5.0 von 5 Sternen Hohes Niveau
Veröffentlicht am 24. Januar 2004 von Mighty Martin

3.0 von 5 Sternen Typisch Karl May
Am 24. September 2002 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Hohes Niveau, 24. Januar 2004
Rezension bezieht sich auf: Gesammelte Werke, Bd.5, Durch das Land der Skipetaren (Gebundene Ausgabe)
Wie fast immer bewegt sich Karl may hier erzählerisch auf hohem Niveau. Ein Wort zu meinem Vor-Rezensenten: Kara Ben Nemsi bzw. Karl May versucht nie, irgendjemand das Christentum aufzuzwingen, im Gegenteil, jeder religiöse Zwang ist ihm fremd, er wirkt durch das Beispiel. Das ist zugegeben manchmal penetrant. Aber gerade dadurch unterscheidet sich Karl May von dem Gros der Schriftsteller aus dem 19. Jahrhundert. Sein Christentum geht nie soweit, andere Religionen nicht zu tolerieren, bzw. sogar zu respektieren. Dass Karl May öfter Volksgruppen pauschal beurteilt (Neger negativ, Indianer positiv) ist aus heutiger Sicht sicher falsch und rassistisch. Aber wahrscheinlich beurteilen spätere Generationen den heutigen Political-Correctness-Wahn auch als falsch.

5.0 von 5 Sternen Band 5 der Reihe - Hadschi Halef wird ein eigener Mensch, 1. Juni 2006
Die Reise geht ins Land der Skipetaren - wir kennen diesen Teil heute als Kosovo und wissen also, daß dort Albaner leben, die die Freiheit lieben. Diese Menschen findet auch Kara Ben Nemsi vor, der sie wie ein Maler beschreibt: in klassischer Tracht, zum Teil fürchterlich arm, aber unbändig stolz. Kara Ben Nemsi folgt weiter den Schurken, um sie endlich dingfest zu machen. Er gerät in Todesgefahr, aus der er sich und seine Freunde häufig errettet. Dabei spielt diesmal Hadschi Halef eine bedeutendere Rolle. Er ist so deutlich geschildert, daß man ihn vor sich sieht - ein echtes Schlitzohr wird er, leicht aufbrausend, aber mit gutem Herzen.

Osko und Omar, die beiden Begleiter, verkommen in diesem Band zu schriftstellerischer Bedeutungslosigkeit.

Das Netz um den Erzschurken wird aber immer enger gezogen - dabei gibt es auch zupackende Gerechtigkeit, lustige Szenen, also alles, was eine schöne Abenteuergeschichte ausmacht.

5.0 von 5 Sternen Dem Geheimbund des Schut auf der Spur, 30. August 2012
Sven Harlfinger "sharlfinger" (bonn) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
"Durch das Land der Skipetaren" ist der fünfte Band der insgesamt 6-teiligen Abenteuererzählung (sogenannter Orientzyklus), in welcher der Leser die beiden Hauptprotagonisten Kara Ben Nemsi und Halef Omar auf Ihren Reisen quer durch den vorderen Orient begleitet.

Die Bände sind wie folgt:

1. Durch die Wüste
2. Durchs wilde Kurdistan
3. Von Bagdad nach Stambul
4. In den Schluchten des Balkan
5. Durch das Land der Skipetaren
6. Der Schut

DIE GESCHICHTE
Nach Entlarvung der gefährlichen Umtriebe in Ostromdscha verfolgen die Gefährten, an ihrer Spitze Kara Ben Nemsi die flüchtigen Geheimbündler des Schut durch die Schluchten des Balkan. Dabei begegnen sie unversehens den beiden gefürchteten Skipetaren die „Aladschy“ genannt werden und gelangen endlich zur „Schluchthütte“, wo sie den Schut treffen wollen. Später erleben sie eine ebenso dramatische wie lustige Episode im „Turm der alten Mutter“. Auch für eine ordentliche Portion Komik ist also gesorgt. Karl May Fans kommen hier in allen Belangen auf Ihre Kosten.

KOMMENTAR

May versteht es in seiner kaum nachzuahmenden Weise dem Leser jene damals in Deutschland noch weitgehend unbekannte Welt in prächtigen Farben, spannend und detailiert zu erschliessen. Das er grosszügig übertrieben oder fabuliert hat, mag man verzeihen.

Auch nach beinahe 25 Jahren habe ich den Orientzyklus gern ein weiteres Mal gelesen. Das interessante dabei ist, das man immer wieder neue Facetten im kleinen einzelner Romane, wie auch im Zusammenhang des Mayschen Gesamtwerkes finden kann, wenn man diese Werke heute nicht mehr mit den Augen eines Jungendlichen liest.

Sympatisch ist vor allen Dingen, daß anders als in heutigen Romanen, die meisten Herausforderungen auch ohne die Anwendung von Brachialgewalt gelöst werden können. Menchlichkeit und Achtung vor den Mitmenschen sind immer oberstes Gebot.

WISSENSWERTES

Die gesamte Erzählung erschien erstmals in acht Abschnitten zwischen 1881 und 1888 in der Zeitschrift "Deutscher Hausschatz in Wort und Bild". Erst nach 1891 wurden die Reiseerlebnisse in Buchform publiziert

Diese "Gesammelten Reiseromane" begannen 1892 mit dem Orientzyklus. Hierfür überarbeitete May die Erzählung. Einige kleine Textpassagen, Fremdwörter sowie die Anreden an die "Hausschatz"-Leser wurden gestrichen und die Kapiteleinteilung aufgelöst; die Erzählung wurde mit neuer Kapiteleinteilung auf sechs Bände verteilt.

Die Vorliegenden Ausgaben sind also durchweg stark überarbeitete Fassungen. Der Karl-May-Verlag brachte allerdings in den Jahren 1982-1984 zumindest die Erstauflagen der 33 Fehsenfeld-Bände in der Reprintreihe "Freiburger Erstausgaben" erneut heraus; der Orientzyklus bildet darin die Bände 1-6.

4.0 von 5 Sternen Fünfter Teil der phantastischen Reise, 11. März 2012
Der fünfte Teil der großen Reise führt Karl May alias Kara Ben Nemsi und seinen treuen Diener Halef Omar auf ihrer Verfolgung des Mörders Hamd El Amasat in das Land der Skipetaren, sprich: der Albaner. Der Kampf gegen die Bösen bleibt spannend, weil sie immer wieder entrinnen oder neue Genossen dingen. Durch einen alchimistischen Trick "beweist" sich Kara Ben Nemsi als kugelfest. Also hetzen seine Feinde ihm zwei bärenstarke Beilwerfer auf den Hals (die Aladschi-Brüder); mit List und Stärke überwindet der tapfere Reisende auch diesen Hinterhalt.
Als wackerer Abenteurer Kara Ben Nemsi mit großem, gutem Herzen auch gegenüber Schurken überzeugt Karl May eben so wie als gewiefter Erzähler, der mit atemloser Spannung seine Leser meisterlich fesselt; als Christ aber, der mit zwei Gewehren durch das wenn auch fiktive Weltgeschehen reist und sie unablässig als "Macht"-Mittel benutzt, überzeugt er weniger.

5.0 von 5 Sternen Der Höhepunkt der Reise, 15. November 2011
"Vielleicht das Beste, was May jemals geschrieben hat", urteilte ein Biograf über den Großen Orientzyklus, den Karl May wohlklingend (und ziemlich falsch) "giölgeda padishanün" nannte.
Zuerst als Fortsetzungsroman im "Deutschen Hausschatz" über Jahre hinweg geschrieben, bilden die späteren ersten sechs Bände eine bunte Reiseerzählung durch den Orient, wie ihn sich Karl May vorstellte.

Band fünf ist mein persönlicher Lieblingsband. Gab es in "In den Schluchten des Balkan" trotz einiger Glanzlichter doch einige kleine Hänger, läuft May hier zur Höchstform auf. Kara Ben Nemsi und Hadschi Halef sind längst in Europa angelangt. Der geheimnisvolle Mübarek und die beiden Aladschy sind gefährliche Gegner. Kara Ben Nemsi ist verletzt, die Reisegruppe, zu der auch noch Osko und Omar gehören, in der "Schluchthütte" eingschlossen. Werden sie sich befreien können? Werden sie den mysteriösen Schut finden, der wohl das Oberhaupt der Verbrecher ist, die Kara Ben Nemsi seit Tunesien verfolgt?
Neben den hinterhältigen und bösartigen Verbrechern gibt es jetzt auch einen Gegner, der Ehre hat: einen beilschwingenden Skipetar. Doch Kara Ben Nemsi hat noch lange nicht alle Tricks ausgespielt!

Eltern, wenn ihr nicht wisst, was ihr euren Kindern zu lesen geben sollt, versucht es mit Karl May. Ich garantiere, dass es nicht schaden wird!

Karl May, der oft verlachte, oft parodierte, oft verkannte. Wir brauchen ihn heute mehr denn je, um uns zu besinnen, wohin wir eigentlich gehen sollen.
Howgh, ich habe gesprochen. - Wer anderer Meinung ist, der wird meine Kurbatsch schmecken, Shidi!

5.0 von 5 Sternen Noch immer im Balkan unterwegs, 20. Februar 2005
Carmen Vicari "dg9tm" (Dossenheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Noch immer im Balkan unterwegs, sieht sich Kara Ben Nemsi mit dem Stolz der Bevölkerung konfrontiert. Er verfolgt weiterhin die Verbrecher und trifft so immer wieder auf deren Helfershelfer. Spannende Szenen werden hie und da durch heitere Episoden aufgelockert. Wenn man bedenkt, daß der Autor nie in dieser Gegend war, als er die Serie schrieb, ist das eine beachtenswerte Leistung.

5.0 von 5 Sternen einfach klasse, 21. Oktober 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
sehr schnelle Anlieferung - immer wieder. Dieses Buch erinnert mich an meine Kindheit. und fehlte noch in meiner Sammlung. Bis bald..

5.0 von 5 Sternen Karl May für Nostalgiker wie mich, 9. Dezember 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich kann immer wieder nur staunen über die blühende Phantasie dieses legendären Autors. Als Kind habe ich die Bücher wegen der Spannung gelesen, heute amüsiere ich mich königlich und genieße jede Seite.

5.0 von 5 Sternen Auch nach 30 Jahren immer wieder gern gelesen, 25. September 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe als Kind praktisch mit Karl May das Lesen gelernt. Die 6 Bände mit Kara ben Nemsi und Hadschi Halef Omar Ben Hadschi Abul Abbas Ibn Hadschi Dawuhd al Gossarah haben mich seit jeher gepackt und gefesselt. Und auch jetzt, als erwachsener Mann, lese ich diese Bücher immer noch mit Begeisterung. Meine Kinder werden diese Bücher von mir geschenkt bekommen und ich erwarte, dass Sie, ebenso wie ich, nachts mit der Taschenlampe unter der Bettdecke liegen werden, um sie zu verschlingen. Was kann man besseres über ein Buch sagen, als dass es nach über 100 Jahren nichts von seiner Faszination verloren hat und immer noch Generationen begeistert?

3.0 von 5 Sternen Typisch Karl May, 24. September 2002
Von Ein Kunde
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Karl May ist in meinen augen ein klassischer Jugendbuchautor. Dies mag vor 120 Jahren noch anders gewesen sein, heute jedoch, in Zeiten, in denen nahezu jeder einmal die Schauplätze von Mays Geschichten mit eigenen augen gesehen hat, muss man zugeben, dass der teilweise verklärte Tonfall Mays, der selbst ja nur aus seiner eigenen Fantasie heraus schrieb, die Schauplätze selbst aber erst viel später in seinem Leben bereiste, doch recht naiv wirkt.
Auch muss klar gesehen werden, dass May, ein Kind seiner Zeit eben, mitunter recht rassistische Töne von sich gibt, indem er gerade die Schwarzafrikanern in den Orientgeschichten bzw. die ehemaligen Sklaven der besiegten Südstaaten in den Amerika-Romanen als zwar durchweg gutmütig aber eben auch sehr dumme Menschen darstellt, die dem intellekt der Europäer und auch Araber in keinster Weise gewachsen sind.
Ein anderer Sapekt der gleichen "Krankheit" ist sein ständiger Missionierungswahn, mit dem er seinen Helden Old Shatterhand bzw. Kara Ben Nemsi allen Andersgläubigen versucht den "wahren" Glauben des Christentums aufzuzwingen und dabei schlußendlich auch immer obsiegt, gestehen doch sowhl Winnetou als auch sein kleiner großer Freund Halef ihm in stillen Stündchen stets, dass sie sich eigentlich bereits als Christen sehen.
Dies alles soll nun natürlich nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Geschichten dennoch stets spannend und unterhaltsam, kurzweilig und flott geschrieben sind und so durchaus als gute Lektüre für den etwas kritischen Jugendgeist, der in der Lage ist, die oben genannten Minuspunkte als solche zu erkennen und zu ignorieren, geeignet erscheinen. Ich jedenfalls habe sie wirklich verschlungen.

ARRAY(0xa0438300)

Gesammelte Werke, Bd.5, Durch das Land der Skipetaren
Gesammelte Werke, Bd.5, Durch das Land der Skipetaren von Karl May (Gebundene Ausgabe - 2002)