5.0 von 5 Sternen Gute, kompakte Formelsammlung für Drucktechnik und mehr
Hallo,

Veröffentlicht am 20. August 2010 von C-A

1.0 von 5 Sternen Als Formelsammlung ungeeignet!
Ich habe mir diese Formelsammlung zur Unterstützung bei meiner Medienfachwirtprüfung gekauft und bin davon leider ziemlich enttäuscht!

Anstatt handliche Formeln zu bieten finden sich in dem unübersichtlich gestalteten Büchlein hauptsächlich sperrige Erläuterungen zu Fachbegriffen.
Die zwischendurch eingestreuten Formeln...
Veröffentlicht am 2. Oktober 2011 von Carica

5.0 von 5 Sternen Gute, kompakte Formelsammlung für Drucktechnik und mehr, 20. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Formelsammlung Mediengestaltung: Formeln und Erläuterungen zur digitalen Mathematik, Densitometrie, Farbmetrik und Gammakorrektur (Broschiert)
Hallo,

kann dieses Buch nur empfehlen, man sollte so eine kleine kompakte Formelsammlung nicht vom Design abhängig machen (?!), es geht hier primär um den Inhalt. Dieser ist zwar sehr printlastig und technisch orientiert, jedoch auch für Non--Print unabdingbar, da auch viele übergreifende Informationen in guter, leicht verständlicher und sachlich strukturierter Schreibweise enthalten sind. Man hat die gebotenen Info's sicher auch in anderen Büchern Hause oder auf Arbeit, jedoch oft in unhandlicher Form, für das Studium oder den Freelancer eher ungeeignet, bspw. Kompendium der Mediengestaltung Digital und Print: Konzeption - Gestaltung - Produktion - Technik. Set mit 2 Bänden (X.Media.Press)

Superpreis für ein kleines Buch, in der Tasche fast unbemerkbar, nimmt keinen Platz weg (passt problemlos auch in den Hefter oder Notebooktasche).

+ viel Inhalt Print und etwas Non-Print
+ übergreifend, für Medienleute wie auch IT-Berufe
+ Preis-Leistungsverhältnis
+ prüfungsgeeignet

Themen: Densitometrie, Farbmetrik, Gammakorrektur, aber auch digitale Mathematik allgemein und weiterführend, Scan- und Monitorauflösung, Datenmengen, Video- und Soundberechnung und mehr.

1.0 von 5 Sternen Als Formelsammlung ungeeignet!, 2. Oktober 2011

Die zwischendurch eingestreuten Formeln sind schlecht gestaltet und aus diesem Grund kaum auf den ersten Blick zu erfassen. Zum kurzen Nachblättern in einer Prüfungssituation ist diese Formelsammlung daher nicht geeignet.

Die kurzen Erläuterungen der einzelnen Fachtermini sind ganz gut gelungen, dies sollte bei einer Formelsammlung aber m.E. nicht den Schwerpunkt bilden.

Viel besser gefällt mir die Formelsammlung "Formeln für Mediengestalter" von Ulrich Paasch, die jedoch offenbar immer mehr aus dem aktiven Sortiment verschwindet.

4.0 von 5 Sternen Formelsammlung?, 9. Mai 2014
Ich muss sagen das Buch ist wirklich sehr schön. Aber als Formelsammlung würde ich es nicht direkt Bezeichnen. Es stehen sehr wohl Formeln drin, aber auch sehr ausführliche Erklärungen und Begriffserklärungen. Das ist sehr schön und wirklich Hilfreich. Allerdings hatte ich unter dem Namen Formelsammlung mehr eine Art Tafelwerk für Mediengestaltung erwartet. Darum auch der eine Punkt Abzug. Ansonsten ist das Buch sehr handlich und hilfreich. Ich finde es lohnt sich das zu kaufen.