5.0 von 5 Sternen eine super Vorbereitung
Das Buch fasst alles Wichtige sehr ordentlich (ganz wichtig für mich), klar verständlich und kompakt zusammen. Besonders gut hat mir gefallen, dass Frage und Antwort direkt gegenüber stehen. Auch die Einteilung in verschiedene Fachbereiche ist sehr hilfreich.
Vor 2 Monaten von Svenja Walkowiak veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Für die Prüfung keine große Hilfe
Diese Buch wurde uns von unserem Lehrer als Hilfe zur Vorbereitung auf die schriftliche Abschlußprüfung empfohlen. Aber dafür hat es mir nichts gebracht. Im Gegenteil, ich dachte das ich alles aus dem Buch wissen muss, damit ich bestehe. Ich habe mich also nur unnötig verrückt gemacht!
Als allgemeine Wissensabfrage ganz gut, aber als...
Am 27. Mai 2002 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Für die Prüfung keine große Hilfe, 27. Mai 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Prüfungsbuch Mediengestalter digital/print (Taschenbuch)
Als allgemeine Wissensabfrage ganz gut, aber als Vorbeitung zur Prüfung total unnötig!
Außerdem ist die Qualität für DEN Preis eine Frechheit.

3.0 von 5 Sternen Danach braucht man erst recht ein gutes Buch, 11. März 2006
Das Konzept dieses Werkes gefällt mir sehr gut, alles aus einem Buch. Beim genaueren Lesen war ich dann aber doch enttäuscht, denn das Buch bespricht alles und nichts. Man findet hier zudem viele Fehler, insbesondere in Bezug auf Themen wie PostScript und PDF.
Moderne Aspekte der Mediengestaltung werden nur sehr ungenau angerissen. Medienunabhängiges Publizieren, wie geräteunabhängiges Drucken, ist hier leider tabu. Das finde ich wirklich schade.
Jeder Fehler kann einen die Prüfung kosten, und Fehler gibt es hier leider sehr viele. Daher kann ich dieses Buch nicht empfehlen. Ganz im Gegenteil, gut recherchierte Werke kann es nicht ersetzen. Es macht gute Bücher zum Thema erst recht notwendig.

2.0 von 5 Sternen zum lernen einigermaßen okay, aber..., 6. April 2002
Von Ein Kunde
leider enthält das buch einige fehler. deshalb sollte man beim lernen immer noch einige fachbücher hinzuziehen, um sicherzugehen dass die gegebenen antworten korrekt sind. der preis steht nicht im verhältnis zum inhalt. es gibt bessere bücher!

3.0 von 5 Sternen bedingt hilfreich..., 5. Dezember 2002
fragen und antworten, die schon mal in prüfungen für mediengestalter vor kamen.
wie schon erwähnt, beinhaltet das buch einige fehler, weshalb da immer eine gewisse unsicherheit besteht, bzgl. der antworten.
andererseits kann man sich schon mal an die fragestellungen und die art der formulierung der prüfungsfragen gewöhnen [sollte man nicht unterschätzen!!!].

5.0 von 5 Sternen eine super Vorbereitung, 28. Juni 2014
Es ersetzt die Prüfungsunterlagen natürlich nicht komplett, das muss einem klar sein, aber es ist definitiv eine sehr gute Ergänzung. Auch heute, 2 Jahre nach bestandener Prüfung, nutze ich es immer noch, um schnell etwas nachzuschlagen.
Das hat mir sehr geholfen! :-)

5.0 von 5 Sternen tolles buch, 28. März 2014
schönes buch zum lernen für die prüfung, kann ich nur empfehlen, sehr hilfreich.
vielen dank! vielen dank! vielen dank! vielen dank!

4.0 von 5 Sternen Nicht notwendig, 16. Juli 2013
Ich habe die Prüfung als Externer abgelegt, also ohne vorherige Ausbildungszeit und mir relativ viel Bücher zugelegt aus Nervosität. Im Grunde ist das Buch unnötig, wer zur Prüfung geht sollte 6-4 Wochen vorher im Netz recherchieren, welche Themen drankommen werden, die ZFA veröffentlicht eine Liste, Danach dann eben auf die 22 Themenbereiche gezielt vorbereiten (wem es nur auf den Abschluß, nicht aber nur auf die Note ankommt, besteht auch mit 50% und kann umfangreiche Themengebiete weglassen). Es gibt Lerngruppen in den sozialen Netzen, denen man sich anschliessen kann und das ist sinnvoller. Zum Buch als solchem: ich fand es nicht sehr übersichtlich und didaktisch ist es nicht so dolle, lässt sich aber, darelativ klein und leicht, mitnehmen und bei z.B. Wartezeiten oder im Zug verwenden. Das Compendium der Mediengestalter beispielsweise eignet sich rein vom Umfang und Gewicht her schlechter dafür.

4.0 von 5 Sternen hilfreiche Wissenslücken-Überprüfung, 3. März 2013
Guter Ansatz zur Prüfungsvorbereitung. Es ist natürlich praktisch für unterwegs.
Es werden zu vielen Themenbereichen einige Fragen gestellt. Die Antworten sind schonmal etwas knapp. Ich finde es ist eine gute Hilfe, um zu erkennen in welchen Themenbereichen man noch Schwächen hat, woraufhin man sich bei anderen Quellen genauer über die Themen informieren sollte.
hierzu empfehle ich auch noch das umfangreiche 2-bändige Kompendium der Mediengestaltung.

5.0 von 5 Sternen klein, kompakt und alles drin, 4. Juni 2012
Super Buch! Es ist praktisch klein und es werden alle wichtigen Themen mit Fragen und Antworten behandelt. Lohnt sich definitiv zur Vorbereitung!

5.0 von 5 Sternen konnte ich zumindest damals gut empfehlen, 22. März 2010
M. Aust (FF(O)) - Alle meine Rezensionen ansehen
aber die zeiten ändern sich und die inhalte wurden bestimmt schon wieder überarbeitet. aber damals wars ein 1A vorbereitungsbuch. habe ich immer noch.

Prüfungsbuch Mediengestalter digital/print
Prüfungsbuch Mediengestalter digital/print von Franz Jungwirth (Taschenbuch - 2011)