5.0 von 5 Sternen fadenspiel anleitungen mit suchtfaktor
ein buch für alle, die in die welt des fadenspiels eintauchen möchten, mit betonung auf das wort spiel, denn hier wird das ganze tatsächlich spielerisch leicht gemacht.
Veröffentlicht am 15. November 2005 von janine_muenchen

3.0 von 5 Sternen Fadenspiele sind wirklich mehr
Vor 2 Tagen von Pilot Pirx veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen fadenspiel anleitungen mit suchtfaktor, 15. November 2005
Rezension bezieht sich auf: Fadenspiele sind mehr: Fadenfiguren spielen und Geschichten erzählen (Taschenbuch)
mit profunden fachwissen erläutert der autor kulturelle und geschichtliche hintergründe des fadenspiels - wer ahnt denn zum beispiel, dass es fadenfiguren auf der ganzen welt gibt? oder dass es fadenfiguren gibt, die bei manchen naturvölkern allein den frauen zu spielen vorbehalten waren?
nach diesem kurzweiligen und unterhaltsamen exkurs geht es gleich ans spielen selbst. mit einer eigens entwickelten und leicht verständlichen "fadenspiel-sprache" und großen fotos werden die figuren schritt für schritt angeleitet. von einfachen figuren wie dem "schiff auf see" bis hin zu komplexeren figuren wie der "brücke über dem sambesi". sehr hilfreich und anregend ist es auch, dass erläutert wird, wie die figuren zu einer geschichte zusammengesetzt werden können - so lassen sich die figuren leichter merken und im zusammenspiel mit freunden ganz anders präsentieren.
fazit: ein buch, das freude am fadenspiel vermittelt und nur einen einzigen winzigen haken hat - hat man erstmal angebandelt mit fadenspielen, kommt man nicht so schnell wieder davon los.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch, tolle Bilder mit guten Beschreibungen, 19. März 2009
Die Bilder sind sehr gut dargestellt so dass man die Figuren auch ohne den Text nach machen kann sollte dann doch ein Hacken dabei sein ist der Text dazu sehr gut nachvollziehbar. Ich wende dieses Buch in meiner Arbeit als Erzieherin in der Grundschule an, für den Vorschulbereich würde ich das für Kinder ab 5 Jahren anbieten.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 8. Dezember 2009
Ich habe das Buch für die Grundschulkinder in unserer Ganztagesbetreuung gekauft. Es ist ganz toll angenommen worden. Die Kinder kannten nur das Abnehmspiel und auch das nicht richtig. Inzwischen sind die meisten richtige Experten, können einige Figuren, alle haben einen Faden in der Hosentasche. Vielen Dank an den Autor.

5.0 von 5 Sternen Zaubern lernen, 20. November 2012
Ich habe in ein Paar Wochen mit Geschickt und Leidenschaft schon ein Paar Geschichten in meine Erzählstunden mit dem Faden einbauen und meine Kinder verzaubern... zauberhaft wie Puppenspiel!

3.0 von 5 Sternen Fadenspiele sind wirklich mehr, 23. Dezember 2014
Ich kann die generelle Begeisterung hier leider nicht teilen. Zugegeben; das "Buch" (es ist eher ein Heft in billiger Ringbindung) beleuchtet die Geschichte der Fadenspiele sehr schön, auch liegt eine blaue Schnur in guter Qualität bei, die schon zu einem Ring verschweißt ist. Ebenfalls gefallen mir am Ende einige Beispielgeschichten, welche man mit Fadenfiguren illustrieren kann.

Jedoch kommt genau das viel zu kurz, was eigentlich das Thema des Buchs sein sollte: interessante Fadenfiguren! Es fehlen vollständig die "Klassiker", wie der Hexenbesen oder das Stirnband. Dafür werden die ohnehin knapp bemessenen Seiten verschwendet für so extrem uninteressante Figuren, wie etwa das "Schloss" (man hängt die Schnur mehr oder weniger nur über drei Finger, so dass sie "Burgtürme" bildet) oder die "Brücke über den Fluss" (man legt die Schnur über einen Arm, den anderen steckt man durch die zwei herunterhängenden Schlaufen).

Fazit: Fadenspiele sind tatsächlich mehr, aber dieses Heft enthält sie uns leider vor. Mit ein paar mehr nichttrivialen Fadenfiguren hätte es sich alle fünf Sterne verdienen können.

5.0 von 5 Sternen Fadenspiele für jede Altersklasse, 22. April 2010
Eigentlich war dieses Buch für die Arbeit mit Kindern gedacht, doch schnell stellte ich fest, dass es auch ein wunderbares Buch für die ganze Familie sein kann.
Eheleute lernen eine ganz neue Seite an ihrem Partner kennen, Tanten werden wieder Kinder und ziehen ihre Nichten mit und Mütter können nur staunen wie emsig alle dabei sind.
Niemand kann sich dem entziehen!
Es ist eine Erinnerung an die Kindheit, ein Zeichen für das Kind im Erwachsenen.

5.0 von 5 Sternen macht immer wieder Spaß, 24. Mai 2013
Tolles Buch für Anfänger und Fortgeschrittene. Tolle Ideen für Verknüpfung von Fadenfiguren und Geschichten. Nehme es immer wieder gerne aus dem Schrank.

Fadenspiele sind mehr: Fadenfiguren spielen und Geschichten erzählen