5.0 von 5 Sternen Umfassende Dokumentation voller Anekdoten, 13. September 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Gesammelte Werke: Karl-May-Filmbuch: Stories und Bilder aus der deutschen Traumfabrik: Sonderbd. (Gebundene Ausgabe)
Das wunderschöne Buch führt meine Generation in die Jugend zurück. All diese Filme haben wir auf der großen Leinwand gesehen, sind im Geiste mitgeritten. Heute lächeln wir darüber und freuen uns über die Wiederbegegnung mit Gefühlen von gestern. Die akribische Recherche des Autors, sein amüsanter Blick hinter die Kulissen des Filmgeschäftes mit den vielen Beziehungskrisen, die exakte Bewertung der Schauspieler- und Regieleistungen und die Beschreibung des filmhistorischen Kontextes, in dem die Karl-May-Welle entstanden ist, sind bewunderswert - ein wahres Lesevergnügen mit einem ausgezeichneten Foto-Teil. Jede Seite ist ihr Geld wert.

5.0 von 5 Sternen Eine hervorragende Beschreibung der Karl-May-Filme, 1. Dezember 2000
Von Ein Kunde
Dieses Buch ist SEHR genau und geht auch in die kleinsten Details. Es ist einwandfrei recherchiert worden. Die Stab- und Bestetzungsliste im hinteren Teil des Filmbuches ist nicht mehr zu übertreffen. Es ist wirklich weiterzuempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Bemerkenswertes Filmbuch, 6. Mai 2003
Kurt Altherr (Bad Segeberg, Schleswig-Holstein) - Alle meine Rezensionen ansehen
Michael Petzels "Karl-May-Filmbuch" ist eines der besten Filmbücher die jemals geschreiben wurden. Nicht nur interessant für Freunde des Karl-May-Films, sondern auch für den filmgeschichtlich Interessierten. Dem Autor gelingt es auf
beeindruckende Weise, ein Stück Filmgeschichte, besonders der
60er Jahre des 20. Jahrhunderts, kompakt und kompetent darzustellen.

5.0 von 5 Sternen Eine hervorragende Gesamtschau der Karl May-Verfilmungen, 6. Juli 2014
Dieses umfassende Werk behandelt nicht nur die Filme der 60er Jahre, sondern auch frühere und spätere Verfilmungen. Genesis, Produktionsbedigungen und Rezeption der Werke werden ausführlich beleuchtet, dazu kommen wunderschöne Bilder von den Dreharbeiten und Sets. Das Buch bietet gleichzeitig auch eine Kulturgeschichte eines wesentlichen Aspekts der Populärkultur der 60er Jahre.