dem 3. Tag nicht mal mehr das Türchen öffnen wollen! Von wegen Weihnachten in aller Welt....! Muss man denn alles selber machen?!

2.0 von 5 Sternen Wunderschön aber enttäuscht von den "Büchern", 13. Februar 2014
Haben den Kalender für unsere beiden Kinder gekauft weil er wunderschön aussieht, beeindruckend groß ist und unsere Kinder damit auch noch lesen üben können und über andere Länder und Bräuche etwas lernen... Leider sind die Bücher nur dünne Heftchen und der Inhalt hat sogar mich gelangweilt so dass wir nach ein paar Tagen nur noch aufgemacht haben und geraten haben was heute wohl dran ist aber nach ein paar Zeilen das lesen wieder aufgehört haben... nächstes Jahr mache ich wieder selber einen Kalender dann ist niemand enttäuscht!!!!!

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Weihnachten in aller Welt: Adventskalender mit 24 Büchern
Weihnachten in aller Welt: Adventskalender mit 24 Büchern von Rena Sack (Broschiert - 8. August 2011)