Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Kinderfahrzeuge calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Michael Sauers "Geschichte unterrichten", 2006 bereits in fünfter Auflage erschienen, ist das Standardwerk für angehende GeschichtslehrerInnen: "[S]o viel Praxis wie möglich, so viel Theorie wie nötig" (5) verspricht der Autor in der Einleitung. Diesem Anspruch wird die Darstellung größtenteils gerecht, auch wenn man die Praxis natürlich nur an einem Ort lernen kann: Im Klassenraum.

Zu Beginn der Darstellung erläutert Sauer den auf Jeismann zurückgehenden Begriff des Geschichtsbewusstseins, der "in den letzten Jahren zu einem zentralen Begriff der Geschichtsdidaktik geworden" (9) ist: "Nur der Mensch ist in der Lage, langfristig Erfahrungen zu sammeln, zu tradieren, auf die Gegenwart beziehen, sich selber, seine Mitmenschen und seine Welt als geschichtlich wahrzunehmen: Geschichtsbewusstsein - in welcher Form auch immer - ist eine Eigentümlichkeit und ein Wesensmerkmal des Menschen" (ebd.).

Nach einer grundlegenden Einführung in lernpsychologische Aspekte beschäftigt sich die Darstellung im Folgenden mit "Themen - Auswahl, Strukturierung, Zugänge" (Kapitel 3), "Lehren und Lernen - Prinzipien und Methoden" (Kapitel 4), "Medien" (Kapitel 5) und "Dokumentation und Präsentation" (Kapitel 6). Jedes Kapitel ist in zahlreiche Unterabschnitte unterteilt. In Kapitel 4, zum Beispiel, werden verschiedene Unterrichtsprinzipien, also "Leitlinien und Grundsätze [...], die dem Unterricht zugrunde liegen sollten" (76), wie Alteritätserfahrung, Personalisierung und Personifizierung oder Handlungsorientierung vorgestellt. Im Folgenden wird auf die unterschiedlichen Möglichkeiten der Unterrichtsplanung sowie auf die vor allem für Unterrichtsbesuche anzufertigenden Verlaufskonzepte eingegangen. Schließlich werden verschiedene Unterrichtsformen wie Lernziele oder Projektarbeit analysiert.

Dank der übersichtlichen Struktur eignet sich "Geschichte unterrichten" nicht nur als Einführung, sondern auch als Nachschlagewerk. Braucht man Informationen zum Umgang mit einem bestimmten Medium im Unterricht, bekommt der Leser auf wenigen Seiten die wichtigsten Informationen zu diesem Thema präsentiert. Insgesamt bleibt die Darstellung empfehlenswert, wobei sie allerdings nicht adäquat auf die Praxis vorbereiten kann. Kein Buch kann tägliche Erfahrung auch nur annähernd ersetzen.
am 9. September 2006
Das Buch von Michael Sauer erleichtert den Einstieg in das Fach Geschichte als Lehrender. Daher ist dieses Werk hervoragend für Referendare geeignet.

Sauer streift die Theorie nur am Rande und legt den Fokus auf die Unterrichtspraxis.

Sehr empfehlenswert.
am 22. Februar 2013
Wer ein Buch sucht, welches Tipps und sehr gute Informationen zum unterrichten von Geschichte such, der ist hiermit sehr gut beraten. Das Buch bietet einen Überblick über meiner Meinung nach alle relevanten Didaktischen und Fachdidaktischen Informationen. Ich habe es mir für meine Fachdidaktische Examensprüfung in Geschichte gekauft und bin sehr zufrieden damit. Auch hat es mir im Praktikum schon sehr gute Dinste geleistet.
Ist sehr zu empfehlen!
am 23. Februar 2015
Wer von Didaktik im Fach Geschichte nicht viel versteht, schnell mal nachschlagen möchte oder sich einfach mal ein wenig ins Bilde setzen will, dem wird dieses Buch sicherlich helfen.
Es betrachtet den großen Bereich der Geschichtsdidaktik allumfassen - auf so wenigen Seiten wird freilich nicht alles gesagt, aber vieles, auch neue Erkenntnisse, wird angesprochen.
Super für den angehenden Lehrer - für die Lehrerin natürlich auch!
am 9. Juni 2014
Er gehört einfach in das Regal des Geschichtslehrers (der Geschichtslehrerin).
Theorie und Praxis werden sehr übersichtlich und einfach erklärt.
Ich gucke immer wieder gerne rein und hole mir Ideen, Anregungen und theoretische Grundlagen ein.
am 7. August 2015
Ich studiere Geschichte auf Lehramt und ich kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen. Es gibt einen umfassenden Überblick über verschiedene Themenbereichen der Geschichtsdidaktik ohne unter belanglosem Fachchinesisch zu leiden.
am 14. Februar 2016
Eine gute und knappe Einführung in die Geschichtsdidaktik, mit zahlreichen Verweisen und Literaturempfehlungen. Für Uni, Referendariat und Lehrertätigkeit sehr zu empfehlen.
am 3. Februar 2012
super Buch!! Viele tolle Tipps und Informationen und dabei auch noch praxistauglich!
Mein Seminarleiter nennt dieses Buch auch die Bibel für den Geschichtsunterricht, soweit möchte ich noch nicht gehen, aber es ist auf jeden Fall kein schlechtes Buch, wenn man Geschichtsunterricht planen und durchführen möchte.
am 20. November 2009
Im Gegensatz zu anderen Büchern für das Geschichte Studium ist dieses wirklich eine Hilfe beim Lernen! Wo andere Bücher eher mehr Arbeit als Nutzen bringen glänzt dieses Buch durch eine klare Gliederung und treffende Inhalte!

Sehr nützlich fürs Studium!
am 2. Januar 2013
Gut, für Unterrichtszwecke gut brauchbar - war für das Studium verlangt worden und deshalb bestellt : Geschichte unterrichten : Einführung