5.0 von 5 Sternen Ostergeschichte - kindgerecht
Rica, das kleine Schaf, lebt in Israel. Eines Tages sieht es, wie ein Mann auf einem Esel vorbeikommt. Manuel, der alte Hirte, sagt, dass es Jesu war.
Vor 21 Monaten von matheelfe veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Fehler, sehr simpel
Wir hatten vorher die Rica-Weihnachtsgeschichte, die sehr schön war und für 2-3J alte Kinder schon interessant.
Veröffentlicht am 8. April 2009 von mager

2.0 von 5 Sternen Fehler, sehr simpel, 8. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Rica erlebt Ostern: Ein Osterkalender zum Vorlesen mit Fensterbild-Folien (Broschiert)
"Rica erlebt Ostern" ist auch schön gezeichnet, aber es ist doch alles recht kurz und die Rica-Perspektive macht die Ostergeschichte recht gezwungen. Irritierenderweise wird Mittwoch schon verkündet, Jesus sei tot - und Freitags ist schon ein Wunder geschehen. Da ist ganz schön was verdreht! Insgesamt keine Empfehlung.

1.0 von 5 Sternen Wann ist Oster?!?, 14. April 2009
Wir haben uns sehr darauf gefreut, unserer Tochter mit Hilfe des Buches und der hübschen Bilder Ostern und was wir eigentlich feiern näher zu bringen. Leider wurden wir sehr enttäuscht, da, wie bereits in anderen Rezensionen zu lesen, die Tage nicht stimmen. Ich war empört, als ich las, dass Jesus an Karfreitag auferstanden sein soll! Warum das Buch so aufgebaut ist, hat sich uns nicht erschlossen. Sehr, sehr schade!

2.0 von 5 Sternen Zu lange Geschichte, 24. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Rica erlebt Ostern (Gebundene Ausgabe)
Ich kenne die Adventskalender-Bücher von Rica. Meine Tochter war sehr begeistert und so wollte ich auch etwas zu Ostern besorgen. Die Geschichte ist jedoch sehr, sehr lange und für meinen Geschmack nicht kindgerecht geschrieben. Ich denke das Buch wird erst in der Grundschule interessant. Für Kindergartenkinder nicht zu empfehlen

5.0 von 5 Sternen Ostergeschichte - kindgerecht, 30. März 2013
matheelfe - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Rica erlebt Ostern (Gebundene Ausgabe)
Auf kindgerechte Art wird die Ostergeschichte erzählt. Das kleine Schaf ist an den wichtigsten Schauplätzen, beobachtet, was geschieht, und hört zu. Besonders gut finde ich, dass die Leiden und Sterben Jesu nicht ausführlich geschildert werden. Diese Teile hat das kleine Schaf verschlafen. Es erfährt erst bei der Rückkehr von Jesu Tod.
Auf jeder Doppelseite befinden sich dazu passende, schön gestaltete Zeichnungen.
Das Buch hat mir gut gefallen. Ich denke, es ist schon ab 4 Jahre möglich, die Geschichte vorzulesen.

3.0 von 5 Sternen Adventskanlender an Ostern!, 2. April 2010
Nachdem meine Tochter und ich schon zweimal begeistert die Rica-Weihnachtsgeschichte gelesen und ans Fenster geklebt haben, habe ich dieses Jahr Ricas Ostergeschichte gekauft. Die Bilder sind zwar genauso schön wie die der Weihnachtsgeschichte, aber ich war schon etwas enttäuscht. Zum einen fällt mir hier die falsche Zeit (Jesus steht an Karfreitag wieder auf!) viel mehr auf als bei der Weihnachtsgeschichte, und zum anderen ist die Geschichte an sich für kleine Kinder schon schwierig. Jeden Tag fragt meine Tochter mehrmals, warum Jesus getötet wurde und warum er wieder aufstehen kann. Ich habe mich schon etwas geärgert, dass ich ihr die Geschichte jetzt schon (mit 4) vorgelesen habe.
Nichtsdestotrotz gefällt ihr die Geschichte, und sie freut sich jeden Tag darauf, sie zu hören und vor allem auch das heutige Bild aufzukleben. Außerdem finde ich es gut, dass von der Kreuzigung an sich nicht die Rede ist - auf die Tötung an sich wird nicht groß eingeganen. Das wäre auch noch etwas zu früh.
Ich kann den Osterkalender nicht so uneingeschränkt empfehlen wie den Adventskalender von Rica. Meine Tochter möchte ich ihn sicherlich nicht mehr hergeben, von daher war es zumindest kein Fehlkauf!

5.0 von 5 Sternen Rica, immer wieder toll, 9. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Rica erlebt Ostern (Gebundene Ausgabe)
Wir haben von Rica nun schon einige Bücher. Da nun bald Ostern ansteht, wollten wir unserer Tochter (knapp 3) die Ostergeschichte kindlich, aber trotzdem bibelnah, erklären. "Rica erlebt Ostern" passt hierfür sehr gut.

5.0 von 5 Sternen Super für Kinder, 4. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Rica erlebt Ostern (Gebundene Ausgabe)
Ein echt süßes Buch über Ostern. Habe es für die kleinen (3-6 Jahre) im Kindergottesdienst gekauft. Die Texte sind kurz und die Kids waren echt begeistert von den Bildern. Man kann auch zu den Bildern die Geschichte aus der Kinderbibel erzählen.

4.0 von 5 Sternen Eine schöne Geschichte zu Ostern, 8. April 2012
Inhalt:

Rica ist ein kleines Schaf und weidet mit seiner Herde unweit von Jerusalem.

Eines Tages kommt ein Mann auf einem Esel herbeigeritten und Rica merkt schnell, das dieser Mann eine ganz besondere Person ist, denn in den folgenden Tagen laufen viele Menschen den Weg an Ricas Weide entlang um diesen Jesus zu sehen und auch ihr Hirte Manuel folgt Jesus nach Jerusalem.

Heimlich schließt sich Rica diesem Menschenschwarm an und gelangt per Zufall zum Garten Getsemani und wird Zeuge von der Verhaftung Jesu.

Sie trifft auch Petrus und ist irritiert, als er sagt, er kenne Jesus nicht.

Wieder zuhause erfährt Rica durch Gespräche zwischen ihrem Hirten und seiner Frau, dass Jesus gestorben sei und Rica ist - genau wie die Menschen - traurig.

Was als nächstes passiert, sollte jedermann wissen....

Meine Meinung:

Es ist die altbekannte Geschichte von Jesus, der zum Passafest in Jerusalem einzieht, im Garten Getsemani zu Gott betet, verhaftet, gekreuzigt wird, stirbt und aufersteht.

In diesem Buch ist sie aus der Sicht eines kleinen Schafes geschrieben - manche Dinge, wie die Kreuzigung entfallen, da Rica zu diesem Zeitpunkt wieder auf der Weide ist, aber ich finde, es grade für die angegebene Altersklasse völlig korrekt.

Warum Jesus sterben soll kommt hier nicht vor, aber auch das ist m. E. völl in in Ordnung, wenn man sich nochmals veranschaulicht, für welche Altersklasse dieses Buch ist.

Sehr schön fand ich die Illustrationen in diesem Buch.

Meinem Sohn hat diese Geschichte sehr gefallen und auch meine Tochter hat sich gerne dazu gesetzt, wenn ich sie vorgelesen habe.

Fazit:

Ich gebe diesem Buch 4 von 5 Sternen - es ist eine schön gestaltete Geschichte, mit allen für Kindergartenkinder wichtigen Elementen. Mehr hätte nicht gesein musst, aber weniger auch nicht. Schön wäre vielleicht noch gewesen, wenn erwähnt worden wäre, was es mit dem Hahn auf sich hat - dieser erschien zwar kurz und Rica sah, dass Petrus weinte, als dieser krähte, aber man hätte ihn theoretisch auch komplett weg lassen können - denn so hat er meinen Sohn doch ein wenig irritiert...

Die Kinder und ich sprechen diesem Buch ganz klar eine Kaufempfehlung aus.

4.0 von 5 Sternen Gut gefallen, 27. April 2010
Eine schöne Zeit um die 14 Tage vor Ostern schön darauf einzustimmen, aber Achtung die Geschichte sieht sich als Einstimmung für die Zeit, so das am Ostersonntag das Kind aufgefordert wird auch von Jesus und dem Ostermorgen zu erzählen, so kann also die Geschichte nicht Tag genau mit den Feiertagen widergegeben werden, der Ostermorgen wird schon am Samstag dargestellt..damit die Kinder am Ostersonntag schön angesprochen werden können. Einziger Minus Punkt, die Abziehbilder sind Vierreckig und nicht ganz so schön wie bei der Weihnachts-geschichte.

5.0 von 5 Sternen Sehr schöne Idee mit dem Osterkalender, 6. April 2009
Kinder-Rezension
Rica erlebt Ostern: Ein Folien-Osterkalender zum Vorlesen und Basteln eines Fensterbildes Mein Sohn und ich finden die Geschichten sehr schön und besonders gefällt mir die Idee mit dem Osterkalender, als Vorbereitung auf Ostern. Ich wünsche mir nur dass es vielleicht schon mit Aschermittwoch los gehen würde.

Rica erlebt Ostern: Ein Osterkalender zum Vorlesen mit Fensterbild-Folien