4.0 von 5 Sternen Unterhaltsames aus der Welt des Geheimnisvollen
Wieder einmal schreibt Fischinger über Rätsel der Menschheit und ungelöste Geheimnisse. Dabei teilt sich der Inhalt in mehrere Bereiche auf, die von Themen der Präastronautik, antike Hochkulturen, Kryptozoologie bis hin zu ungelösten Phänomenen reichen. Alles in allem interessant und empfehlenswert.

Das Buch ist mit einem...
Veröffentlicht am 21. Februar 2012 von S. U. A. GbR

3.0 von 5 Sternen Unterhaltsam - mehr aber nicht
Veröffentlicht am 7. Juli 2012 von Brey Renate

4.0 von 5 Sternen Unterhaltsames aus der Welt des Geheimnisvollen, 21. Februar 2012
S. U. A. GbR "Horrorfan" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Verbotene Geschichte: Die großen Geheimnisse der Menschheit und was die Wissenschaft uns verschwiegen hat (Gebundene Ausgabe)

Das Buch ist mit einem schönen Bildteil unterlegt und vermag die Theorien von Fischinger zu untermalen, oder sagen wir die von ihm niedergeschriebenen und zusammengefassten Theorien anderer. Dabei ist die Schreibweise von Fischinger locker und flüssig zu lesen, ohne sich in Fachdetails zu verlieren, wie dies leider bei vielen seiner Fachkollegen schnell passiert.

Eigentlich kann ich das Buch voll und ganz empfehlen, wenn da nicht ein kleiner Nachgeschmack bleiben würde. Etliche der Themen sind nicht neu verfasst, sondern aufgewärmte Kost oder teilweise schon sehr oft behandelt. Etwas wirklich Neues habe ich im Buch nicht gefunden. Dafür bietet das Buch aber ein solides Stück an Zusammenfassungen.

Von daher leider nur 4 Sterne, für die volle Punktzahl ist zu wenig neues Material dabei.

3.0 von 5 Sternen Unterhaltsam - mehr aber nicht, 7. Juli 2012
Es war das erste Buch des Autors, das ich gelesen habe. Die Geschichten waren alle interessant, mehr aber auch nicht. Mir fehlte der Tiefgang, ausführlichere Recherche der einzelnen Themen. Ich hatte das Gefühl, wenn ich die Überschriften gegoogelt hätte, hätte ich die selben Informationen erhalten. Mir war das Buch zu oberflächlich. Netter Zeitvertreib für nebenbei.

5.0 von 5 Sternen Spannender Wegweiser für Einsteiger in die Themen "Rätsel der Geschichte", 16. Januar 2011
Jaun Hans-peter "hanspeterjaun" (Steffisburg / Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Es ist nicht das erste Mal, dass uns Lars A.Fischinger ein Buch über Rätsel der Geschichte und über Kernthemen der Prä-Astronautik präsentiert. Wie zu erwarten, das Buch liest sich leicht, es unterhält und informiert sachgerecht, dem Anliegen der Transparenz und Wahrheit verbunden.
In vier Teilen stellt er seiner Leserschaft ein breites Spektrum spannender Themen vor, die von archäologischen Rätseln, über mythologisch-religiöse Ungereimtheiten bis hin kytpozoologischen, ufologischen Rätseln und Geheimnisse der Geschichte reichen. Sei es nun der rätselhafte Kohleschädel aus Freiberg, die Steine von Ica, die Frage nach Riesen, oder Dinosaurier im Urwald von Zentralafrika, ein UFO-Crash vor 12.000 Jahren, die Kolumbus-Lüge oder die Frage nach dem ersten Menschen im Weltraum, all diese Themen bieten viel Spannung und wecken Neurgierde, sich vertieft dem Thema anzunehmen.
Vor diesem Hintergrund versteht sich, dass sich dieses Buch bestens für jene Leserinnen und Leser eignet, welche sich erstmals oder nur zaghaft mit diesen brisanten Themen vertraut machen möchten. Kein Wunder, denn die Schulwissenschaften haben so ihre Probleme mit Themen, die nicht in ihr Weltbild passen. Ohne Scheu führt uns der Autor in diese Welt abseits des klassischen Geschichtsbildes ein, sicher verbunden mit der Hoffnung, dass er in uns Neugierde und ein kritisches Nachsinnen über unsere Geschichte und über unsere Umwelt wecken kann. Ob es ihm gelingt? Diese Frage muss jede Leserin bzw. jeder Leser für sich selbst beantworten.

5.0 von 5 Sternen MexxBooks Rezension Verbotene Geschichte, 11. Juni 2011
Ich bin Mitglied im Buchclub von MexxBooks und habe für diesen Lars A. Fischingers "Verbotene Geschichte: Die großen Geheimnisse der Menschheit und was die Wissenschaft uns verschwiegen hat" als Kindle E-Book gelesen.

Lars A. Fischinger ist kein Erich von Däniken und das ist auch gut so. In 34 Kapiteln (jedes Kapitel ein eigenes Thema) beschäftigt sich der Autor mit Archäologischen Mysterien (z.B. eine 65 Millionen alte Zivilisation in Rumänien, die weiße Pyramide in China oder auch der Fund von Auid..). Mit alten Überlieferungen aus der Bibel, aus Indien oder gefundenen Texten (Rätsel der Anunnaki, Götter- Kriege und Atomwaffen oder auch Altindische Flugwagen). Sowie in Teil 3 über die Verborgene Seite des Lebens wo er sich mit Alien Theorien beschäftigt, ein Dinosaurier in Afrika oder dem berühmten Zigensauger. Im letzten Teil werden Geheimnisse der Geschichte aufgerollt, die es zu enträtseln gibt - er zeigt zum Beispiel auf wer schon alles vor Kolumbus in Amerika war oder auch die Verschleierungsversuche der Sowjetunion bei Juri Gagarin dem angeblichen ersten Mensch im Weltall. Diese kleine Auswahl soll lediglich die Vielfalt darstellen - alle Kapitel sind in ihrer eigenen Weise interessant und spannend. Ich konnte es kaum erwarten, was wohl als nächstes kommt.

Der Autor reiste für gewisse Recherchen um die Welt und legt ein umfassendes Quellenverzeichnis dar. Durch seine eigenmächtigen Recherchen bzw. Nachforschungen und Bemühungen konnte er ein Mythos im Buch schon "entlarven" (steht sogar im Wikipedia Artikel der Prä-Astronautik).
Während andere Autoren schon "Sensation!" schreiben anhand von Legenden, betrachtet Larsch A. Fischinger lediglich die gefundenen Fakten und bewertet sie auf objektiver Ebene. Somit kann er einige Themen als Fakes oder Unwahrscheinlich beurteilen, andere als Glaubwürdig oder auch einfach "es fehlen Fakten - das Rätsel bleibt offen".

Zu keiner Zeit wird versucht dem Leser eine Meinung aufzudrücken. Eher scheint es mir so, als ob der Leser sich eine eigene Meinung bilden soll, anhand der genannten Recherchen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, da viele verschiedene Themen aufgegriffen werden, die es zu behandeln gibt. Auch ist ein umfassender Bildteil vorhanden (am Ende des E-Books).

Stefan MexxBooks

5.0 von 5 Sternen Gründliche Recherche, 9. März 2012
Beim Lesen des Buches fällt sofort auf, dass der Autor sich um Ausgewogenheit bemüht. Er hat nicht nur ungelöste, sondern auch gelöste Mysterien in sein Buch aufgenommen. Insgesamt kommen 34 Rätsel zusammen, die der Autor augenscheinlich präzise recherchiert hat.

Eines der besonders interessanten Rätsel ist "Der Fund von Aiud - Des Rätsels nächster Teil", den Fischinger gründlich unter die Lupe nimmt und Argumente für und wider die Echtheit zusammenstellt und zum Schluss kommt, dass das Rätsel (noch) nicht gelöst ist.

Ebenso interessant ist das Kapitel "Coral Castle und die Antigravitation". Dieses Kapitel zeigt, dass unsere Vorfahren nicht so primitiv waren, wie die die öffentliche Meinung uns glauben lässt. Es ist tatsächlich nicht ausgeschlossen, dass sie die Antigravitation beherrschten.

Fischinger setzt sich sowohl mit lange bekannten, aber auch mit neuen Themen auseinander, und meist zieht er keine endgültigen Schlüsse, sondern zeigt vielmehr Tendenzen auf.

Der Autor belegt die Behauptung, dass in alten indischen Schriften von fliegenden Wagen die Rede ist.

So findet sich in jedem Kapitel etwas Interessantes, sei es unter den "Archäologischen Mysterien" wie etwa "Die Steine von Ica", oder in dem Komplex "Überlieferungen geben Rätsel auf", in dem sich der Autor beispielsweise mit dem Thema "Riesen" befasst (und man kommt kaum darum herum, die These, dass es einst Riesen auf der Erde gab, als authentisch anzusehen), oder sei es "Die verbotene Seite des Lebens", in dem es zum Beispiel um den mysteriösen Chupacabras geht. Dazu kommt der 4. Themenkomplex, in dem Fischinger die Frage aufwirft, ob Juri Gagarin tatsächlich der erste Mensch im All war.

Alles in allem ein spannendes Buch, das ich wärmstens empfehlen kann.

3.0 von 5 Sternen Durchwachsen, 23. Juni 2011
So eine Thematik zu bewerten, ist immer etwas schwierig. Jeder Leser hat eine andere Erwartungshaltung. Was dem einen längst bekannt ist, stellt für den anderen eine neue und interessante Information dar. Es bleibt dann nur die grundsätzliche Frage, wie glaubwürdig die Sache darsgestellt wird, beziehungsweise, wie gut die Beweise sind. In diesem Fall würde ich das so um die Mitte rum ansiedeln.

5.0 von 5 Sternen Kurzweilig & unterhaltsam!, 12. Februar 2011
Nach "Historia Mystica" ist dieses Buch nun bereits das Zweite aus der Fischingerischen Schmiede, welches ich gelesen hab. Und es hat mir erneut sehr gut gefallen.
Es glänzt aufgrund einer enormen Themenvielfalt, gebündelt mit einem präzisen und keinesfalls langatmigen Schreibstil. Meines Erachtens möchte Herr Fischinger hiermit dem interessierten Leser eine hohe Bandbreite unterschiedlichster Informationen nahelegen, um Anregungen für diesen spannenden Bereich jenseits der populären Wissenschaften entstehen zu lassen. Und genau dies ist ihm gelungen!
"Verbotene Geschichte" ist weder kompliziert geschrieben, noch setzt es Hintergrundwissen voraus. Somit ist es auch für Laien uneingeschränkt zu empfehlen!

1.0 von 5 Sternen das is nix, 25. Januar 2014
jedes 4 Seiten lange, übernatürliche Thema kurz angeschnitten, um am Ende zu sagen:"Der Beweis bleibt offen!"
Das erinnert mich an die alten Gespenster-Comics, bei denen die Geschichten mit:"Unglaublich, aber so steht es geschrieben" endeten. Dutzende Verweise auf v. Däniken und andere Autoren, dann kann ich mir auch das Original kaufen.
Alles in allem sehr ernüchternd und nicht Neues. Entschuldige LAF, das ist lieblos aufgewärmt. Das geht besser!

4.0 von 5 Sternen nicht schlecht, 3. März 2014
für jemand der sich damit beschäftigen will ist es ein gutes Buch,einige Artikel sind zwar nicht so spannend-wird daran liegen weil ich einiges aus anderen Büchern schon kannte,für einen Einsteiger ist es aber gut geschrieben.

3.0 von 5 Sternen Verotene Geschichte - Updates zu bekannten Funden, 17. Januar 2014
R. Lippert "Li" (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Viele bekannte Funde, aber mit aktuellen Fakten bekommen die ältere Erkenntnisse oder Vermutungen dazu ein Update.
Einige wichtige Objekte habe ich vermisst, insbesondere "Gottes Landkarte" und das "ET Relikt".
Das Buch ist auch nicht besonders fesselnd geschrieben.
Insgesamt hat es sich für mich aber gelohnt und ich bin zufrieden.

Gebraucht & neu ab: EUR 60,00
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen