5.0 von 5 Sternen Lachen, weinen, lernen und genießen
Veröffentlicht am 18. September 2006 von Juliane Evers

3.0 von 5 Sternen Leidet unter der Übersetzung
Veröffentlicht am 29. Dezember 2011 von saeidat

5.0 von 5 Sternen Lachen, weinen, lernen und genießen, 18. September 2006
Rezension bezieht sich auf: Die Kuh, die weinte - Buddhistische Geschichten über den Weg zum Glück (Gebundene Ausgabe)
Buddhismus macht Spaß! Vielleicht habe ich jetzt auch begriffen, weshalb die Mönche oft so verschmitzt lächeln. Eigentlich bin ich kein Leser esoterischer oder spiritueller Bücher und nur durch Zufall an dieses schmale und höchst erbauliche Bändchen geraten. Ich habe es von der ersten bis zur letzten Seite genossen und immer wieder laut gelacht. Manchmal war ich auch den Tränen nah. "Nimm das Leben nicht so schwer" könnte das Motto lauten, das über dem Inhalt steht. Ich lege dieses Buch jedem ans Herz, der ein wenig Aufmunterung braucht oder der sich von diesen köstlichen Anekdoten aus alter und neuer Zeit einfach nur gut unterhalten lassen will. Flott und witzig geschrieben.

5.0 von 5 Sternen Ein Wunder von einem Buch!, 16. Oktober 2007
Selten habe ich ein Buch so geliebt, wie dieses kleine, zauberhafte Buch von Ajahn Brahm. Die Geschichten darin sind kurz, aber immer vermitteln sie eine Botschaft und sind sehr einprägsam. Jede für sich ist äusserst weise und liebevoll geschrieben, ein tolles "Seelenpflaster" für zwischendurch. Das Leben und der Weg zum Glück sind eigentlich einfach, und genau daran wird man durch diese Geschichten nochmal erinnert. Bei mir liegt das Buch auf dem Nachtisch, jeden Morgen lese ich zwei oder drei kleine Geschichten. Und dann habe ich den ganzen Tag etwas, worüber ich nachdenken, sinnieren und meistens auch schmunzeln kann!

Dieses tolle Buch sollte jeder lesen, so mancher wäre dann sicherlich glücklicher und zufriedener! Und würde den Tag achtsamer und liebevoller verleben..

Unbedingt lesen, und unbedingt den besten Freunden/Familie/Partner schenken!!

5.0 von 5 Sternen Buch der wahren Heilung, 2. April 2008
Eigentlich wartete ich in einer Buchhandlung auf ein ganz anderes Buch und in dieser Zeit stöberte ich so ein bißchen rum, "Die Kuh, die weinte" kam in meine Hände, ich las ein bißchen, ein bißchen mehr, ich setzte mich hin, war tief berührt, las mehr, machte es mir bequem, lachte mit einem mal so laut, daß die Leute sich umdrehten, ich hoffte, die Suche für mein anderes Buch dauerte an und zum Schluß war klar: Ich konnte noch so schnell lesen, ich würde es nicht bis Ladenschluß schaffen. Also habe ich es gekauft. Und kann nur sagen - tun Sie's auch. Am besten 10 Stück, denn mindestes eines von all diesen so menschlichen Themen, die Ajahn Brahm dort zu Geschichten werden läßt, trägt jeder Freund, den Sie haben, im Stillen schwer mit sich herum.

Ich suchte nun wirklich keine Erleuchtung, aber das Buch hat mir trotzdem mindestens einen Hauch davon geschenkt. Fern ab jeglicher Analyse finden Herr Brahm mit seinen so liebevoll und achtsam formulierten Geschichten auf ganz sanftem Weg direkt zum Herzen des Lesers ... sie machen es weich, und warm, lassen es entspannen - weil es sich wiedererkennt, sich mit all dem, was es da so still mit sich rumträgt, auf einmal angenommen fühlt.

Gibt es einen besseren Weg der Heilung?

Ein wahrer Seelenfreund für jeden Menschen, dessen Herz ein wenig Hoffnung, Liebe, Lachen ... und vielleicht auch ein paar kleine Tränen des Erkennens braucht... denn all das liegt zwischen den Seiten dieses kleinen Buches verborgen ...

5.0 von 5 Sternen Berührende Geschichten, 4. November 2009
Der Titel des Buches erschien mir schon etwas sonderbar, doch machte er mich auch neugierig.Die buddhistischen Geschichten über den Weg zum Glück sind allesamt in klaren, einfachen Worten erzählt und haben mich nicht kalt gelassen. Auch zum Vorlesen ist das Buch bestens geeignet. Man kann gemeinsam lachen und weinen, aber auch nachdenklich werden. Insgesamt sind die Geschichten von Ajahn Brahm ein Juwel.

5.0 von 5 Sternen Lebensweisheiten versteckt in kleinen Geschichten verschiedener Leben, 12. April 2011
Die Kuh, die weinte...

Der Titel erinnerte mich anfangs an ein Märchenbuch. Doch je weiter ich im Buch las, umso mehr ahnte ich, das dies ein Wegweiser für Erwachsene ist.

Zwei Geschichten sind mir sofort im Gedächtnis geblieben und sagen mir, was WIRKLICH WICHTIG IST, IM LEBEN.

Einmal las ich dort unter vielen kleinen weisen Lebensgeschichten von einem Ausflug auf hoher See und wie wichtig es doch ist, zusammen durchzuhalten und weiter zu gehen, das was wir tun zu vollenden. Denn nur das "Weiter Gehen", bringt uns wirklich weiter, besonders auf hoher See, wo weit und breit nur Meer zu sehen ist und ein weglaufen, selbst im Anzug und mit Koffer in der Hand für Jeden von uns schwierig bzw. unmöglich wäre.

Eine zweite Geschichte einer Frau hat mich sehr beeindruckt, von der berichtet wird. Sie wurde von ihrem Mann geschlagen, sehr oft geschlagen, bis sie schließlich für ein paar Stunden bei den Mönchen unterschlupf fand, um dann später wieder zu ihrem Mann zurückzugehen und so ein wenig Zeit ohne Schläge bei den Mönchen verbrachte. Mit der Zeit lernte sie von den Mönchen. Sie bedankte sich für jede Kleinigkeit bei ihrem Mann, auch wenn er sie nur für wenige Minuten nicht schlug. Dann schenkte sie ihm ihre Liebe. Es dauerte viele Jahre. Sie hatten Kinder, die heranwuchsen. Die Frau gab ihrem Mann Liebe, sobald er kurz ruhig war und sie nicht schlug. Nachdem viele Jahre vergangen waren, schlug er sie nie wieder und war der liebste Mensch auf der Welt. Sie hatte ihn von seinen Wutanfällen mit ihrer Liebe und unendlichen Geduld nach Jahren geheilt.

Es sind wunderbare kurze Geschichten in diesem Buch, die sehr gut erzählt werden, als hätte man sie aus dem Mund des wirklich Erlebten gehört.

Auch Ajahn Brahm erzählt aus seinem Leben mit kleinen Schritten, die so kurz klingen, aber mailenweit im Leben weiterhelfen und sehr bemerkenswert sind.

3.0 von 5 Sternen Leidet unter der Übersetzung, 29. Dezember 2011
Ajahn Brahm schafft es, den Buddhismus für "Westler" verständlich zu machen. Seine Geschichten sind lebendig, lebensnah und vor allem witzig. Da er selbst als Brite nach Thailand gekommen ist, um die Buddhistischen Lehren zu studieren, weiß er, wo die Verständnisschwierigkeiten liegen, wie man den Buddhismus unserem Kulturkreis nahe bringen kann. Leider ist sein Buch in der deutschen Übersetzung nur halb so schön. Ich habe schon einige Reden von Ajahn Brahm gehört, aber dass er seine Studenten irgendwo mit einem Wort benannt hätte, dass man auch nur annähernd mit "Knackis" übersetzen könnte, ist mir nicht aufgefallen. Nur weil er einen gewissen "Schmäh" drauf hat, muss man ihn in der Übersetzung nicht derart salopp sprechen lassen! Darum für diese Ausgabe nur drei Sterne.

4.0 von 5 Sternen Für mich ein fast volles Glas, 4. Januar 2010
Erst mal das Positive: Das Buch ist einfach und unterhaltsam zu lesen und durch viele Geschichten schimmert ein angenehmer gesunder und sympathischer Menschenverstand. Buddhistisch scheint mir das Buch auch irgendwie zu sein.

Nun meine Kritik: Einige Geschichten sind doch etwas langatmig und oberflächlich und hauen mich nicht gerade vom Hocker. Persönlich kann ich mich auch nicht mit einem spartanischen Mönch identifizieren, der wiederholt berichtet, dass er von madiges Essen lebt usw. - das ist mir dann doch etwas zu krass und nicht mein Weg...

Aber dennoch: Ein fast volles Glas und sicher eine angenehme und geistreiche Unterhaltung - Danke

5.0 von 5 Sternen Zum Nachdenken aber oft auch zum Schmunzeln, 14. März 2013
Ein rundum gelungenes Buch!
Die kurzen Geschichten machen manchmal nachdenklich, ein anderes Mal bringen Sie einen zum Schmunzeln!
Man kann sich in jeder Geschichte wieder finden und sich seine eigenen Gedanken machen, wo man "gerade steht". Ich denke dieses Buch wird immer aktuell sein, da man sich stets verändert und sicher immer wieder etwas Neues in den Geschichten für sich entdecken kann.
Mittlerweile lese nicht nur ich die Geschichten... Das Buch liegt da und so ziemlich jeder der zu Besuch ist blättert mal drin - sicher auch ein schönes Geschenk!!
Ob es glücklich macht??? - Wer sich Zeit nimmt über sich selbst nachzudenken ist sicher auf dem Besten Weg zum Glück!

1.0 von 5 Sternen Als Hörbuch nicht zu empfehlen, 28. Oktober 2010
Habe mir sowohl das Buch als auch das Hörbuch gekauft und bin zumindest vom Hörbuch sehr enttäuscht. Stimme und die meist sehr gekünstelte Betonung machen es mir unmöglich, die Geschichten zu genießen. Bitte unbedingt erst hineinhören und dann entscheiden.

1.0 von 5 Sternen Nicht als Hörbuch zu empfehlen, 11. November 2010
Ich habe das Buch gelesen und bin davon sehr begeistert. Das Buch enthält wunderschöne Geschichten, die zum Nachdenken anregen. Aus diesem Grund habe ich mich auch auf die Hörbuchfassung sehr gefreut.
Die Hörbuchfassung ist leider auch aus meiner Sicht absolut nicht zu empfehlen! Die Stimme ist sehr unangenehm und schrill, zusätzlich ist die Betonung absolut übertrieben und sehr gekünstelt. Ich konnte mir die Hörbuchfassung leider nur wenige Minuten anhören und musste dann abbrechen. Das Hörbuch regt mich leider sehr auf. Die Umsetzung des Verlages ist absolut misslungen und ich rate auf jeden Fall vom Kauf ab.

Die Kuh, die weinte - Buddhistische Geschichten über den Weg zum Glück
Die Kuh, die weinte - Buddhistische Geschichten über den Weg zum Glück von Ajahn Brahm (Gebundene Ausgabe - April 2006)