5.0 von 5 Sternen Hält was es verspricht
Knapp ein Jahr ist es nun her, dass ich mir dieses Buch gekauft und angefangen habe damit zu arbeiten, oder besser gesagt, damit zu leben.

Veröffentlicht am 22. April 2007 von R. Miksch

3.0 von 5 Sternen Muss es so sehr esoterisch sein?
Als mir ein Freund von der Klopfmethode erzählte, war ich als wissenschaftlich geprägter, kritischer Institutsleiter und Coach eher skeptisch. Doch die Neugierde auf eine neue Methode bewegten mich zum Kauf und zum Selbstversuch.

Veröffentlicht am 25. Januar 2007 von Martin Hertkorn

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Hält was es verspricht, 22. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Sorgenfrei in Minuten: Klopfen Sie sich gesund und glücklich mit Meridian-Energie-Techniken (Gebundene Ausgabe)

Es war ein wunderbares Jahr, ich habe mich dermaßen viel weiterentwickelt, dass viele, die mir nahe standen mich wiederholt darauf angesprochen haben. Ich sehe mich und die Welt in einem anderen Licht, ich bin so viel freier.

In dem Buch wird besonders auf Schuldgefühle hingewiesen, welche in unserer überwiegend christlichen Gesellschaft eine große Rolle spielen. ("Meine Schuld, meine Schuld, meine große Schuld")
Mit MET sind Sie erstmals in der Lage sich innerhalb von Minuten von diesen unglaublichen Belastungen zu befreien - das darauf folgende Gefühl der Freiheit und des inneren und äußeren Friedens waren für mich unvergleichlich! Und keine Sorge, Menschen ohne alte Schuldgefühle (z.B. gegenüber Eltern, Exgeliebte, etc.) werden keine rücksichtslosen Rowdies, ganz im Gegenteil! Die zerstörerische Schuld weicht dem liebevollen Bewusstsein

Für Anfänger ist das Buch "Klopfen Sie sich frei", ebenfalls von Rainer Franke, glaube ich besser geeignet, da dort die Technik durch Bilder besser dargestellt wird als in "Sorgenfrei in Minuten", allerdings habe ich mit dem Buch SiM angefangen und es war auch kein Problem. SiM geht bei den Themen mehr in die Tiefe als "Klopfen Sie sich frei". Themen sind unter anderen:
Bulimie, Essverhalten und Übergewicht, Psychiche Folgen eines Schwangerschaftsabbruchs, Geld, Alter, Krankheiten, Süchte (am Beispiel Rauchen und Schokolade), Ziele erreichen.

Wenn Sie also innere Ruhe, Gelassenheit, Frieden, Gesundheit, Zufriedenheit, Selbstliebe suchen, sind sie mit MET wirklich sehr gut beraten.

5.0 von 5 Sternen Exzellente Hilfe zur Selbsthilfe, 19. Oktober 2006
Wer noch keine Erfahrungen mit MET hat, ist bei "Klopfen Sie sich frei!" von Rainer Franke und Ingrid Schlieske besser aufgeben: Das Wie-es-geht ist dort mit ausgezeichneten Fotos und Illustrationen leicht verständlich dargestellt. Wer MET bereits anwenden kann (und/oder begleitend zur MET-Therapie/ -Beratung) findet in "Sorgenfrei in Minuten" einen wahren Schatz an konkreten Anleitungen zur Selbsthilfe, einfach verständlich und genau zugeschnitten auf verschiedenste Lebensthemen - z.B.: körperliche Erkrankungen, Schuldgefühle, MET mit Kindern, Übergewicht, Sucht und Abhängigkeit, Ängste, Geld, Erfülltes Altern, MET mit Tieren. Darüber hinaus wird ein neuer Erklärungsansatz für die verblüffende Wirksamkeit von MET geboten. "Sorgenfrei in Minuten" ist spannend, verständlich und sehr hilfreich.

5.0 von 5 Sternen Wer Lust auf Inspiration hat - sollte dieses Buch lesen !, 4. Mai 2005
Das zweite Buch verdient absolut 5 Sterne in der Bewertung - ist es (und das nicht nur) als Ergänzung zum Ersten zu sehen: Dieses ist mit vielen Bildern, ausführlicher Anleitung, Beschreibung der Vorgehensweise und zahlreichen Fallbeispielen bestückt und ist somit praktischer Leitfaden für den „Neuling und „Erstanwender".
Das zweite Buch bietet eine konsequente Vertiefung in die Materie, gehaltvolle Abschnitte mit vielen interessanten Ausführungen zur Entstehungsgeschichte von MET mitsamt Quellenverweisen, einen hervorragenden Gesamtüberblick zur Anwendung von MET in vielen Lebensbereichen und -fragen sowie Anregungen und praktische Ansätze für das Umsetzen. Für mich sind die knappen Kapitel, kurzen Abrisse, Ideen und Ausflüge in andere Betrachtungsweisen inspirierend genug, um mal wieder eigene "verlassene Baustellen" zu besuchen ...
Hervorheben möchte ich den gelungenen Spagat zwischen schwierigen Inhalten und einfacher Vermittlung im Sinne von „schwere Kost leicht verdaulich anzubieten" - es erwarten einen leicht lesbare und verständliche 200 Seiten zu dem nicht so ganz „einfachen Thema des Lebens und leben an sich" :-)) !

5.0 von 5 Sternen Absolut Spitez!, 23. April 2005
Ich habe sehnsüchtig auf dieses Buch gewartet und es hat mich nicht im geringsten enttäuscht. Frankes zeigen sehr viele Hilfestellungen auf, Verbesserungen und auch evtl. offene Fragen werden beantwortet. Alles in allem merkt man, dass die Autoren bezüglich der Methode zusammen mit MET gereift sind und viel selbstsicherer und überzeugter rüberkommen. Die authentische Art hat mich als Leser absolut erreicht und meine Einstellung zu MET noch mehr gefestigt. Probleme, die ich vorher vielleicht mit MET nicht angegangen wäre, weil mir eine Heilung schier unmöglich erschien, werde ich nun frohen Mutes versuchen.
Alles in allem würde ich sagen, ist dieses Buch ein Muss für jeden MET-Anwender. Auch wer das erste Buch „Klopfen Sie sich frei" bereits besitzt, findet noch viel Neues und vor allem Verbesserungen. Die Methode ist ein klein wenig abgewandelt und die sehr interessante Sichtweise der Wirkungsebene ist vollkommen neu geschildert.
Zu meinen Erfahrungen mit MET möchte ich nur folgendes sagen: Mein Heuschnupfen ist in diesem Jahr z.B. nicht wieder gekommen, obwohl ich dafür direkt MET nicht angewandt habe. Ich habe allerdings nun ca. ein Jahr lang fast täglich MET mit 'zig Glaubenssätzen praktiziert und mein Gesamtbefinden ist ein vollkommen anderes geworden. Bei Problemen wie Migräne, Rückenschmerzen, Nervenschmerzen an den Zähnen, steifem Nacken uvm. hat es mir sehr geholfen. Schwerwiegendere gesundheitliche Probleme wie Kniearthrose werde ich dank des neuen Buches nun angehen. Ich habe MET nach genau der Anleitung aus dem neuen Buch praktiziert und kann sagen, sie ist wirksamer und schneller und macht durch die Ergebnisse richtig Spaß. Ich wünschte, es würden sich noch mehr Menschen für MET öffnen, nicht wegen der Methode, sondern wegen der großen Hilfe für die Menschen selbst. Es ist eine fantastische unschätzbare Selbsthilfe-Methode.

3.0 von 5 Sternen Muss es so sehr esoterisch sein?, 25. Januar 2007
Martin Hertkorn (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen

Gut an dem Buch finde ich, dass es ein leichtes Spiel ist, die Methode aufgrund der Lektüre zu nutzen. Diese besteht darin, dass ich Meridianpunkte (deren Existenz wissenschaftlich bewiesen ist) mit einem Finger leicht beklopfe- bzw. stimuliere und dabei eine verbale Autosuggestion mache (Beispiel: "obwohl ich Angst vor dem Vorstellungsgespräch habe, schätze und liebe ich mich so wie ich bin").

Diese Methode funktioniert genauso gut wie z.B. das Ankersetzen im NLP oder Entspannungsübungen von Yoga über Pilates bis hin zur Meditation. Und da rund 15 Punkte stimuliert und mit positiven Gedanken verknüpft werden, funktioniert diese Technik ganz gut.

Auch ist es richtig, dass die Technik nach kurzer Einübungszeit allein schon dann funktioniert, wenn ich die Punkte allein in meiner Vorstellung stimuliere.

Was ich an diesem Buch nicht gut finde, ist die allzu breit besprochene und für mich zu esoterische Herleitung. Lesern mit ähnlicher Empfindlichkeit empfehle ich, nur die Seiten 35 bis 47 zu lesen, denn auf diesen Teil beschränkt sich die Beschreibung der eigentlichen Technik.
Martin Hertkorn, INQUA-Institut für Coaching Berlin

5.0 von 5 Sternen Gewagt - Gewonnen !!!, 7. Mai 2005
Lutz Mehlhorn (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Zugegeben - es ist ein nicht so leichtes Unterfangen, nach einem so gelungenen Erstlingswurf wie „Klopfen Sie sich frei" ein zweites Buch folgen zu lassen, ohne dass der Eindruck entsteht, das zweite wäre nur ein Abklatsch des ersten. Rainer und Regina Franke haben klug darauf verzichtet, die excellente visuelle Darstellung des ersten Buches zu übernehmen, denn die ist einfach kaum mehr zu toppen. Es wird dennoch die Behandlungsmethode ausreichend erklärt, so dass man auch mit dieser Darstellung einen Einstieg in das selbständige „Klopfen" finden kann.
Aber es werden eben über das erste Buch hinaus die Weiterentwicklungen von MET aufgezeigt, auch in Themenbereiche, die ich in anderen Büchern der energetischen Psychologie nicht mal annähernd so gefunden habe. Äußeren Reichtum und Überfuß in sein Leben bringen - METhusalem (witziges Wortspiel) jung werden - er werden genügend Anregungen und Einblicke in die Konzepte vermittelt, so dass jeder gleich anfangen kann, sich „jung" zu klopfen. Dieses Buch ist kompakt, liest sich gut, und ist sehr inspirierend, was alles mit den Methoden der energetischen Psychologie möglich ist oder sein kann - und lohnt sich daher auch für Leute, die schon länger auf diesen Wegen unterwegs sind.

5.0 von 5 Sternen Großartiges Buch, 4. Mai 2005
Nachdem ich schon begeistert war über das 1. Buch von Rainer Franke: Klopfen Sie sich frei, bin ich erst recht überzeugt von "Sorgenfrei in Minuten". Beeindruckend sind die vielen Fallbeispiele und Erfahrungen, die hier geschildert werden. Die Unterstützung durch die verschiedenen Themen und die "möglichen Sätze" sind breitgefächert und geben gute Hilfe zur Selbstbehandlung. Es ist gut dargestellt, dass hinter dem "Klopfen" sich eine größere und tiefere Bewusstseinsebene befindet, welche für die eigentliche Heilung verantwortlich ist. Sehr empfehlenswert zu lesen!

3.0 von 5 Sternen Phantastische Methode, 16. Oktober 2007
Mit sehr viel Skepsis habe ich dieses Buch in die Hand genommen. Und der recht esoterische Einstieg bestätigt die Vorbehalte noch. Die Methode selbst ist aber klar und einfach beschrieben, so dass jeder ohne weitere Vorkenntnisse sie ausprobieren kann und so eigene Erfahrungen mit dieser wirklich phantastischen Methode sammeln kann. Empfehlung: unbedingt ausprobieren!

5.0 von 5 Sternen Wertvolle Hilfe, 31. März 2009
E. Siegert "pegasus" (Sundern Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe mich vorher schon viel mit Kinesiologie und auch EFT beschäftigt und finde dieses Buch als wertvolle Bereicherung für meine Arbeit an mir: manchmal auch kombiniert mit anderen Techniken. Es funktioniert wirklich erstaunlich und verblüffend und vorallem schnell. Das ist mir wichtig. Es steht immer griffbereit und hat mir schon gute Dienste geleistet. Danke.

5.0 von 5 Sternen Wunderbar! Dies ist wirklich das Herz von MET!, 17. April 2005
Lange habe ich gespannt auf dieses Buch gewartet und bin wirklich begeistert! Während das erste Buch " Klopfen Sie sich frei " eine gute Anleitung zum Erlernen der Technik ist,
schlägt hier das Herz von MET: nicht nur, dass ein völlig neues, einleuchtendes Paradigma eingeführt wird, warum MET wirkt - nämlich dass wir durch das Klopfen Zugang zu anderen - höheren morphischen Feldern schaffen - es kommt auch etwas von der liebevollen Atmosphäre und dem Humor der MET - Seminare zum tragen.
Ich hoffe, dass viele, viele Menschen durch dieses Buch inspiriert werden, und erkennen, dass der Schlüssel zu Glück, emotionaler Freiheit und innerem Frieden wirlich in ihren eigenen Händen liegt.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›