1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Eine positive Überraschung, 25. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Im Reiche des roten Adlers: Karl May und Tirol (Gebundene Ausgabe)
Seit Jahren gilt mein Interesse dem bewegten Leben meines Lieblingsschriftstellers aus Kinder- und Jugendzeiten, Karl May. Da nimmt man durchaus auch mal in Kauf, dass eine der Neuerscheinungen im Karl-May-Verlag inhaltlich nicht ganz so ansprechend ist. Allein der Sammelstolz läßt mich stets zu den Ersten gehören, die einen neuen grünen Band in der gleichbleibend hervorragenden Machart in der Hand halten möchten. Von diesem Buch hatte ich mir ansich garnichts versprochen und war umso angenehmer überrascht, als ich es zum ersten Mal durchblätterte. Eine Fülle von Abbildungen, den Text begleitende Scans von Briefen und Postkarten sowie brauchbare schwarz-weiße Fotos erhöhen das Lesevergnügen erheblich. Und die Textbeiträge sind wahrlich ein Vergnügen, gut recherchiert und flüssig geschrieben wird uns hier eine Seite von Karl May präsentiert, die ihn noch schillernder und interessanter erscheinen läßt. Insbesondere erfährt man im ersten Teil, dass er seine Eheprobleme genau so wenig im Griff hatte wie manch ein heutiger Zeitgenosse. Für alle "Hobby-Karl-May-Forscher" ohne allzu hohen wissenschaftlichen Anspruch sehr zu empfehlen, insbesondere dann, wenn man noch mehr erfahren möchte über ihn, den letzten Großmystiker der deutschen Literatur und seine private Seite.

Im Reiche des roten Adlers: Karl May und Tirol
Im Reiche des roten Adlers: Karl May und Tirol von Anton Haider (Gebundene Ausgabe - September 2006)
Gebraucht & neu ab: EUR 168,00
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen