5.0 von 5 Sternen übersichtlich, praxisnah, fundiert
Veröffentlicht am 4. Juni 2009 von Reinhold Hopp

3.0 von 5 Sternen Guter Überblick - wenig Tiefe
Veröffentlicht am 22. September 2009 von Fay

5.0 von 5 Sternen übersichtlich, praxisnah, fundiert, 4. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Sozialpädagogische Lernfelder für Erzieherinnen (Gebundene Ausgabe)
Ich unterrichte seit 16 Jahren u.a. in einer Fachschule für Sozialpädagogik im Sauerland, bilde seit 12 Jahren Tagesmütter aus und habe seit dem noch kein vollständigeres Buch für das Fach Didaktik/Methodik (Sozialpädagogische Theorie und Praxis)in der ErzieherInnenausbildung zur Verfügung gehabt wie dieses. Das Buch deckt ein breites Themenspektrum zu den Lernfeldern der Ausbildung innerhalb der Elementarpädagogik (0-6 Jahre) für das erste Ausbildungsjahr ab, ist für Studierende gut verständlich, gut illustriert und von langjährigen FachlehrernInnen geschrieben. Es umfasst 625 Seiten Fachinformation, bezieht sich auf aktuelles Wissen (Literatur aus 2006 ist teilweise schon verarbeitet)und gibt entsprechende Recherchehilfen zur Vertiefung. Beinhaltet wichtige Themen aus den "früheren Fächern" Psychologie, Pädagogik, Soziologie, Didaktik/Methodik und Recht, gibt in einigen Teilen umsetzbare Hinweise für die Praxis und bezieht sich auf die wichtigsten Bildungsbereiche frühkindlicher Bildung. Kompliment an das Autorenteam. Aus meiner Sicht empfehlenswert für Studierende und Lehrende in der Fachschule, aber genauso für KinderplegerInnen und Tagesmütter. Endlich hat das Zusammenkopieren aus zig Büchern ein Ende und die Studierenden haben eine echtes Standardwerk für STP. Viel Freude.

5.0 von 5 Sternen Sozialpädagogische Lernfelder für Erzieherinnen, 29. Januar 2009
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich besuche die Fachschule für Sozialpädagogik und befinde mich im 2. Ausbildungsjahr. Ich habe schon einige Werke erstanden,muss aber sagen, keines war bisher so komplett und leicht verständlich geschrieben wie dieses Werk. In erster Linie handelt es sich hier um Sozialpädagogische Lern- und Handlungsfelder speziell für die Schüler der Fachschulen für Sozialpädagogik. Hier findet man viel konkretes Wissen auch für Prüfungen. Es ist ein sehr vielseitiges Nachschlagewerk, welches ich jeden Schüler der in Bälde zur Prüfung geht empfehlen kann.

Es geht in diesem Buch zB. um

1. Familie -->Familienformen
2. Sozialpädagogische Einrichtungen
3. Anforderungen an die Erzieher/in
4. Motive für die Berufswahl
5. Rollen in der Praxisstelle

um nur einige Überschriften zu nennen.

Dieses Buch stellt auf 632 Seiten interessante und relevante Themengebiete für angehende Erzieher oder bereits arbeitende
Erzieher da.

3.0 von 5 Sternen Guter Überblick - wenig Tiefe, 22. September 2009
Seit einiger Zeit unterrichte ich in Brandenburg an einer Fachschule für Sozialwesen und dieses Buch wurde mir von mehrern Kollegen empfohlen. Es liefert einen guten Überblick über die sozialpädagogischen Lernfelder der Erzieherausbildung und enthält auch einige Anregungen für den Unterricht (Übungen), allerdings sind die Informationen darin teilweise sehr oberflächlich gehalten. Einige Themenkomplexe sind ausreichend ausgeführt, andere wiederum werden recht "stiefmütterlich" behandelt und lediglich auf 1-2 Seiten sehr grob umrissen. Schade. Daher kann ich das Buch meinen Fachschülern auch nur empfehlen, um sich entweder einen ersten groben Überblick über ein Themengebiet zu verschaffen oder aber vor einer Prüfung noch einmal eine Zusammenfassung zu lesen.
Für den eigentlichen Unterricht aber findet es nur äußerst selten bei mir Verwendung.

5.0 von 5 Sternen Erzieherhandbuch, 16. Oktober 2011
Mit diesem Buch kann man gut durch die Ausbildung zum Erzieher kommen! Sehr gut alles beschrieben! Auch ist alles sehr übersichtlich! Hier stimmt das Preis-Leistungsverhältnis!

1.0 von 5 Sternen Inakzeptabel, 26. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Leider ist dieses Lehrwerk nicht zu empfehlen, denn es enthält nicht nur gravierende Fehlinformationen, z.B. werden darin Vögel als Säugetiere bezeichnet, sondern ist kaum mit den zu unterrichtenden Lernfeldern in Verbindung zu bringen. Zu den Sprachentwicklungsstörungen gibt es eine Seite, die dazu noch völlig oberflächlich ist. Kurzum nicht nur fehlerhaft und oberflächlich, sondern auch mit zu wenig Praxisbezug.

5.0 von 5 Sternen Kurz und bündig: Klasse!, 26. Juni 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Dieses Buch ist in meinen Augen unerlässlich für werdende Erzieher/innen. Nicht umsonst gehört das Werk in vielen Schulen zur Standard-Lektüre. Selbstverständlich wird hier nur ein Überblick gegeben, die Anschaffung weiterführender Literatur zur Vertiefung der einzelnen Lernmodule ist unerläßlich.
Für mich hat sich dieses Buch als große Hilfe herausgestellt.

5.0 von 5 Sternen Top!, 16. April 2010
Einfach nur Super das Buch! Da steht wirklich alles drin was man für die Ausbildung und später für den Beruf brauch!!! Erste Sahne!

5.0 von 5 Sternen Lohnt sich, 5. September 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Buch ist super, soll mich nun in meiner ganzen Ausbildung begleiten. Es steht alles drin, was ich brauche. Es war in einem guten Zustand. Lieferung erfolgte sehr schnell- besser geht nicht.Danke!

5.0 von 5 Sternen Super, 8. Juni 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Für die Ausbildung zum Erzieher empfehle ich jeden das Buch. Sehr wissensreich. Und für jeden Erzieher ein gutes Arbeitsmaterial. Kann es wirklich weiter empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Brauchbar, 25. Mai 2012
Ein schöner Überblick über die Felder der Erziehersusbildung. Leider werden einige Themen etwas zu kurz angeschnitten und ich vermisse Hinweise auf weiterführende, speziellere Literarur.
Besonders gut gefallen mir die Arbeitsaufgaben und Fallbeispiele.

ARRAY(0xab6a7b04)

Sozialpädagogische Lernfelder für Erzieherinnen
Sozialpädagogische Lernfelder für Erzieherinnen von Wolfgang Gutmann (Gebundene Ausgabe - 2014)