4.0 von 5 Sternen HIlfreiche Anstöße für mehr Akzeptanz, 2. Juni 2014
B. Röpke-Stieghorst "Lust auf Zukunft" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Archetypen - Wer bist du?: Erkenne dich selbst und lebe deine Kraft (Gebundene Ausgabe)
Das Konzept der Archetypen, auf welches auch C.G. Jung in sein analytischen Psychologie zurückgreift, ist umstritten. Gibt es wirklich so etwas wie Vorbestimmtheit auf Seelenebene? Oder sind die individuellen menschlichen Charaktere, mit denen wir uns begegnen, Geschöpfe von Zeitgeist, sozialem Umfeld, systemischen Folgerichtigkeiten, Vererbung oder Prägung??

Auf diese Fragestellungen erfahren wir auch in diesem Buch keine Antwort. Stattdessen eine modernisierte Form von 10 Archetyp-Kategorien. Die Autorin betont, dass diese eher auch als Archetyp-Familien zu verstehen seien mit dem hilfreichen Nutzen, mehr über die eigene Eigenart zu erfahren.

Nach einigen Seiten allgemeiner Einführung in die Gedanken der Archetypen, ihrer Vielfalt und Ausprägung im Individuum, werden die 10 Kategorien systematisch vorgestellt.

Zu Beginn ein knappes Portrait, dann ein Blick auf den typischen Lebensweg dieses Archetypen. Aufgabe, Lektion, Gnadengeschenk (oder auch sekundärer Gewinn), Schatten, Männliche Form (denn die Autorin wendet sich in erster Linie an Frauen, soweit ich das richtig erfasst habe), Mythen und Herausforderungen an den Lebensstil, wenn frau oder mann sich diesem Archetypen zugehörig fühlt, sind die weiteren Rubriken in jedem Archetypkapitel. Abschließend finden Sie dann einen kleinen Text und eine Checkliste, die hilft, die eigene Intuition zu überprüfen. Bin ich nun so ein Archetyp oder eher nicht?

Den Nutzen, den ich mit diesem Buch verbinde, ist die Einladung, über die Besonderheit der eigenen Person - oder auch anderer nachzudenken - und sich selbst sowie die anderen in ihrer Besonderheit zu belassen. Klar hat auch in diesem Modell jeder Mensch seine Reifungsaufgabe. Eben balanciert und bewusst mit seiner Persönlichkeit umzugehen und ebenfalls die anderen in ihrem Selbst zu respektieren. Damit hat die bequeme Position: so bin ich nun mal, da kann ich nichts gegen machen, keine Chance. Vielmehr jene: so könnte ich sein und ich übernehme Verantwortung für meinen Feinschliff und die gelingende Begegnung mit anderen Charakteren.

In diesem Sinne ist dieses Buch durchaus eine gute Anregung, über menschliche Vielfalt und die eigene Besonderheit im Speziellen nachzuspüren.

4.0 von 5 Sternen Auf der Spur der „Grundpersönlichkeit“, 18. Juni 2014
Das „Enneagramm“, das „DISG System“, die „Grundformen der Angst“, C.G.Jungs „Archetypenlehre“, die „Säfte“ in der Antike und viele andere Systeme mehr setzen seit der Antike bereits sich das Ziel, im Blick auf „die Menschen“ eine überschaubare Anzahl an „Grundpersönlichkeiten“ zu bestimmen.

Ein Ordnungssystem, dass entweder im Groben (die vier Grundformen der Angst, die vier „Säfte“ der antiken Philosophie) oder im differenzierteren System (die 9 Persönlichkeitstypen des „Enneagramms“ oder die 15 Persönlichkeitsausrichtungen des „DISG“ (welche aber im Kern den vier „Grundformen der Angst“ nach Riemann beruht) dem Menschen für sich dazu verhelfen soll, seine Stärken und Schwächen, die ihn individuell grundlegend bestimmenden Antriebe und Kräfte zu erfassen und, im besten Fall, demgemäß sein Leben in Einklang mit seinen innewohnenden Möglichkeiten zu bringen.

Oder die auch „den anderen“ (Kundigen) dazu verhelfen sollen, Menschen in einer Art Raster besser einschätzen und damit besser mit ihnen kommunizieren zu können (denn den jeweiligen Persönlichkeitstypen gehen bestimme Kommunikationsformen mit einher).

Während das „Enneagramm“ eher der spirituellen „Selbstsuche“ dient, legt das „DISG“ mehr Wert auf die ökonomische Komponente der Personalführung.

In diesem breiten Umfeld setzt Carolin Myss nun ihre 10 aktualisierten „Archetypen“, zu deren Bestimmung sie auf vielfache Untersuchungen (wie der Begriff „Archetypen“ schon suggeriert auch jene von C.G.Jung) zurückgreift und für die Gegenwart dem Leser (neu) erschließen möchte. Dies allerdings, das sollte man vorher bedenken, im Rahmen einer Sprache und Haltung, die stark vom „New Age“ bestimmt wird.

Der Kreative, der Fürsprecher, der Sportler, der Helfer, der Modebewusste, der Intelektuelle, die Führungskraft, der Rebell, der spirituell Suchende, der Visionär benennt Myss dabei ihre „Typen“.

Hier fällt dem in den Persönlichkeitssystemen Kundigen schon bei den Bezeichnungen die wesensverwandten Bestimmungen anderer Systeme ins Auge.

Sei es der „Kapitän“ beim DISG (Führungskraft), sei es der „8er“ (Der Rebell (und jeder andere der „1er bis 9er“ zu anderen „Archetypen“ hier im Buch ) beim Enneagramm, sei es der „Hysteriker“ (der Kreative, der Rebell, der Modebewusste, der Visionär) in Bezug zu Riemanns „Grundformen der Angst“.

So finden sich im Kern nicht unbedingt bahnbrechende und neue Erkenntnisse in diesem Buch, dennoch aber gelingt Carolin Myss durchaus eine „Entstaubung“ alter Begrifflichkeiten und eine „Modernisierung“ der Elemente der Persönlichkeiten für die Gegenwart.

Indem sie das „kollektive Unbewusste“ Jungs begrifflich neu fasst als das „innere Netzwerk“, ergeben sich vielfache Konstellationen in der Ausprägung der „Kräfte“ der inneren Archetypen, denn weiterhin gilt, wie bei allen anderen Systemen, dass alle Persönlichkeitsanteile (Archetypen) ja in jedem vorliegen, nur in unterschiedlicher Gewichtung zum Tragen kommen.

Das es für die Selbstfindung und für die Einschätzung der eigenen Möglichkeiten und damit für die Setzung individuell „sinnvoller“ Ziel einerseits und für die Wahl der zur eigenen Persönlichkeit passenden Strategien zur Erreichung von Zielen und zur Gestaltung des eigenen Lebens andererseits wichtig ist, die eigene Persönlichkeit kennen zu lernen und sich über die Möglichkeiten, aber auch Schwächen des „vorherrschenden Archetyps“ im Klaren zu sein, dazu verhilft dieses (flüssig und verständlich verfasste) Buch durchaus.

Für Leser, die bereits in den verschiedenen anderen, gängigen Persönlichkeitssystemen sich auskennen bietet Myss hier und da interessante, neue Gedanken und Aspekte, allerdings keine unbedingt neuen Erkenntnisse.

Als Einstieg in die Welt der „Persönlichkeitsbestimmungen“ findet der Leser hier ein leicht zugängliches, doch aber mit esoterischem Unterton („Mythos“, „Seelenlektion“, „Schatten“, „Gnadengeschenk“ etc.) überhöhtes, Einführungsbuch vor, dass verständlich und nachvollziehbar die Kernelemente von „Grundpersönlichkeiten“ modern zum Ausdruck bringt.

5.0 von 5 Sternen Archetypen : Erkenne dich selbst und lebe deine Kraft, 8. Juli 2014
Ich bin ein "Fan" von Caroline Myss und verfüge über alle Bücher, die es in deutscher Sprache gibt sowie über ihre Archetypenkarten mit Buch und Auslegeplan in englischer Sprache. In ihrem neuesten Buch "Archetypen" faßt sie die Archetypen in Obergruppen zusammen und beschreibt sie essentiell. So kann man sich sowohl selbst besser erkennen und verstehen als auch andere Menschen, die einem wichtig erscheinen.

Archetypen - Wer bist du?: Erkenne dich selbst und lebe deine Kraft
Archetypen - Wer bist du?: Erkenne dich selbst und lebe deine Kraft von Caroline Myss (Gebundene Ausgabe - 26. Mai 2014)