5.0 von 5 Sternen wundervoller Adventskalender zum Erzählen
Am 3. März 2005 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen leider fallen die Folienbildchen vom Fenster ab
Der Kalender ist sehr schön gemacht. Die Idee ist klasse. Die Zeichungen und der Text wunderschön.
Leider halten die Folienbildchen nicht am Fenster. Sie fallen entweder gleich oder nach wenigen Minuten herunter. Und so ist mein Kleiner jeden Tag aufs Neue enttäuscht.
Wir mühen uns ab mit Tesafilm. Der Nachteil davon ist, dass wenn man den...
Veröffentlicht am 15. Dezember 2010 von haike

5.0 von 5 Sternen wundervoller Adventskalender zum Erzählen, 3. März 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Rica auf dem Weg zur Krippe (Broschiert)
Dieser wunderschöne Adventskalender ist 'mal etwas ganz anderes. Die Weihnachtsgeschichte erzählt aus der Sicht des Schafes Rica mit der Weihnachtskrippe als Fensterbild zum Selberbasteln. Altersempfehlung ab 3 Jahre. Aber bereits mein Sohn (zu Weihnachten 2,5 J.) fand diesen Adventskalender ganz wunderbar. Er freute sich jeden Tag auf die kleine Geschichte und klebte dann mit Begeisterung das neue Teil des Fensterbildes in unser Küchenfenster. So hatten wir am 24. Dezember unsere kleine Krippe am Fenster und er kannte sogar die Namen der heiligen drei Könige. Spielend erfahren die Kinder mehr zum Thema Weihnachten, warum es überhaupt Geschenke gibt und vieles mehr. Natürlich nicht zu vergleichen mit der "klassischen" Weihnachtsgeschichte, aber sehr liebevoll gestaltet, gezeichnet und erzählt. Wir werden nächstes Weihnachten bestimmt wieder jeden Tag unsere Geschichten von Rica und ihren Freunden lesen. ps. eine hervorragende Alternative zum 5. Schokoladenadventskalender :-)

4.0 von 5 Sternen Etwas mehr Geschichte, 8. Dezember 2006
Die Idee, so nach und nach am Fenster das Weihnachtsgeschehen entstehen zu lassen, ist wunderbar - die Bilder sind nett und liebevoll gestaltet.

Das Büchlein ist für Kinder ab 3 Jahren geeignet, vielleicht schon für Kleinere. Nach unserem Geschmack hätten wir gerne etwas mehr vorgelesen, die paar Sätze sind auch für die 3 1/2 jährige Tochter sehr wenig...gerade in der Adventszeit hätten wir uns auch für etwas mehr die Zeit genommen.

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert - auch schon für Kinder unter 3, 10. Januar 2008
Kirstin7115 (Rheinbreitbach, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Rica auf dem Weg zur Krippe (Broschiert)
Von diesem Adventskalender war ich mehr als positiv überrascht. Es ist wirklich eine wunderschöne Art die Weihnachtsgeschichte zu erzählen und kleine Kinder auf Weihnachten vorzubereiten. Mein Sohn (2 1/4) hat sich jeden Tag mehr und mehr auf eine weitere kleine Geschichte gefreut. Besonders viel Spaß hat ihm die Gestaltung (und tägliche Umgestaltung) des Fensterbildes gemacht. Die Fensterbildchen sind so robust, dass sie eine mehrmalige Umgestaltung ohne weiteres überstanden haben und auch im nächsten Jahr wieder von uns benutzt werden.

5.0 von 5 Sternen Tolle Geschichte rund um die Weihnachtsgeschichte, 15. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Rica auf dem Weg zur Krippe (Broschiert)
Ich bin Erzieherin und arbeite in eíner Kindergartengruppe mit Kindern im Alter von zwei bis fünf Jahren. Dieses Jahr habe ich nach einer Adventskalendergeschichte gesucht und hatte mich bald für diese entschieden. Nun lesen wir jeden Morgen wärend unserer Adventsfeier die jeweilige Geschichte vor.
Das Tolle daran ist, dass die Geschichten sehr kurz sind, d.h. höchstens zwei Minuten lang, und sich rund um die Weihnachtsgeschichte aufbaut. Rica, ein Schaf, das mit seiner Schafherde umherzieht, stellt uns darin alle wichtigen Personen und Dinge vor, z.B. Maria und Josef, den Hirten Manuel, den Stall, die Futterkrippe usw.
Die jeweiligen Dinge, die in der Geschichte vorkommen, werden immer versteckt und werden, nachdem die Geschichte erzählt ist, zu unserer Krippe mit dem Adventsweg aufgestellt. Unsere Kinder lieben diese Geschichten. Immer, wenn unsere Adventsfeier beginnt, fragen sie, was denn als Nächstes dran ist. Sie können es kaum erwarten, zu hören, wie es weitergeht. Sie lien die Geschichten total, merken sich jede Kleinigkeit und können sie genau nacherzählen.
Auch wir Erzieherinnen sind begeistert, denn so bringen wir den Kindern die Weihnachtsgeschichte Stück für Stück näher. Die Geschichten sind meist sehr einfach und leicht verständlich formuliert und wenn die Kinder auch nicht alle Worte verstehen, so geht der Sinn nicht verloren.
Also ich kann diese Geschichte nur weiterempfehlen, für den Kindergarten oder auch zu Hause, wo man dann acuh die tollen Folien-Bilder verwenden kann!!!

2.0 von 5 Sternen leider fallen die Folienbildchen vom Fenster ab, 15. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Rica auf dem Weg zur Krippe (Broschiert)
Wir mühen uns ab mit Tesafilm. Der Nachteil davon ist, dass wenn man den Tesafilm wieder von der Folie abziehen möchte, geht das Bild mit ab.
Schade !!!!!! Hier hätte ich wirklich gerne mein Geld zurück.

1.0 von 5 Sternen völlig enttäuscht, 4. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Rica auf dem Weg zur Krippe (Broschiert)
Wir hatten den Adventskalender aufgrund der guten Bewertungen gekauft.
Haben aber sehr schnell festgestellt dass er für unsere Kinder vollkommen uninteressant ist.
Die Geschichten sind sehr kurz und es passiert nicht sehr viel.
Die Aufkleber sind im wesentlichen Folien die meistens an der Scheibe haften bleiben wenn diese sauber ist.
Problem an der Stelle ist dass unsere Kinder hin und wieder an die Scheibe fassen und dann haften die Bilder nur noch sehr schlecht.

Für Kinder die sonst nichts vorgelesen bekommen ist das evtl. ein netter Einstieg. Bei Kindern die mehr als 5 Minuten Vorlesen erwarten - Finger weg.
Wir werden nächstes Jahr wieder einen anderen Adventskalender besorgen und ein normales Buch dazu lesen.

Trotzdem ein Stern für die nette Gestaltung.

5.0 von 5 Sternen Sehr schöne Idee für die Kleinen, 14. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Rica auf dem Weg zur Krippe (Broschiert)
Wir sind total begeistert von dieser schönen Idee, um den Kleinen die Weihnachtsgeschickt näher zu bringen. Wir haben jeden Abend mit unserem 2-jährigen Sohn die Geschichte gelesen bzw. ihm mit eigenen Worten erzählt, was passierte. Das Aufkleben der Sticker war für ihn natürlich ein Highlight. Da wir mitten in der Adventszeit umgezogen sind, haben wir die Aufkleber nicht ans Fenster, sondern an den Kühlschrank geklebt. Wir hatten keine Probleme - wie in anderen Rezensionen geschrieben - mit dem Aufkleben, alles hat sofort gut geklebt und sogar den Umzug überstanden.
Schön war es auch, nach der Weihnachtszeit Bild für Bild wieder abzunehmen und zu sehen, an wieviel sich unser Kleine noch erinnert hat. Eine wirklich gelungene Idee für die Kleinen....

5.0 von 5 Sternen Wirklich schöner Adventskalender, 17. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Rica auf dem Weg zur Krippe (Broschiert)
Wir sind begeistert - der Kalender hält gut am Fenster und es ist Abends einfach ein schönes Ritual. Tolles Produkt.

1.0 von 5 Sternen klebt nicht, 10. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Rica auf dem Weg zur Krippe (Broschiert)
Meine Kinder 9, 4, und 3 fanden die Geschichte langweilig.
Wir haben seit Jahren Vorlese Adventskalender aber dieser war wirklich der schlechteste.
Außerdem sind die Bilder nur mit sehr viel Spucke am Fenster kleben geblieben.
Nächstes Jahr werden wir auf keinen Fall wieder einen Rica Adventkalender kaufen.

4.0 von 5 Sternen für Kinder von ca. 3-10 J., 4. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Rica auf dem Weg zur Krippe (Broschiert)
Die Geschichte über Jesu Geburt aus der Sicht eines Schafes und seinen Freunden. Lieb gemacht, jedoch sehr kurzer Text- also mehr was für die Kleinen. Aber das nach und nach entstehende Krippenfensterbild gefällt auch noch den größeren. Uns hat es viel Spaß gemacht und es ist nicht so zeitaufwändig wie mancher Bastelkalender, wo man in der Vorweihnachtszeit oft ger nicht dazu kommt.

Rica auf dem Weg zur Krippe
Rica auf dem Weg zur Krippe von Susanne Pramberger (Broschiert - 20. August 2004)