5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert
Veröffentlicht am 14. Mai 2008 von Schüller Christoph

1.0 von 5 Sternen Zitronenfalter
Dieses Buch hat so viel mit Zen zu tun, wie ein Zitronenfalter mit Zitronen. Außer ein paar eingeschobenen buddhistischen und Zen-Zitaten rein gar nichts. Die Grundaussage ist die, dass alles, wirklich alles, was passiert mir dient - zu meinem Besten ist(ich muss nur erkennen wie). Das wars. Jede Katastrophe dient also meiner persönlichen Entwicklung.
Die...
Veröffentlicht am 30. März 2011 von IK

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert, 14. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Du bist der Schöpfer jedes Moments: Zen und die Kunst, sein Glück in die eigene Hand zu nehmen (Gebundene Ausgabe)
Zuallererst mal großes lob an den Schriftsteller. Er versteht es in diesem Buch ein so komplexes Thema auch für den einfachen Laien verständlich zu machen. Ich habe mir dieses Buch gekauft ohne allzugroße Erwartung, aber ich muss ganz ehrlich sagen ich habe mich sehr getäuscht und kann dieses Buch nur jedem weiterempfehlen der sich für dieses Thema interessiert. Aber auch die Aufmachung des Buches selbst ist schon sehenswert, nicht nur das geschmackvolle äußere, sondern auch das innere ist sehr gut gemacht, mit einer besonderen Art Papier und Kunstdrucken auf fast jeder Seite.

Ich kann wieder nur sagen: Ein super Buch und wirklich sehr empfehlenswert!!!

5.0 von 5 Sternen Das Buch hat mein Leben verändert, 1. September 2014
Ich bekam das Buch empfohlen von einer guten Freundin. Ich habe persönlich nichts mit Zen zu tun und ich empfinde es bei diesem Buch auch nicht als notwendig.
Aber: Es hat mein Leben und meine Sichtweise der Dinge so sehr verändert, dass ich seitdem nicht mehr gesagt habe, dass ich unglücklich bin. Seitdem atme ich durch und überlege was alles toll ist, wenn was nicht so läuft wie ich es will. Das Buch ist genial.
Ich hab es auch schon desöfteren verschenkt und auch diejenigen waren begeistert.

Allerdings muss man sich drauf einlassen können. Es ist das zentrale Buch, das mein Leben verändert hat. :)

1.0 von 5 Sternen Zitronenfalter, 30. März 2011
Die Argumentation lautet wie folgt: Das Universum ziele auf seinen Fortbestand ab! Daraus folge, dass alles was geschehe, das Best-mögliche sei (?!)(sonst wäre das Universum längst untergegangen (?!)). Und daraus folge, ich zitiere "dass es [das Universum] in jedem Augenblick und in allen Einzelheiten das Bestmögliche für sich [selbst] anstrebt [?!]. Und da jeder von uns inniger Bestandteil, ein Ausläufer dieses Universums ist, gilt das für uns in gleicher Weise. Alles, was wir erleben, dient ausschließlich unserem allergrößten Nutzen".
Meine Tochter glaubt auch noch an ein ähnliches Universum - sie ist vier Jahre alt.
Ein Zenmönch hätte seine Freude an diesem Buch - er hätte viel zu lachen.