4.0 von 5 Sternen Schöne Eindrücke aus der Gestaltarbeit, 3. Dezember 2008
VT "Coach/Supervisor" (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Vorab: wer ein Grundlagenbuch über Gestalttherapie sucht, liegt bei diesem Buch falsch.
Erhard Doubrawa erzählt und schreibt ganz subjektiv aus seiner Arbeit als Gestalttherapeut und Ausbilder. Genau hier liegen die Stärken und Schwächen des Buches. Erhard Doubrawa ist nach meiner Einschätzung an keine Stelle daran interessiert so etwas wie objektive" Eindrücke über Gestalttherapie zu vermitteln. Er erzählt, was IHN bewegt hat, berührt hat und dabei wird er sehr persönlich, bis in intime Bereiche hinein, in denen er sich als Mensch zeigt, der er als Therapeut ist und bleibt. Für Vertreter anderer psychotherapeutischer Ausrichtungen in denen der Therapeut als Person bewusst eher im Verborgenen bleibt, ist dieses Buch vermutlich mitunter anstößig mit den sehr persönlichen Details. Dabei wird deutlich: viele werden Gestalttherapie genau dafür lieben, andere genau dafür hassen.
Doubrawa berichtet immer wieder von seinen eigenen Gefühlen während der therapeutischen Arbeit und den Gefühlen beim Schreiben. Da ist viel von Tränen die Rede, viel von innerer Wärme und Mitgefühl.
Die Auswahl seiner Texte und Erzählungen folgt einem inneren Duktus der sich mir als Leser nicht immer erschließt. Spannend fand ich aber, in einem Buch so viel von einem Therapeuten und seiner eigenen Seele gezeigt zu bekommen. Das werden viele mutig finden, anderen wird eben genau dies zu weit gehen.
Spannend fand ich persönlich zudem, dass im Buch immer wieder sehr schöne Sätze und Zitate zum Thema Gestalt zu finden sind, die ich eifrig unterstrichen habe und für die eigene Arbeit als Coach und Supervisor nutzen werde. In dieser Hinsicht ist das Buch eine schöne Fundgrube für mich geworden.
Ich halte das Buch für lesenswert und aufschlussreich, wenn man EINE der vielen Möglichkeiten entdecken will, wie ein Gestalttherapeut arbeiten kann.
Deshalb vier von fünf möglichen Sternen.

4.0 von 5 Sternen Berühren und berührt werden, 9. Februar 2009
Für alle InteressentInnen der Psychotherapie, ganz besonders an jene gerichtet, die sehr achtsam in diesem Bereich mit ihrem Gegenüber umgehen wollen. Gleichzeitig stellt diese einfache und gut strukturierte Lektüre meiner Meinung nach auch eine leicht verständliche Einführung in die Gestalttherapie dar. Kurz gesagt - sehr empfehlenswert. (Dr. Hans-Peter Thomann, klin. Psychologe)

5.0 von 5 Sternen Zutreffender Titel, 7. Februar 2006
Dieses Buch berührte meine Seele und ich fühlte mich angesprochen und verstanden. Was da zu lesen steht, ist pure persönliche Erfahrung und teils von einer für mich verblüffenden Offenheit. Herr Doubrawa beantwortet in diesem Buch viele Fragen u. Probleme, die für werdende oder bereits tätige Therapeuten oft im Raum stehen. Ich selbst bin in Ausbildung zur Gestalttherapeutin u. kann das Buch wärmstens empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden!, 9. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Seele berühren: Erzählte Gestalttherapie (Broschiert)
Das Buch ist in einer sehr gut verständlichen Sprache verfasst und wird meinen Erwartungen in jeder Hinsicht gerecht!
Inhaltlich anschaulich und mit eindringlichen beispielen ausgestattet. Insgesamt ein sehr nützliches Werk, das das
verschliessen gegen die eigenen Wahrnehmungen rückgängig zu machen hilft.

5.0 von 5 Sternen eine Würdigung an das Menschliche, 25. Februar 2006
Offenheit, Ehrlichkeit, Wärme, Zärtlichkeit, Freude und Tränen sind nur einige Begriffe, die mir zu diesem Buch spontan einfallen. Herr Doubrawa hat mit seinen Geschichten auch meine Seele berührt und mir das Herz geöffnet. Ich kann es allen Menschen empfehlen, die mit ihren Gefühlen in Kontakt treten und dadurch Heilung erlangen wollen.
Dieses Buch ist sowohl für Therapeuten als auch für Klienten eine große Hilfe.

5.0 von 5 Sternen Macht Lust auf Gestalttherapie, 7. September 2012
Das Buch vermittelt mir nichts Neues, erzählt aber aus der Praxis so einfühlend, dass man Lust bekommt auf Gestalttherapie. Schön mal so zum ergänzend lesen.

5.0 von 5 Sternen Ein schönes kleines Buch, 5. April 2012
Für mich hat die Art, wie Doubrave indirekt Gestalt erklärt, Spaß gemacht und mir zudem ein paar wertvolle Ideen für meine Arbeit gegegeben. Was will ich mehr?

4.0 von 5 Sternen Gut geschrieben, 22. Juni 2013
Das Buch ist sehr anschaulich beschrieben, wie Gestalttherapie angewendet wird. Man versteht dadurch einige Folgereaktionen der Therapie besser. kann ich weiterempfehlen

5.0 von 5 Sternen Bin berührt!, 3. Januar 2013
Das Buch hat meine Seele beim Lesen "hilfreich berührt".Meine begeisterten Bekannten hatten Recht mit ihrer Empfehlung! Absoluter Kauftipp von mir.

5.0 von 5 Sternen danke, 16. Mai 2013
war sehr zufrieden, artikel kam, wie beschrieben und es blieb keine beanstandung
ich wuerde gerne immer wieder mit dem Verkaeufer ein geschaeft machen, danke

Die Seele berühren: Erzählte Gestalttherapie
Die Seele berühren: Erzählte Gestalttherapie von Erhard Doubrawa (Broschiert - 19. September 2011)