5.0 von 5 Sternen Meditation für Fortgeschrittene
Veröffentlicht am 29. August 2007 von stefan_aus_essen

3.0 von 5 Sternen Vielleicht gut aber nicht für Anfänger
Auf jeden Fall schwere Kost, würde ich keinem Anfänger empfehlen.
Vielleicht liegt es auch an die meditative Schreibweise, wo unser
Autor meines erachtens einen Zustand romantisch Beschreibt...
Veröffentlicht am 21. September 2009 von H. Sroka

5.0 von 5 Sternen Meditation für Fortgeschrittene, 29. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Im stillen Meer des Glücks: Handbuch der buddhistischen Meditation (Gebundene Ausgabe)
Das Buch beginnt mit einer sehr kompakten Beschreibung eines "Grundkurs Meditation", an den sich ein "Aufbaukurs Meditation" anschließt. Sieben Schritte sollen zur Entwicklung tiefer Meditationszustände ("Nimitta" und schließlich "Jhana") führen. Grund- und Aufbaukurs werden auf insgesamt 30 Seiten abgehandelt, und anschließend werden die einzelnen Schritte vertieft dargestellt. Dabei wird auch auf wichtige Lehrreden (z.B. Anapanasati, Satipatthana) eingegangen. Der zweite Teil des Buches trägt den Titel "Jhana und über Jhana hinaus" und führt den Leser Schritt für Schritt in die Jhana-Erfahrung ein. Schließlich wird detailliert beschrieben "was Erleuchtung ist und wie man sie erlangt".
Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen; die einzelnen Schritte sind sehr präzise und detailliert beschrieben und stets hatte ich das Gefühl, dass der Autor "weiß wovon er spricht" - es wird jedoch auch schnell klar, dass der Weg zu diesen tiefen Meditationszuständen mit Anstrengungen verbunden ist. Der Schreibstil ist sehr locker und manchmal durchaus amüsant. Stellenweise erscheint mir das Buch jedoch stark "argumentativ". Häufig stützt der Autor seine Aussagen durch Verweise auf buddhistische Schriften und behauptet gar, das Erreichen von Jhana sei der "wahre" vom Buddha gelehrte und somit beste Weg zur Erleuchtung. Außerhalb der Theravada-Tradition werden durchaus andere Ansichten vertreten.
Aufgrund der recht kurzen Darstellung der Grundlagen und des hochgesteckten Zieles der Erreichung von Jhana-Zuständen eignet sich das Buch meiner Meinung nach besonders für Fortgeschrittene.

5.0 von 5 Sternen Hervorragendes Buch, 2. Juni 2012
Nach langjährigem Interesse für Meditation ist dies für mich das beste Buch, das ich jemals zu diesem Thema gelesen habe.

Besonders beeindruckt hat mich die Autenthizität der Schilderungen, ich hatte stets das Gefühl, der Autor beschreibt die Vorgehensweisen und Stadien der Meditation aus eigener Erfahrung.
Weiterhin fand ich die Klarheit und Stringenz der Erklärungen faszinierend sowie überaus hilfreich. Hier kommt dem Leser wahrscheinlich zugute, dass der Autor vor seiner Ordination zum Mönch ein Physikstudium absolviert hatte. Als besonderes Bonbon kommt dieses tiefgründige Buch auch noch unterhaltsam daher, nicht umsonst ist der Autor für seine humorvollen Geschichten berühmt. Dankbar bin ich, dass Ajahn Brahm sich nicht scheut, auch unbequeme Wahrheiten anzusprechen und mit einigen Vorurteilen und Missverständnissen in seiner konsequenten Art aufräumt.

Ich bin der Meinung, dass das Buch auch für Neueinsteiger interessant ist, da es einen sehr guten Überblick über den gesamten Weg der Meditation gibt. Angesichts der Tiefgründigkeit der Darlegungen kann es für den "normalsterblichen Meditierer" eh nicht darum gehen, sämtliche Stadien sofort in der eigenen Erfahrung nachzuvollziehen.

Zusammenfassend ist dieses Buch für mich ein Schatz, den ich unter keinen Umständen missen möchte und jedem ernsthaft an Meditation Interessierten mit wärmstens empfehlen kann.

5.0 von 5 Sternen Gut für Anfänger, gut für Erfahrene und gut für Profis, 12. August 2011
Dieses Buch lehrt nicht Ajahn Brahms Meditationsmethode. Ajahn Brahm lehrt das, was er von seinen Lehrern gelernt hat. Der Erste, der vor ca 2500 Jahren diese Meditationsanleitung gegeben hat, war der Mann, dem man später den Namen Buddha verpasst hat und noch später ein -ismus dazu. Zu Lebzeiten war dieser Mann ein Lehrer, der eine - von im wiederentdeckte - Methode lehrte, die den Geist in friedvolle, glückliche Zustände führt, Schritt für Schritt. Daher kann sich Ajahn Brahm auch immer nur auf ihn beziehen, nichts anderes werden Sie in diesem Buch finden. Nur eine uralte Anleitung zum Glücklichsein. Mehr nicht.

Warum ist dieses Buch gut für Anfänger? Es geht eben n i c h t darum, etwas zu erreichen, sondern genau um das Gegenteil. Es geht nicht darum, Jhanas oder tiefste Versenkungen zu erreichen. Diese sind nur die logische Folgen, wenn wir der Anleitung folgen und nichts erreichen wollen, sondern lernen los zu lassen, den Geist still werden lassen, nichts tun oder wollen, nur beobachten. Diesen Weg beschreibt Ajahn Brahm und - was bald noch wichtiger ist - die Bewältigung und der Umgang mit den Hindernissen. Wann steht man den meisten Hindernissen gegenüber? Wie immer im Leben...am Anfang.

Warum ist das Buch gut für Erfahrene? Ab und an vergessen wir, was wir zu Beginn gelernt haben... oder die gleichen Hindernisse kommen im andren Gewand daher. Was tun??? Kein Grund zu verzweifeln, schau ins Buch.

Warum ist das Buch gut für Profis? Findet es selbst heraus.

In einem mathematischem Lehrbuch werden Sie auch mit dem kleinen Ein mal Eins beginnen, aber auch die kompliziertesten Formeln in dem Buch finden.

Sollten Sie meiner Rezitation glauben? Bitte nicht! Es sind nur m e i n e Erfahrungen. Probieren Sie es aus, machen Sie Ihre eigenen Erfahrungen. Ich wünsche viel Spaß dabei - denn den soll es machen und mögen Sie den Weg zu einem glücklichen Leben finden.

5.0 von 5 Sternen Der Hammer!, 17. November 2012
Dieses Buch ist der Hammer für jeden, der Meditieren lernen will. Schritt für Schritt werden die einzelnen Stufen erklärt und man kann es tatsächlich autodidaktisch lernen. Üben muss man natürlich selbst :-)

5.0 von 5 Sternen empfehlenswert für Alle auf dem buddhistischen Pfad, 1. Mai 2011
Das Buch ist denke ich nicht für den Anfänger der Meditation, den Anspruch stellt der Autor, wenn ich mich recht erinnere auch nicht. Aber für jeden praktizierenden der den buddhistischen Pfad folgen will, ist es meiner Meinung eine besondere Empfehlung. An jeder Stelle im Buch kommt überzeugend rüber, dass hier nicht gesammeltes theoretisches, sondern wirklich selbst erfahrenes Wissen weiter gegeben wird.

Von über zwanzig Meditationsbüchern, das erste Buch, welches Stufen im Meditationsweg aufzeigen, verständlich begründen und unterscheiden kann, das wirklich ein Ziel und eine Richtig vorgibt (glaubhaft)!

Wie Ajahn Brahm in "Nur dieser Moment" meiner Meinung treffend sagt: "Viele Bücher werden über Buddhismus geschrieben, und ein Großteil dieser Bücher enthält Unsinn...."(S.121 - auch ein sehr empfehlenswertes Buch!) . Aber dieses Buch hier ist wirklich ein hilfreiches Buch - absolut !

Das Buch ist meiner Meinung aber nichts für an Meditation interessierte Personen, die nicht wenigsten auch am buddhistischen Weg interessiert sind.
___________________________________________________________________________________________________________________________
Nachtrag:

Nun, ein Meditationsbuch kann ja entweder ein konkretes Übungsbuch für ein paar Techniken sein, ein allgemeines Buch zur Meditation oder ein Erfahrungsbericht. Meditation lernt man sicher nicht durch Bücher lesen. So ist dieses buch erstmal ein Buch von einem Meditationsmeister, das einem Anfänger (wie mich)erst einmal sehr abgehoben und für Mönche vorkommt.

Nun habe ich das Buch etwa ein Jahr und habe es immer noch nicht durchgelesen. Meiner Meinung nach ist das Buch ein so umfassender Wegweiser, den man öfter mal ein Stück lesen sollte. Es ist wie ein guter Atlas, er veraltet eigentlich nicht wirklich, kann jederzeit Weghinweise geben, man hat in leider nicht immer zur Hand, wenn man ihn bräuchte...

Man sollte sich gegenwärtigen das die Lehrinhalte die Summe einer jahrelangen Lebenserfahrung ist, die man nicht einfach durch durchlesen gelernt hat. So kann man die Qualität des Buches im Grunde erst abschätzen, wenn man das Buch eigentlich nicht mehr bräuchte, weil man den Weg selbst beschritten und erfahren hat.

Der erste Eindruck, dass der Großteil des Buches schon eher nur für Mönche etwas ist, sehe ich nun ganz anders. Auch der normale Werkstätige kann aus dem Buch wertvolle und weitgehende Hilfe erhalten. Derzeit halte ich das Buch noch immer als eines der profiliertesten, wertvollsten Meditationsbücher.

Trotzdem, Grundlagen zur Sitzhaltung, Meditationsumgebung sind soweit ich mich erinnere nicht sehr umfangreich beschrieben. Da empfehle ich z.B. die Bücher von Anthony Matthews und - sehr, sehr gut sind auch die Bücher von Karlfried Graf Dürckheim (Weg der Gnade..).

Aber keines der Bücher taugt etwas, wenn man nicht mit ihnen arbeitet. Bücher zum Durchlesen und beiseitelegen sind das alles nicht. Meditieren muss man schon selber. Aber es ist aber vielleicht auch für den Anfänger gut zu wissen, das vermutlich jeder Meditierende viele solcher Bücher liest und die Bücher dann erstmal eine Weile im Bücherregal gesammelt werden und erst wenn sie nach Monaten oder Jahren wieder zur Hand genommen werden, ihre Qualitäten aufs neue zeigen.

3.0 von 5 Sternen Vielleicht gut aber nicht für Anfänger, 21. September 2009
Auf jeden Fall schwere Kost, würde ich keinem Anfänger empfehlen.
Vielleicht liegt es auch an die meditative Schreibweise, wo unser
Autor meines erachtens einen Zustand romantisch Beschreibt...

Im stillen Meer des Glücks: Handbuch der buddhistischen Meditation
Im stillen Meer des Glücks: Handbuch der buddhistischen Meditation von Ajahn Brahm (Gebundene Ausgabe - 21. Februar 2007)