5.0 von 5 Sternen tolles hörvergnügen
tolle stimme und auch tolle dramaturgie. wenn auch nicht genau am orginal, wurden einige handlungsstränge verkürzt oder ausgelassen. am hörvergnügen ändert dadurch nichts.

may-fans sollten es unbedingt erwerben und für hörspielfreunde ein tolles erlebnis
Veröffentlicht am 20. August 2006 von Silvester Janiba

1.0 von 5 Sternen Null Sterne!
Leider kann man nur mit einem Stern bewerten, null Sterne hätte ich lieber vergeben!
Veröffentlicht am 14. Januar 2011 von hörbuchfan

5.0 von 5 Sternen tolles hörvergnügen, 20. August 2006

5.0 von 5 Sternen Bitte mehr davon!, 13. August 2006
Rezension bezieht sich auf: Durch die Wüste: Hörspiel (Audio CD)
Ein ganz wunderbares Hörspiel, dass scheinbar Jahrzente in den Archiven des WDRs schlummerte.
Leider endet die Geschichte letztlich unvollendet, da es sich ja nur um den ersten von sechs Teilen der Karl May Erzählung handelt.
Ich habe mir dann zum Trost vorerst die EUROPA-Hörspiele zusammengeklaubt und hoffe jetzt, dass der WDR noch mehr dieser Perlen aus den Tiefen der eigenen Archive hervorzaubern kann.
Die Hörspielgemeinde würde es sehr danken.

4.0 von 5 Sternen überraschend gut, 12. Februar 2008
Deborah (Tübingen, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Durch die Wüste: mp3-Hörbuch, Band 1 der Gesammelten Werke (MP3 CD)
Peter Sodann liest, nach einer Eingewöhnungsphase, wirklich gut und seine Stimme ist angenehm anzuhören. Schön sind auch die Hintergrundgeräusche bzw. die Hintergrundmusik am Anfang jedes Kapitels - leider gibt es diese nicht auch zwischendurch hin und wieder.
Es wurde mir wieder neu bewusst, wie schwer es ist, Karl May zu lesen: seitenlange Dialoge können Leser und Zuhörer verwirren. Auch Sodann ist es leider nicht richtig gelungen, jeder Figur eine eigene Stimme zu verleihen.
Aber trotzdem alles in allem wirklich gut, schön natürlich auch, dass es endlich einmal ein ungekürztes! Hörbuch zu einem angemessenen Preis/Leistungs-Verhältnis gibt:
3.5 Sterne

5.0 von 5 Sternen Großartiges Hörspiel - DIESE REZENSION BEZIEHT SICH AUF DAS HÖRSPIEL DES WDR - nicht auf das Hörbuch von Peter Sodann, 24. August 2006
Rezension bezieht sich auf: Durch die Wüste: Hörspiel (Audio CD)
Schon seit langem suchte ich nach einer vernünftigen Hörspielumsetzung dieses Romans, den ich schon als Jugendlicher geliebt habe und als Erwachsener alle paar Jahre mal wieder hervorhole und mit leuchtenden Augen lese.

Und siehe da - der WDR hat dieses Hörspiel schon vor mehr als 40 Jahren produziert: dicht am Original, sehr spannende Atmosphäre, tolle Sprecher. Warum diese großartige Aufnahme derart lange in den Archiven schlummern mußte, wird wohl ewig das Geheimnis des WDR bleiben.

Wer Karl May mag oder einfach nur gut gemachte, traditionelle Hörspiele liebt, der muß sich diese Aufnahme einfach zulegen!

Einziger Wermutstropfen: es wird nicht die ganze Geschichte erzählt, sondern nur ein Ausschnitt aus dem Roman - dieser aber sehr dicht am Original!

1.0 von 5 Sternen Null Sterne!, 14. Januar 2011
Sodann liest ohne jede Inspiration. Stimmen kann man nicht unterscheiden, noch nicht einmal Sätze. "WievielkostetdasdreiMark" in dreifacher Normalgeschwindigkeit gelesen, könnte einen Eindruck vermitteln. Einschläfernd - sofern einen der Ärger dann nicht wach hält.

Auch die Hörbücher wirken sehr lieblos gemacht, die Dateien sind viel zu lang, wenn man dann einschläft, muß man sich am nächsten Abend über denselben Abschnitt wieder ärgern.
Meine Empfehlung: Finger weg!!

5.0 von 5 Sternen ...da braucht man kein TV..., 24. Juni 2008
Rezension bezieht sich auf: Durch die Wüste: Hörspiel (Audio CD)
Auch diese Version des wdr ist sehr gelungen und somit zu empfehlen. Die Sprecher passen perfekt zu den Charakteren und die liebevolle Machart erzeugt bei aufmerksamen Zuhörern Bilder, wie sie schöner im TV nicht sein können.

Ein Manko gibt es aber dennoch:

Das Hörspiel ist mit seinen 3 CD's viel zu schnell vorbei (wo sind die Nachfolger?)

2.0 von 5 Sternen Ziel verfehlt, 10. Januar 2009
Leider liest Peter Sodann zu ruhig, sehr langsam, ohne wirkliche Leidenschaft. Seine Stimme wirkt einfach zu alt, eher wie ein Märchenonkel. So eine Lesung wünscht man sich von Simon Jäger oder Detlef Bierstedt.

Besonders wegen der seitenlangen Dialoge muss der Sprecher zwingend in der Lage sein, unterschiedliche Stimmen darzustellen. Das kann Sodann nicht. Da ist er schon besser bei seinen Bibellesungen oder Heimatabenden aufgehoben. Schade! Ziel verfehlt!

1.0 von 5 Sternen Große Enttäuschung, 21. Januar 2009
Schon als Teenager war die Welt von Karl May für mich faszinierend, daher war meine Freude groß, als ich auf diese Reihe ungekürzter mp3-Hörbücher gestoßen bin. "Durch die Wüste" war immer schon einer meiner Lieblingsbände, also habe ich das Hörbuch sofort gekauft. - Und bin sehr enttäuscht. Die Kapitel sind extrem lang, auf mp3-Playern, die nicht mitten im Track wieder einsteigen können also nur schwierig hörbar. Nur viel schwerer wiegt aber leider die Lesart von Herrn Sodann. Da sind Pausen mittem im Satz wo sie nicht hingehören, da wird gehaspelt, da werden Wörter verschluckt, da wechselt das Tempo ganz ohne daß es organisch zu Handlung passen würde. Manchmal hat man den Eindruck, regelrecht sehen/hören zu können, wie der Leser umblättert, so unnatürlich sind vor allem diese Pausen. Auch nach einer Stunde des versuchten "Einhörens" wurde es nicht besser. Herr Sodann und ich sind offenbar über den Duktus, die Betonung, die Intonation und den Spannungsbogen dieses Buches gänzlich uneinig. Schade... Um Hörbücher von Herrn Sodann werde ich in Zukunft wohl einen Bogen machen.

3.0 von 5 Sternen Unvollständig, 5. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Durch die Wüste: Hörspiel (Audio CD)
Dass diese Vertonung unvollständig ist, dass man am Ende praktisch mitten in der Geschichte hängen gelassen wird, mag seine Gründe haben. Aber man wird in der Produktbeschreibung durch nichts darauf vorbereitet oder gewarnt. Das gehört in die Produktbeschreibung mit rein.

4.0 von 5 Sternen Gutes Hörbuch..., 24. Juli 2008
Unglücklich gewählt: das Hörbuch ist auf 22 MP3 mit 128 kBit/s-Daten aufgeteilt, pro Kapitel 1 Datei, die letzte besteht aus dem Satz: "Dieses war der erste Streich, und der nächste...folgt etwas später." Die Kapitel dauern alle zwischen 20 Minuten und 1+ Stunde, ein Widereinstieg gestaltet sich schwierig. Der Sprecher ließt "Durch die Wüste" sehr schön vor, und gibt jedem Charakter seine eigene Stimme, und dass das Buch selbst nicht mehr politisch korekt ist, stört nicht sehr.
Ein Wort zur Verpackung: eine grüne DVD-Verpackung, im Design der grünen Karl May-Bücher, allerdings gibt es keine Informationen zum Inhalt des Buches, auf der Rückseite der Verpackung gibt es genauere Infos zum Sprecher, ein Inlay sucht man vergebens. Das Versprechen, daß nach und nach alle Karl-May Bücher als MP3-Hörbucher erscheinen sollen...

Durch die Wüste: mp3-Hörbuch, Band 1 der Gesammelten Werke