5.0 von 5 Sternen Neue Kraft erlangen in vier Wochen
'Meditation hilft uns, alte und nur noch quälende Gewohnheiten abzulegen. Sie räumt auf mit dem Zweifel, ob uns Glück überhaupt zusteht, und bejaht diese Frage ganz entschieden. Sie weckt auch eine sehr lebendige und wirkmächtige Energie in uns.'
_
Heutzutage werden sowohl im beruflichen als auch privaten Umfeld vielfältige...
Veröffentlicht am 7. August 2011 von Sophia!

2.0 von 5 Sternen Noch ausbaufähig
Ich bin etwas enttäuscht über die MeditationsCD
Da hab ich mir etwas anderes versprochen -da wird mir zuviel dazu gesprochen
-Das Buch über die Meditation hat mich dafür erst motiviert ,zu beginnen ,
aber die CD-(ich dachte danach arbeiten zu können )sehe ich nicht als Hilfe.
Veröffentlicht am 21. April 2012 von A.S.

5.0 von 5 Sternen Neue Kraft erlangen in vier Wochen, 7. August 2011
Sophia! - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Entdecke die Kraft der Meditation: Das 28-Tage-Programm. Mit Praxis-CD (Gebundene Ausgabe)
_
Heutzutage werden sowohl im beruflichen als auch privaten Umfeld vielfältige Anforderungen an uns gestellt. Dabei wird es zunehmend schwerer, den unterschiedlichen äußeren Ansprüchen zu genügen sowie der eigenen Erwartungshaltung gerecht zu werden. Viel zu schnell fühlen wir uns im Alltag gestresst oder gar überfordert. Genau hier können gezielte meditative Übungen eine Hilfe sein, um zu Gelassenheit, innerer Ruhe und Frieden zu gelangen und sich dabei selbst liebend anzunehmen, so wie man ist.
Wie sich diese Ziele verwirklichen lassen, beschreibt Sharon Salzberg, die auf internationaler Ebene als Expertin für Meditation gilt, in diesen Werk. Mit einem vier Wochen Plan führt sie ihre Leser Schritt für Schritt in die Techniken des Meditierens ein.
_
Oberstes Ziel ist die Veränderung des eigenen Denkens, um die Welt und letztlich auch sich selbst anderes wahrzunehmen. Durch gezielte Reflektion und Beachtung der eigenen Emotionen, soll sich ein verbessertes Selbstbild kristallisieren.
_
Bevor der vier Wochenplan beginnt, stellt Salzberg in einem einleitenden Kapitel den Begriff der Meditation näher vor und schließt dieses mit einer Erläuterung des Sinns meditativer Übungen ab. Es geht nun ganz konkret um die Konzentration auf das Hier und Jetzt, statt gedanklich dem Vergangenen hinterher zu jagen. Nur so können Probleme konstruktiv gelöst werden.
In einem nächsten Schritt räumt die Autorin auf mit gängigen Vorurteilen, wie etwa dem Vorwurf, Meditation sei eine Art Religion oder die bewusste Verdrängung negativer Gedanken. Zusätzlich werden wissenschaftliche Erkenntnisse bzgl. der Meditation beschrieben.
Es folgt der vier Wochenplan.
Die erste Phase beinhaltet die Vermittlung von Atem- und Konzentrationstechniken. Hierzu finden sich unterschiedliche Übungen auf der Begleit-CD, wie beispielsweise Hör- oder Gedankenloslass-Meditation. Der Leser erfährt außerdem mehr über Kleidung, einen geeigneten Platz, Zeit und Körperhaltung für solche Übungseinheiten. Nach der detaillierten Beschreibung der Übungen schließt sich eine Abschlussbetrachtung zur ersten Woche an sowie hilfreiche Tipps und eine Sammlung häufig gestellter Fragen inklusive ausführlicher Antworten, z.B. 'Mir fällt es so schwer, mich auf meinen Atem zu konzentrieren. Mache ich etwas falsch?'. Dieser thematische Aufbau der Kapitel gilt auch für die weiteren Wochen, die sich der Achtsamkeit, Körperwahrnehmung und Herzensgüte als einem Weg zu mehr Mitgefühl und wahrem Glück widmen.
_
Leser erhalten mit diesem Band ein umfangreiches Repertoire meditativer Übungen. Die dazu gehörigen Beschreibungen sowohl im Text als auch auf der beiliegenden CD sind leicht verständlich. Diese überzeugt durch einen übersichtlichen Aufbau, klangliche Qualität sowie einer angenehmen Stimme, die die beruhigende Wirkung der Übungen zusätzlich verstärkt.
_
Fazit: Eine gelungene Verknüpfung theoretischen und praktischen Wissens in Verbindung mit nuancierten Kenntnissen unterschiedlicher Meditationstechniken zur vereinfachten Anwendung. Ein rundum gewinnbringendes Einführungswerk!

5.0 von 5 Sternen Einfühlsam. einfach. erfahren., 18. Januar 2012
Einfühlsam. einfach. erfahren. Mit diesen drei Worten lässt sich das Buch der amerikanischen Meditaitonslehrerin Salzberg auf den Punkt bringen. Auf Grund ihrer Jahrzehntelangen persönlichen Meditationserfahrung sowohl als Praktizierende wie auch als Lehrende weiß Salzberg wovon sie spricht, wenn sie den Leser durch ein vierwöchiges Meditationsprogramm führt. Dadurch ist ihr Buch glaubwürdig. Und durch ihre Fähigkeit, das Buch auf die wesentlichen Informationen über die Meditation zu beschränken, ist das Buch sowohl für Laien ein interessanter Einstiegsratgeber auch für Meditationserfahrene eine wohltuende Erfrischung auf dem nie endenden spirituellen Weg.

5.0 von 5 Sternen eine hilfreiche unterstützung, 24. Januar 2012
ich tue mich mit der meditation sehr schwer. hinsetzen und nichts tun...... aber durch das buch von salzberg habe ich zum glück einen neuen zugang zur praxis bekommen. Sie vermittelt ihr eigenes Wissen auf einfache und einfühlsame Weise. Ihr 28 Tage Progamm hat es mir leichter gemacht, einen Bezug zu dem herzustellen, um was es geht. Ein schönes Buch. Nur das Cover passt meines Erachtens gar nicht...

5.0 von 5 Sternen Perfektes Werkzeug für esoterikscheue Rationalisten, 18. März 2013
Dieses Buch bietet eine einfache Anleitung und gute Tipps auch für esoterikscheue Rationalisten, um sich mit dem Thema Meditation vertraut zu machen und auf simple Art und Weise zu lernen wie sich jeder in jeder Situation mit Meditation helfen kann. Eine lebensverändernde Methode, mit der Mensch wirklich erkennt, dass in der Ruhe die Kraft liegt.

4.0 von 5 Sternen praxisnah, 28. November 2012
für die Praxis gut umzusetzen, sinnvolle Schritte, sehr gut verständlich und nicht an irgendeine Religion gebunden, die Sprechweise auf der CD etwas zu hektisch,

4.0 von 5 Sternen sehr gute Meditationsübungen, 18. November 2011
Das Buch ist super. Für jede Woche (insgesamt 4) gibt es einen einleitenden Teil, verschiedene Meditationsübungen sowie Fragen und Antworten und was Sie aus der Woche mitnehmen.
Es ist sehr gut und verständlich geschrieben. Die Ideen für Meditationsübungen sind super. Die Geh-Meditation ist dabei, Hör-Meditation, Gefühls-Meditation. Ebenso viele Beispiele, wie man im Alltag bei kleinen Dingen die Achtsamkeit schult.

Was mir nicht so gut gefällt, ist die CD. Zu jeder Überung auf der CD gibt es noch mal eine Einleitung, die identisch zum Buch ist und stört, wenn man mehrere Übungen hintereinander machen möchte. Zudem ist die Stimme und Vortragsweise nicht so toll.

Vergleich mit: http://www.amazon.de/Meditation-mit-Audio-CD-Klarheit-Multimedia/dp/3833818166/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1321605717&sr=8-4:

Mehr Übungsbespiele im Buch als bei GU. Geht über GU hinaus.
GU: CD ist wesentlich besser

5.0 von 5 Sternen Excelentes Buch, 12. März 2013
Dieses Buch ist sehr interessant und leicht verständlich geschrieben. Die Meditation CD ist eine große Hilfe.Ich kann dieses Buch sehr empfehlen wenn Sie eine neue Sicht der Welt und sich selbst entdecken möchten.

2.0 von 5 Sternen Noch ausbaufähig, 21. April 2012
Ich bin etwas enttäuscht über die MeditationsCD
Da hab ich mir etwas anderes versprochen -da wird mir zuviel dazu gesprochen
-Das Buch über die Meditation hat mich dafür erst motiviert ,zu beginnen ,
aber die CD-(ich dachte danach arbeiten zu können )sehe ich nicht als Hilfe.

Entdecke die Kraft der Meditation: Das 28-Tage-Programm. Mit Praxis-CD
Entdecke die Kraft der Meditation: Das 28-Tage-Programm. Mit Praxis-CD von Sharon Salzberg (Gebundene Ausgabe - 25. Juli 2011)