5.0 von 5 Sternen Ein didaktisches Meisterwerk mit dem Zeug zu einem Klassiker, 23. Juli 2008
Rezension bezieht sich auf: Statistische Methoden für Psychologen, 2 Tle., Tl.1, Deskriptive Statistik (Juventa Paperback) (Taschenbuch)
Was macht das Buch "sehr gut"?

Erstens: Der Umfang
Beim Anblick des Büchleins hat man sofort das Gefühl: Das Büchlein packe ich!
Die Autoren haben otpimal eingeschätzt: Was braucht der Einsteiger als Fundament und Zugangsvoraussetzung für ein weiters Studium und was gehört für die Fortgeschrittenen und Profis in den Literaturverweis. Genial!

Zweitens: Das didaktische Konzept
Die Autoren erklären stets, warum das jeweilige Thema von Bedeutung ist (Motivation). Anhand der Beispiele kann man sich stets etwas vorstellen (Anschaulichkeit). Die Übungen in Kombination mit den Lösungen ermöglichen die so wichtige Lernerfolgskontrolle.

Drittens: Ausblicke - wie geht es weiter?
Wer gerne mehr zu einem Thema wissen will, findet aktuelle und erläuterte Literaturverweise am Ende des jeweiligen Themenabnschnittes. Anhand dieser Erläuterungen erahnt man auch den "mathematischen Schwierigkeitsgrad" der genannten Quelle.

Für mich hat das Buch ganz klar das Zeug zu einem Klassiker!
An die Autoren ein herzliches Dankeschön für zwei wunderbare Lehrbücher!

5.0 von 5 Sternen kompakt - übersichtlich und verständlich, 5. Oktober 2006
Die beiden Bücher sind ideal zum Bestehen aller notwendigen Methodik-Klausuren. Obwohl ich die Bücher erst als Zusatz gekauft habe, (sie werden irgendwie nicht so toll beworben) bin ich heute froh, sie gekauft und benutzt zu haben. Eine sehr übersichtliche und in meinen Augen sehr verständlich geschriebene Statistik-Lektüre. Sicher nicht so ausführlich wie ein Bortz (der auch viel mehr beworben wird), aber ausreichend um die Klausuren gut zu bestehen.

Besonders zeichnet dieses Buch aus, dass Inhalte erklärt werden und nicht nur in Formeln gepackt werden. Im Ganzen ein gelungenes Werk, dass in meinen Augen leider (noch) zu unbekannt ist.

5.0 von 5 Sternen anschaulich, verständlich, motivierend, 14. Dezember 2004
Von Ein Kunde
Ich halte die beiden Bücher von Nachtigall und Wirtz für sehr empfehlenswert. Im Studium habe ich mit einem anderen Buch gearbeitet und bin erst jetzt auf diese beiden Bücher gestoßen. Die Statistik wird den Lernenden mit anschaulichen Beispielen nahe gebracht. Sehr hilfreich waren für mich die Hinweise zur Durchführung von Berechnungen mit SPSS, die meist am Ende des behandelten Themas stehen und die praktische Umsetzung am Computer sehr erleichtern. Schade, dass es dieses Buch noch nicht zu meiner Methodenprüfung gab. Für einige Themen ist man allerdings weiter auf die Klassiker angewiesen.
Für die Übungsaufgaben gibt es ausfühliche Lösungen auf der zugehörigen Internetseite.

Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen